Grundrissdiskussion Einfamilienhaus / abtrennbare Wohneinheiten

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

burnhard

Liebe Community,

ich möchte euch gerne unsere Planung zeigen und zur Diskussion einladen. Wir stehen offen für Kritik, da wir bereits seit einiger Zeit planen. Ein besonders wichtiger Aspekt für uns ist die mögliche spätere Aufteilung in Wohneinheiten. Im Freundeskreis beobachten wir häufig Umnutzungen, und wir streben an, dies ohne umfangreiche Umbauarbeiten wie den Bau von Außenstiegen oder den Abriss der vorhandenen Treppe zu realisieren. Eure Meinungen und Anregungen sind herzlich willkommen.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ~700m²
Hang: Höhenunterschied Straße-Hintere Grundgrenze 50cm
Geschossflächenzahl: 0,4
Baufenster, Baulinie und -grenze:
Baulinie 5m, Grundabstand 3/4 Traufenhöhe,
Randbebauung: Garage 1m
Anzahl Stellplatz: 2
Dachform: Satteldach 30°
Ausrichtung: Dach: N/W-S/O
Maximale Höhen/Begrenzungen:
Traufenhöhe max. 6,5m, Firsthöhe 9,5m

Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse: Keller, EG, OG, DG
Anzahl der Personen, Alter: Ein Paar (27&30), 2 Kinder geplant
Raumbedarf im EG, OG: ~je 90m²
Büro: Familiennutzung und Homeoffice möglich
Schlafgäste pro Jahr: 5-10
geschlossene Architektur
konservativ Bauweise
offene Küche
Anzahl Essplätze: 6-10
Kamin
Balkon
Garage
Nutzgarten

Hausentwurf
Selbst geplant, Beratung durch Architekten

Was gefällt besonders? Warum?
Wohnzimmer - gemütlich
Gang - hell
Eingangsbereich - großzügig
Eckfenster
Was gefällt nicht? Warum?
Belichtung Sanitärräume EG
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 600.000€
favorisierte Heiztechnik:
Erdwärme mit Ringgrabenkollektor
Kontrollierte-Wohnraumlüftung, nachträglich mit angehängter Decke im Gang

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Wir möchten uns bei der Planung die Flexibilität des Grundrisses erhalten, diesen später ggf. abtrennen zu können um 2-3 Wohnungen ohne erheblichen Umbauaufwand zu errichten.
Dazu wurde das Treppenhaus (KG-DG) am Rand angeordnet, um dieses später als separaten Eingang nutzen zu können.

Unser Raumprogramm:

Keller:

Hauswirtschaftsraum, Technik, Werkstatt, Hobby/Partyraum, ggf. Sauna & Dusche

EG:
Essküche & Wohnzimmer, mit Schiebetüre abtrennbar.
Auf die Speisekammer haben wir in dieser Variante verzichtet, da unserer Erfahrung nach große schränke ausreichen und im Keller ausreichend Stauraum für Getränke etc. vorhanden ist
Kachelofen vom Gang aus heizbar
Gästezimmer
Kleines Bad und WC

OG:
2 Kinderzimmer
Elternschlafzimmer mit SR
Büro
Bad & WC

DG:
späterer Ausbau möglich

Garage: 2 Fahrzeuge, Stauraum

Eingangsbereich draußen Glaselement zwischen Garage und Vordach


Vielen Dank!
 

Anhänge

11ant

11ant

Wir möchten uns bei der Planung die Flexibilität des Grundrisses erhalten, diesen später ggf. abtrennen zu können um 2-3 Wohnungen ohne erheblichen Umbauaufwand zu errichten.
Dazu findest Du hier einen "Schwesterthread"
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-um-erst-zu-bewohnen-dann-vermieten-aber-wie.46396/#post-646096 - auch mit dem Hinweis auf das Doppelzweifamilienhaus der Gebrüder @i_b_n_a_n - siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/doppelhaushaelfte-mit-2-3-wohneinheiten.46020/page-3#post-639790 (in erbärmlichem Ersatz für den unbekannt verschwundenen Originalthread).
 
H

haydee

In welchem Raum wollt ihr bei einer Teilung schlafen?
Wo habt ihr die Küche oben vorgesehen?
Wie macht ihr es mit den Anschlüssen und der Raumaufteilung?
Wieviele Stellplätze benötigt ihr für 2 Wohneinheiten? Die müssen gedanklich auch mal auf das Grundstück.

Was sind das für Möbel im Wohnbereich Richtung Essen?

Essbereich ist eng.
Viel Flur und das Bad im EG ist klein, das WC beengt

Ich empfinde das Budget als zu klein für 3 Stockwerke
 
Y

ypg

Ich kann auch nur hierauf verweisen
Wir möchten uns bei der Planung die Flexibilität des Grundrisses erhalten, diesen später ggf. abtrennen zu können um 2-3 Wohnungen ohne erheblichen Umbauaufwand zu errichten.
Und wo dürften die Mieter dann parken?
Bebauungsplan/Einschränkungen
Wieviel Wohneinheiten sind denn erlaubt? Mehr als zwei wäre ein Mehrfamilienhaus und dafür ist sicherlich das Grundstück nicht ausgerichtet.

Zum Entwurf eines Einfamilienhaus: Norden ist mal vorn, mal hinten!
Küche zu klein, zu wenig Abstellfläche, Abstellraum im EG fehlt.
Toilette außerhalb einer Waschmöglichkeit ist weniger alters- und krankheitsgerecht, ich halte von solcher Trennung nichts.
Ein Kamin geht nicht durch eine Wand, sondern wird rangesetzt. Letztendlich kommt da ein Rohr durch.
Der Treppenbereich ist aber gut gelöst für eine Trennung. Das mag aber auch daran liegen, dass ihr etwas verschwenderisch mit den QM in der Diele seid.
Einen Keller sehe ich bei dem Budget und den Wünschen nicht.
 
B

burnhard

Liebe Community,

vielen Dank für eure Antworten!

Dazu findest Du hier einen "Schwesterthread"
https://www.hausbau-forum.de/threads/grundriss-um-erst-zu-bewohnen-dann-vermieten-aber-wie.46396/#post-646096 - auch mit dem Hinweis auf das Doppelzweifamilienhaus der Gebrüder @i_b_n_a_n - siehe: https://www.hausbau-forum.de/threads/doppelhaushaelfte-mit-2-3-wohneinheiten.46020/page-3#post-639790 (in erbärmlichem Ersatz für den unbekannt verschwundenen Originalthread).
Danke für die Links, finde die Diskussionen im ersten Thread sehr spannend!

In welchem Raum wollt ihr bei einer Teilung schlafen?
Im Gästezimmer.

Wo habt ihr die Küche oben vorgesehen?
Eltern Schlafzimmer+SR

Wie macht ihr es mit den Anschlüssen und der Raumaufteilung?
1 Zählerkasten je Stockwerk
im OG sind Küchenanschlüsse im SR vorgesehen
im DG werden Wasseranschlüsse & Leerverohrungen vorbereitet

Wieviele Stellplätze benötigt ihr für 2 Wohneinheiten? Die müssen gedanklich auch mal auf das Grundstück.
Theoretisch1,2 je Wohneinheit. Sollten mehr Stellplätze notwendig sein, ist es möglich diese vor dem Haus anzuordnen und die Einfahrt breiter zu machen (geht da es eine Nebenstraße ist)

Was sind das für Möbel im Wohnbereich Richtung Essen?
Wenn wir die selben meinen sind es Hochschränke bzw. eine Vitrine.

Essbereich ist eng.
Wie groß würdest du denn einen Essbereich machen?
Derzeit sind es 270x400

Viel Flur und das Bad im EG ist klein, das WC beengt
Beim Bad & WC würden wahrscheinlich 10cm zusätzlich nicht schaden.
Der Gang ist großzügig, das stimmt.


Wieviel Wohneinheiten sind denn erlaubt? Mehr als zwei wäre ein Mehrfamilienhaus und dafür ist sicherlich das Grundstück nicht ausgerichtet.
Sollte zu keinen Problemen führen mit der Gemeinde.

Zum Entwurf eines Einfamilienhaus: Norden ist mal vorn, mal hinten!
Könntest du mir das näher erläutern?

Küche zu klein, zu wenig Abstellfläche, Abstellraum im EG fehlt.
Bisher hatten wir die Küche als groß angesehen, ich werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen, danke!
Abstellflächen wären einerseits Hochschränke in der Essküche, 60er Schrank bei der Stiege.
Ein Verbau im Gangbereich und links neben dem Eingang wäre auch vorgesehen.

Toilette außerhalb einer Waschmöglichkeit ist weniger alters- und krankheitsgerecht, ich halte von solcher Trennung nichts.
Hier gibt es zwei Ansichten, wir wollen ein nicht getrenntes WC im Bad absolut vermeiden.

Ein Kamin geht nicht durch eine Wand, sondern wird rangesetzt. Letztendlich kommt da ein Rohr durch.
So eine Ausführung ist meines Wissens möglich, dazu brauchst es einen kleinen Deckendurchbruch in Wandebene, neben dem Fertigteilkamin werden die Wände aufgezogen.

Der Treppenbereich ist aber gut gelöst für eine Trennung. Das mag aber auch daran liegen, dass ihr etwas verschwenderisch mit den QM in der Diele seid.
Ich bin auch kein Fan einer Designstiege, mitten im Wohnbereich.
Des weiteren möchte ich die Möglichkeit haben das Obergeschoss mit einer Türe abzutrennen.
Einerseits damit Katzen in der Nacht nicht in den Schlafbereich kommen um morgens um 3 Uhr früh Visite zu machen oder um ein verfrühtes Frühstück bitten.


Danke & LG Bernhard
 
kbt09

kbt09

In welchem Raum wollt ihr bei einer Teilung schlafen?
Im Gästezimmer.
Der Raum ist doch mit 3x3,2 m viel zu klein für doppelbett und Schrank .. möblier den mal entsprechend.
Küche zu klein, zu wenig Abstellfläche, Abstellraum im EG fehlt.
Bisher hatten wir die Küche als groß angesehen,
Ein Küchenbereich von 3,20x2,9 m, der auch noch eine Grenze zum Essbereich von nur 4x2,7 m (kritischer Wert sind die 2,7m) aufbaut, ist nicht großzügig ;). Durch die Gegebenheiten ist es eher eine Einmannküche.
Finde ich insgesamt eine schlechte Aufteilung bezüglich den Nutzungsmöglichkeiten, wenn man bedenkt, dass Bereich Essen/Kochen 26 qm hat.

Wo habt ihr die Küche oben vorgesehen?
Eltern Schlafzimmer+SR
Was soll da Platz finden? Wohnen, Essen, Kochen? Da ist es dann schade, dass der Balkon nicht dort ist.
Ich halte übrigens die Aufteilung des Schlafbereichs jetzt schon für ungünstig, Durchgangsbereich neben dem Kopfteil des Bettes, insgesamt der Bereich fürs Bett gerade mal, dafür das Eckfenster.

Zum Entwurf eines Einfamilienhaus: Norden ist mal vorn, mal hinten!
Könntest du mir das näher erläutern?
Dann vergleiche mal den Nordpfeil auf den Grundrissen mit den Bezeichnungen der Ansichten.

-----------
Generell sind hier fast 190 qm verplant plus einem Keller. Kinder sind geplant, leider keine konkreten Äußerungen in der Checkliste zu tatsächlicher Nutzung von alleine 2 geplanten Büro/Gästebereichen.
Für die evtl. Möglichkeit 2er Wohneinheiten, ist der Treppenbereich jetzt so "außerhalb". Wäsche im Keller produziert wirkliche Wege, so wie überhaupt jeder Weg von Etage zu Etage.

Das kann man wohl sinnvoller kompakter planen .. meine Meinung.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben