Grundriss Stadtvilla 260m² Massivbauweise

4,80 Stern(e) 4 Votes
11ant

11ant

Puh, also wirklich von der Sauna direkt an den Autos und dann gleich an der Straße… Das muss man sich gut überlegen, wobei mein Nachbar da komplett schmerzbefreit ist, der geht nach dem Saunieren regelmäßig seinen Garagenvorplatz ab und hält im Bademantel Schwätzchen auf der Straße.
Ist er ein Dreamboy oder sind es eher die Nachbarn, die komplett schmerzbefreit sein müßten ?
So krass hätte ich das nun nicht formuliert.
Oh, das war schon hart an meiner Diplomatiegrenze gesüßt.
Aber das Haus mit 16*14 m passt nicht zu dem kleinen Grundstück. In der Umgebung gibt es einige Objekte auch mit Pool. Da wird sich in den nächsten Jahren sich noch einiges anpassen.
An der Größe oder ob ich die Nachbarn ärmer wähnte habe ich das nicht fest gemacht. Der Kontrast zwischen Hausentwurf und Umgebung hat schlicht die klare Formensprache "Ich Ich Ich baue hundert Prozent ignorant ob das irgendwo hinpaßt, einzig das Baufenster ist mein Limit - Nachbarn schaut her, so baut ein Champion !". Oder eben kürzer: "Opfer, so baut ein Babo".
 
Y

ypg

Klare Linienführung vom Grundriss her. Sowas gefällt auf den ersten Blick immer gut und lässt Fehler oder untaugliche Planungen nicht sofort erkennen.
+
Große Garderobennische
Gästezimmer/Badanbindung
Grosse Küche etc
Also alles, was Ihr wollt

-
Offene Treppe bei 5 Personen gibt Wohnbereich keine Ruhe, kein Relax für die Eltern bei Kindern, die flügge werden und Abendgäste mit nach Hause bringen
Schlafzimmer direkt an der Galeriewand, Luftraum bringt Schall
Bad über dem Essbereich, Bett zwischen Ankleide und Bad (unruhig für den Langschläfer)
Kinderzimmer sind dunkel trotz großer Fensterflächen
Küche zu lang (lange Laufwege), dafür Essbereich knapp in der Breite.
wenig bis gar kein Stauraum

Ich mag ja solche Art von Häuser, clean, straight, auch gern Offenheit, haben selbst einen Luftraum und Treppe neben dem sofa. Wir haben aber nur für uns zu zweit gebaut. Würde ich etwas anders machen? Ja, definitiv die Treppe vom Chillbereich geschlossen halten. Und bei uns wuseln keine Kinder mehr herum - es hat halt etwas ungemütliches.
Dieses cleane mag ich zwar, würde darin selbst aber auch nicht wohnen wollen. Das ist wie mit den alten restaurierten Bauernkaten oder die mediterrane Villa: zu Besuch gern mal, dann ein oh und ah, aber nicht selbst bewohnen bitt.

Budget halte ich für zu knapp, dazu sind zu viel Fassadenaufbauten und zu große Fensterflächen.
Für mich passt es überhaupt nicht dort hin, wo es stehen soll.
Ich würde es auch nicht dort bauen, wenn ich mich in der Strasse in der Nachbarschaft wohl fühlen will.
Ich persönlich wage auch mal den Hinweis, dass diese Front und die dunklen Fenster doch den ein oder anderen Nachbarn so nah aggressiv machen könnte. Denn „freundlich“ sieht das Haus nicht aus. Mit dem Zaun schon fast ein Design-Knastcharakter.
 
11ant

11ant

Budget halte ich für zu knapp, dazu sind zu viel Fassadenaufbauten und zu große Fensterflächen.
Die Verschachtelei ist nicht zuletzt thermisch tricky.
Ich persönlich wage auch mal den Hinweis, dass diese Front und die dunklen Fenster doch den ein oder anderen Nachbarn so nah aggressiv machen könnte. Denn „freundlich“ sieht das Haus nicht aus. Mit dem Zaun schon fast ein Design-Knastcharakter.
Ichsachja, das war noch nett ausgedrückt ;-)
 
K a t j a

K a t j a

Schwierig. Mal abgesehen von den Mankos, die @ypg Yvonne schon gesagt hat, finde ich vor allem auch die Proportionen Grundstück zu Haus und die Einfassung in das Umfeld unverhältnismäßig.
Ich verstehe, dass man unbedingt seinen Traum vom Haus verwirklichen will. Aber dieser Klotz wird in der Umgebung immer ein Fremdkörper sein. Mir stellt sich sofort die Frage, warum man nur so ein kleines Grundstück mit Dorfcharakter kauft, wo man doch Geld und Ambitionen für diese moderne Monströsität hat? Ist das Grundstück die einzige Option gewesen?
 
F

fanutaco

Danke euch allen für die konstruktive Kritik. Wir werden uns nochmals die Abstände zum Nachbar genauer ansehen. Die Galerie war mir ehrlicherweise auch ein Dorn im Auge, vl. wird dieser gesteichen um kompakter bauen zu können. Dadurch, dass wir keinen Keller haben und 3 Kinderzimmer benötigen, ist die Größe des Hauses denke ich nicht unverhältnismäßig. Die Lage des Grundstücks ist im Vorort von Wien, genau dort wo so ein Haus hineinpasst. Ob die Architektur einem Nachbar gefällt oder nicht, ist Geschmackssache und über Geschmäcker zu reden macht für mich keinen Sinn da diese verschieden sind. Generell ist dieser Vorort sehr aufstrebend und ich bin einer von vielen der dort eine Stadtvilla baut. Die Baubestimmungen und Baufluchtlinien sind ja vorgegeben und in diesem Bereich werden wir uns bewegen, da wird sich die Gemeinde ja Gedanken gemacht haben. Vielleicht wollen Sie ja das solche Dinger da hinkommen anstatt von kleinen Dorfhäusern...
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben