Abdeckung Außensteckdosen für Gira E2

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

Coletrickle_7808

Hallo,

Ich habe im Außenbereich bei der Terrasse 4 Gira E2 Steckdosen, mit diesem Klappdeckel.

Nun will ich eine oder evtl. zwei dieser Steckdosen für die Beleuchtung der Terrassenüberdachung nutzen.

Gibt es von Gira oder so auch einen echten Wetterschutz, eine Art größere Deckel oder so, dass da kein Regenwasser hinkommt.

Bei dem Stabdarddeckel ist ja die Klappe immer so schräg offen, wenn ein Stecker drinnen steckt.
 
J

jrth2151

Du meinst vermutlich die TX_44. Das sind die Außensteckdosen von Gira. Diese sind von außen abgedichtet und der Deckel schützt den Stecker.
Achte bei deiner Terrassenbeleuchtung darauf, dass du einen Außenstecker hast. Die sind meist etwas größer und dichten mit dickem Gummistecker die Steckdose so weit ab, dass dort kein Wasser eindringen kann. Stecke also nicht einfach eine normale Lichterkette o. Ä. ein.
Oder noch besser, plane doch deine Terrassenüberdachung so, dass auch die Außensteckdosen überdacht sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben