Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Y

ypg

Oder fallen etwa die Baupreise gerade aus eurer Sicht wieder?
Das kann ich Dir hinsichtlich dieses Angebotes nicht sagen, bzw das Angebot ab* , also der Katalogpreis gibt nicht unbedingt das wieder, was das Haus kostet.
Hinsichtlich einem anderen Vergleich, nämlich das Cumulus kann ich sagen: nein, die Baupreise fallen nicht, nur weil ein Unverbesserliches auf dem Markt ist. Eher passen sich die Angebote der Häuser und die Bauleistungsbeschreibung mit „Unverbesserlichen“ und „Evergreens“ an die Zeit an.

Als Startpreis ist auf der Homepage 176.362€ angegeben? Das ist ja ziemlich weit entfernt von 3.000€ pro m2.
Ja, so ist es.

„Der Unvebesserliche“, den dürfte es vor 10 Jahren noch nicht gegeben haben.
Ich kann dir sagen, dass das Cumulus-Haus vor 11 Jahren so für an die 154000 angeboten wurde. Denn ich habe mich tatsächlich von dem Preis damals an dem ca. 110qm-Haus orientiert und mich naiverweise davon verleiten lassen zu bauen - zwar ist es letztendlich kein Heinz von Heiden geworden und auch kein Bungalow, aber egal.

In unserer Nachbarschaft wurden mehrere Heinz von Heiden Häuser gebaut, auch Bungalows, alles Cumulus-Häuser. Auch die, die tatsächlich nur ein Haus gebaut haben, weil sie mit Mietwohnungen nicht klar kamen und etwas „Billiges“, also ein preisgünstiges Haus haben wollten, haben sich das auf dem Markt sehr preisgünstige Cumulus hinbauen lassen. Das wollte ich auch: günstig, Eigenheim und auf einer Ebene, weil wir ein REH hatten.
Das Cumulus-Haus, was damals also für ab 154000 angeboten wurde (es gab kaum etwas günstigeres), wird jetzt für ab 217000 angeboten.
Das ist ein Preisanstieg von knapp über 40%! Ohne Einbeziehung einer abgespeckteren Bauleistungsbeschreibung, zb sind weniger Flächen mit Fliesen versehen,

Vergleicht man heutzutage also Unverbesserlich und Cumulus, sind wir zwischen 176000 und 222000 bei gleicher Größe.
Da steckt ein ordentlicher Qualitätssprung drin, also eine abgespecktere Qualität (Bauleistungsbeschreibung). Dazu kann Dir @Oberhäslich wohl mehr sagen, ich kann nur aus der Erinnerung sprechen, dass die Bauleistungsbeschreibung für das Cumulus damals geringfügig schlechter war als von unserem GU und wir schon ordentlich aufgemustert haben (zb Fußbodenheizung oder ein 300L-Wasserspeicher) und vom Katalogpreis 150000 auf 185000 laut Angebot und mit EL und gekauften Sonderleistungen letztendlich bei ca. 240000 angekommen sind und dennoch nur Q2-Standard an den Wänden haben und auch keine Hebeschiebetür, keine 3fach-Verglasung usw. Was ich damit sagen will: es ist recht übersichtlich, was man für sein Geld bekommt. Und Heinz von Heiden hatte damals schon keinen Container inkl, den musste man selbst besorgen, auch die Holzverschalung des Dachunterstandes musste man selbst streichen usw.
Man musste also schon damals beim jetzt „besseren“ Cumulus bauseits mehr leisten als man als Bauanfänger gedacht hat.

Wenn man sich die Homepage anschaut, liest man zum Unverbesserlichen:

Träumt ihr von einem eigenen Haus? Aber fragt euch, ob ihr euch das in diesen unsicheren Zeiten und bei steigenden Immobilienpreisen leisten könnt? Kurz gesagt: Ja. Könnt ihr. Mit unserer Hausreihe „Die Unverbesserlichen“ baut ihr durch ein innovatives, kostensparendes Konzept zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch mit vergleichsweise geringem Budget verwirklicht ihr so euren Haustraum mit einem rundum guten Gefühl:
Planung, Abläufe, Einkauf, Ausstattung: Für unsere Hausreihe „Die Unverbesserlichen“ haben wir all das genau geprüft, um euch das beste Preis-Leistungs- Verhältnis bieten zu können.


Da ist es: das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer also bereit ist, Abstriche im Komfort zu machen oder/und EL zu erbringen (ob nun Muskelhypothek oder eingekauft), der bekommt ein günstiges Haus, wohl aber nicht zu 176000€, denn das _*_ bietet dem GU Flexibilität nach oben, dennoch unter dem Durchschnittswert von 3000€/qm. Es ist halt nur ein durchschnittlicher Faktor zum kalkulieren, nichts weiter.

Interessant sind allerdings auch diese genannten „Preisschwankungen“ ;)
Wir bauen aktuell ein Unverbesserliches, allerdings das C630. Hauskosten 222t€, dazu haben wir noch paar Dinge aufgemustert und kommen auf ca. 250t€. Mit Nebenkosten sind wir bei etwa 290-300t€. Ansonsten musst du mich detailliert fragen...
Damals hieß es noch:
Preisschätzung lt Architekt/Planer: Festpreisvertrag im Februar mit 15 Monate Preisgarantie unterschrieben:
~260t€ inkl. Sonderausstattung (Standard: ~235t€)
Darin enthalten: Luft-luftwärmepumpe mit Speicher, große Kontrollierte-Wohnraumlüftung, el. Rollläden EG+OG, Fußbodenheizung EG+OG, komplettes Material außer Fliesen, Boden, Wand
favorisierte Heiztechnik: Luft-luftwärmepumpe - ist nicht änderbar
Da kann man schon sehen (sorry des Beispiels), dass jeder seine eigene Wahrheit über Baukosten hat.
Der eine verschönt, der andere will jammern. Man will ja selbst auch irgendwie sein eigenes Tun oder Wahl rechtfertigen.
Baukosten pro qm ohne Baunebenkosten: 260t€/160qm: ~1.625€/qm
Es geht ja nicht um Kleinigkeiten. Aber da fehlen also mindestens die genannten Dinge wie Fliesen, Boden, Wand. Der Baupreis ist ja nicht der aus dem Angebot, sondern inklusive, Maler Böden und dergleichen, also so, dass das Haus bezugsfertig ist. Unterm Strich muss mit den EL, dem Material und den zusätzlichen Erdarbeiten gerechnet werden.
……
Waren gestern bei unserem GU und hab mal aus Interesse gefragt wie jetzt der Grundpreis von unserem Haus ist. Im Februar 2022 für 224t€ unterschrieben. Preis aktuell 264t€. Fast 20%...
Auch das ist interessant. Billiger wird es also nicht, um Deine Frage @Sunshine387 zu beantworten.
 

Anhänge

Y

ypg

Ich dachte, ihr hättet ein nettes Eigenheim, wie kommt das Interesse?
Bei uns würde das auch so ungefähr (vielleicht andere Fensterfarben, Haustür und ein bodentiefes Fenster mehr) passen.
Hmmm… also wenn ich das lese, dann wundert mich einiges. In dem B760 ist noch nicht einmal eine Dusche inkludiert. Wahrscheinlich wird die Wärmepumpe mit Heizkörpern ausgestattet.
 
O

Oberhäslich

"Ab" beim Preis heißt dass das der Preis für die Standard Ausstattung ist, und die ist für mich schon überdurchschnittlich. Die Qualität stimmt auf jeden Fall und die verbauten Materialien sind keine Billigsachen.

Selbst machen oder vergeben musst du:
- Bauschutt entsorgen (Ziegel, Mörtel, Dachsteine)
- Sockelabdichtung d.h. Bitumen streichen und Noppenbahn
- Dachuntersichten streichen bei Farbe Weiss (wir haben Eiche, da entfällt das)
- Stoßfugen verschließen

Fliesen in den Bädern sind inklusive. Putz ist Q2 aber je nach Firma so gut wie Q3. Machen muss man außerdem Böden und Malerarbeiten (ggf. spachteln oder Q3 aufmustern). Bauwasser und Baustrom muss man sich auch kümmern.
 
O

Oberhäslich

Es ist so, wie Du sagst. Das Sternchen bezieht sich auf die Regionalität: in Brandenburg gibt es günstigere Sub-Firmen als Nähe München.
Ich denke, viele Änderungen am Grundriss waren auch nicht machbar.
Beim Unverbesserlichen ist der Grundriss nicht änderbar, nur Fenster konnte man ändern. War für uns kein Problem, da perfekt. Deswegen auch der günstige Preis, die technischen Daten liegen alle schon vor. Eigentlich sind die Preise relativ gleich auf Deutschland bezogen. Gibt man z.B. bei ebay Kleinanzeigen ein Hausmodell ein, dann zeigt es dir bei unterschiedlichen Regionen fast den gleichen Preis an. Die Gewerke werden ja bei jedem Haus neu ausgeschrieben und das auch deutschlandweit.
 
S

Sunshine387

Ich dachte, ihr hättet ein nettes Eigenheim, wie kommt das Interesse?

Hmmm… also wenn ich das lese, dann wundert mich einiges. In dem B760 ist noch nicht einmal eine Dusche inkludiert. Wahrscheinlich wird die Wärmepumpe mit Heizkörpern ausgestattet.
Es geht hier auch nicht um uns, sondern um die Senioren. Das Haus wird zu groß für die Generation 80+. Und das aktuelle alte Haus hat auch keine Fußbodenheizung. Das wäre also garnicht so dramatisch, wenn der Standard einigermaßen okay ist. Die Frage der Werstabiliät eines solchen Bungalows in einfacher Ausstattung ist die andere Frage zu der ich noch keine abschließende Meinung habe, ob das insgesamt eine gute Idee ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 24 Themen mit insgesamt 989 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben