Vaillant Flexotherm vwf 117/4 hoher Stromverbrauch

4,40 Stern(e) 5 Votes
D

Daniel-Sp

Genau, Innenwände nachträglich dämmen. Oder mit der Tatsache leben, dass in einem Neubau ohne spezielle Maßnahmen innerhalb der thermischen Hülle keine großen Temperatudifferenzen möglich sind.
Auf jedenfall nicht zu viele Heizkreise abdrehen, die Wärmepumpe braucht Volumenstrom. Hast du die technische Dokumentation vorliegen, in der solltest du nach dem Nennvolumenstrom suchen. Da musst du hin. Wird bei einer 11kW Maschine nicht wenig sein.
 
K

KarstenausNRW

Aber wie handhabe ich das wenn ich z.b. in den Bädern 23° und in den Schlafzimmern 18° haben möchte?
Bei mir gab es gerade Clown als Snack, daher meine folgenden Antworten:

1. Gar nicht - das geht ohne weitere Maßnahmen im Neubau nicht
2. Alle Räume auf 23 Grad aufheizen und im Schlafzimmer bei geschlossener Tür immer das Fenster geöffnet lassen
3. Alle Räume normal auf 21-22 Grad beheizen, dazu einen Heizlüfter ins Bad stellen und eine Klimaanlage ins Schlafzimmer (Alternative siehe 2.)
4. Neues Haus planen inkl. bautechnischer Maßnahmen, um entsprechende Temperaturdifferenzen zu erreichen
6. Dämmung der Innenwände des Schlafzimmers und Durchfluss durch die Fußbodenheizung so weit wie möglich drosseln. Also wie die Kühlbox im Hochsommer draußen auch vor Wärme geschützt ist. Ggf. - da irgendwann immer Wärme auch durch dicke Dämmung kommt - wieder als Ergänzung auf die Punkte 2. und 3. fürs Schlafzimmer zurückkommen

Ernsthaft - die Vorschläge 2.-6. sind totaler Nonsens, aber tatsächlich die einzigen bescheuerten Möglichkeiten, die Du hast. Jetzt noch ein Stück Clown und dann mal schauen, auf welche Fragen ich heute noch antworte.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5141 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben