Doppelgarage mit Unterkellerung oder Doppelgarage übereinander?

5,00 Stern(e) 5 Votes
C

Catibu74

Liebes Forum,

wir bauen ein Fertighaus und haben auch eine Doppelgarage geplant. Da wir am Hang bauen hatten wir einen ordentlichen Nachtrag von ca. 10 000€ für das Fundament der Doppelgarage. Im Süden wird ein Streifenfundament geplant, im Norden ein L-förmiges Schwerlastfundamen und in der Mitte ein Punktfundamen. Zum Nachbarn im Osten müssen wir die Seite schließen und im Westen mind. zur Hälfte auch.
Es hat sich deshalb die Frage gestellt, ob wir nicht alles unterkellern.
Der Fertighausanbieter hat uns einen Vorschlag gemacht, nämlich
unter die Garage quasi nochmal eine Doppelgarage zu setzen genannt wird dies Mehrzweckraum.
Die Kosten hierfür betragen inkl. Fundament 37000 €.

Jetzt sind wir am überlegen, ob wir die Garage ganz rausnehmen und selbst eine Garage beauftragen. Wie viel Geld müsste man denn für eine vergleichbare Doppelgarage aktuell planen z.B. von Ott oder Zapf...?
Wir haben eine Neva Doppelgarage von Ott (siehe unten) im Hausbauvertrag enthalten:
doppelgarage-mit-unterkellerung-oder-doppelgarage-uebereinander-641765-1.png

Hat jemand Erfahrungswerte?
Oder Erfahrungen hinsichtlich einer Unterkellerung eine Kostenschätzung?

Liebe Grüße
 
11ant

11ant

wir bauen ein Fertighaus und haben auch eine Doppelgarage geplant. Da wir am Hang bauen hatten wir einen ordentlichen Nachtrag von ca. 10 000€ für das Fundament der Doppelgarage. Im Süden wird ein Streifenfundament geplant, im Norden ein L-förmiges Schwerlastfundamen und in der Mitte ein Punktfundamen. Zum Nachbarn im Osten müssen wir die Seite schließen und im Westen mind. zur Hälfte auch.
Es hat sich deshalb die Frage gestellt, ob wir nicht alles unterkellern.
Der Fertighausanbieter hat uns einen Vorschlag gemacht, nämlich
unter die Garage quasi nochmal eine Doppelgarage zu setzen genannt wird dies Mehrzweckraum.
Solche Einzelfragen ohne Kenntnis von Haus und vor allem Grundstück sind fast nicht beantwortbar. Wenn ich recht verstehe, will der Haushersteller das Fundament quasi mit Seitenwänden ausmauern und einen Boden einbauen, was für mich nach nettem Murks klingt. Unter eine Fertig-Doppelgarage hätte ich hier von vornherein nichts anderes als nochmals eine Fertig-Doppelgarage geplant. Spätestens in solchen Anwendungsfällen rächt sich die "Planungsmethode Schaunmermal" angemessen kostspielig ;-)

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß der Fertiggaragen-Anbieter unter den Vorzeichen der veränderten Grundlagen einen neuen Preis aufruft, den Ihr kaum glauben wollen werdet (oder gar, wenn Ihr ihm nichts davon erzählt, die Dinger garnicht erst ablädt).

Wozu besucht man ein solches Forum überhaupt, wenn man dann nur Einzelfrägelchen stellt, obwohl man ein Hanggrundstück hat ?
Ihr hättet wohl allerhöchst fünfstellig sparen können, nur durch den simplen "Trick", Euer Projekt hier ganzheitlich zu diskutieren !
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben