Fehler im Aufmaß - wer weiß Rat?

4,60 Stern(e) 5 Votes
cuddee

cuddee

Guten Abend zusammen,

Folgende Situation: Und zwar haben wir in einem namhaften Küchenstudio eine nicht ganz günstige Küche gekauft, deren Einbau gestern begann.
Leider stellte sich heraus, dass beim Aufmaß ein Fehler gemacht wurde, da scheinbar der Wasseranschluss falsch ausgemessen wurde. Das heißt, die Monteure mussten nun den ursprünglichen Aufbauplan ändern und einen Schrank versetzen. Optisch für uns sehr unschön, schließlich hatten wir einige Zeit in die Planung investiert und nun ist die Küche doch anders als wir es uns gewünscht und wofür wir den Kaufvertrag unterschrieben hatten. :(
Wirklich ausbessern lässt sich das wohl auch nicht, den Wasseranschluss versetzen geht nicht und durch meine unsere teuren Schränke irgendwelche Rohre Verlegen zu lassen, kommt auch nicht in Frage.
Das Aufmaß wurde vom Küchenstudiofachmann selbst durchgeführt.

Weiteres Problem ist, dass das Muster der Arbeitsplatte von dem, welches wir im Küchenstudio gezeigt bekommen haben, abweicht. Das Muster im Küchenstudio war leider nur ca. 20 x 20 cm groß und grobe Maserungen kommen jetzt erst in der großen Platte zum Vorschein.
Vermutlich kommt es da aber auf die Kulanz des Verkäufers an?

Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Fall?

Danke für Eure Antworten!
 
Neige

Neige

Auch einen schönen guten Abend. Ich werde versuchen mal auf deine Fragen einzugehen, habe aber auch gleich zu Anfang Gegenfragen. Du schreibst:
Leider stellte sich heraus, dass beim Aufmaß ein Fehler gemacht wurde
Das wurde von wem festgestellt und bestätigt?
die Monteure mussten nun den ursprünglichen Aufbauplan ändern und einen Schrank versetzen
Ist das so kommuniziert und von euch akzeptiert worden?

Bezgl. der Arbeitsplatte würde ich keine Kulanz erwarten, denn dass ist, was ihr bestellt und bekommen habt, also kein Mangel. Es ist immer etwas schwierig zu beurteilen, wie die Platte tatsächlich herauskommt. Hatte das Küchenstudio die Platte nicht in der Ausstellung?

Noch eine Bitte. mich würde anhand von Fotos der Aufbauplan und die Ist-Situation interessieren.
 
Neige

Neige

Warum kann man den Wasserabschluss nicht versetzen?
Yvonne, weil dann u. U. die Zeile nach vorne versetzt werden müßte und somit die komplette Planung für den... wäre. Zudem müssten US ggf. ausgeschnitten werden und das ist dem Kunden definitiv nicht zuzumuten.
 
cuddee

cuddee

Hallo Sigi,

Das wurde von wem festgestellt und bestätigt?
Das haben wir gestern während der Montage zusammen mit den Monteuren festgestellt.

Ist das so kommuniziert und von euch akzeptiert worden?
Es wurde von uns an das Küchenstudio kommuniziert, akzeptiert bzw. abgenommen wurde von uns bisher nichts, denn die Monteure kommen am Montag nochmals und installieren die Elektrogeräte etc.

Bezgl. der Arbeitsplatte würde ich keine Kulanz erwarten, denn dass ist, was ihr bestellt und bekommen habt, also kein Mangel. Es ist immer etwas schwierig zu beurteilen, wie die Platte tatsächlich herauskommt. Hatte das Küchenstudio die Platte nicht in der Ausstellung?
Nein, leider war das gute Stück nicht in der Ausstellung ... der Verkäufer war selbst überrascht über das Aussehen der Platte, nachdem wir ihm Fotos geschickt hatten.

Noch eine Bitte. mich würde anhand von Fotos der Aufbauplan und die Ist-Situation interessieren.
Was wir bestellt haben:
fehler-im-aufmass-wer-weiss-rat-147468-1.jpg

Was wir bekommen haben:
fehler-im-aufmass-wer-weiss-rat-147468-2.JPG

... Mal davon abgesehen, dass die Abstände der Schränke und Schubladen alle krumm und schief sind. :(

Viele Grüße!
 
A

Adieu liebster

Mit Schläuchen das Wasser führen bis zur richtigen Stelle ist nicht möglich? Das dürfte doch kein Problem sein - ist bei uns im HWR auch (Waschmaschine und Waschbecken müssen beide versorgt werden).
 
Zuletzt aktualisiert 02.12.2021
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1055 Themen mit insgesamt 12221 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich?Beiträge: 10
06.04.2014Planung Grundriss / Erster Entwurf für erstes FeedbackBeiträge: 32
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über KühlschrankBeiträge: 22
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten?Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben