Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud)

4,90 Stern(e) 7 Votes
N

Numrollen

Hallo,
ich baue aktuell ein Haus, aktuell stehen die Mauern und das Dach wird die Tage aufgestellt. Bin ITler aber habe aus Kostengründen, mein Elektriker kennt sich in dem Thema auch nicht aus, Smarthome nicht groß beachtet. ABER ich würde gerne alles vorbereiten wollen damit das gröbste vorhanden ist. Ich würde also ungern, wenn mir langweilig mal wird, wieder Wände aufklopfen wollen. Von der Einordnung wäre natürlich KNX ganz cool aber recht teuer. Am liebsten wäre mir wohl Home Assistant, einen eigenen Server werde ich mit Sicherheit verbauen mit Docker/VMs. Das wird aber viel Arbeit. Oder einfach ein einfaches Produkt wie Homematic wired. Das zu meine Intention bzw Gedankengang. Hier ein paar weitere Stichpunkte zum Einordnen was mir wichtig ist und was ich bereits fest eingeplant habe.

- PoE RJ45 eingeplant bisher für Garagentor, 2 Außenkameras (falls die kommen), Haustüre, 2 APs an der Decke.
- Ich will kein Produkt was Internet benötigt. Wenn APP dann optional und per VPN ins Haus vor der Nutzung, also kein "Cloudprodukt" von einem Hersteller. Auch wegen Datensparsamkeit.
- Ich hätte gerne alles soweit möglich per Kabel, kein Funk / WLAN.

Nun da bald die Elektrik ansteht zu verkabeln bzw. ich bald die Schlitze klopfe:
- Was macht Sinn zu verkabel und welche Kabelart? Beispiel Rollo sind elektrisch am Schalter klassisch an der Tür. Welche Kabel soll ich runter Richtung Sicherungskasten ziehen? Einfach 2 Draht verlängern? Oder sollte ich pro Raum mindestens 1x RJ45 in die Steuerungsdosen?
- Licht hätte ich höchstens Ausenlichter / Wohnzimmer weiter gezogen. Gang wird per Bewegungsmelder gesteuert und Einzelzimmer sehe ich keinen Sinn aktuell (oder?).
- Wieviel Platz sollte der Schaltschrank haben bzw. sollte ich frei halten? Oder ist ein 2ter Kasten nebendran dann in 1-4 Jahren zu setzen dann besser anstatt jetzt leeren Raum zu kaufen?

Oder gibts weitere Sachen die ich jetzt noch beachten kann aber später schwer zu klären sein wird?

Würde mich echt freuen wenn mir jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte.

Grüße und wünsche einen schönen Sonntag!
 
S

sysrun80

Selbe Situation: Neubau fast fertig, ITler, Homeassistant erfahren, KNX zu teuer.

Frage: Was ist dein Problem mit Funk? Setze auf WLAN (Shelly) und Zigbee. Alles lokal. Keine Cloud. Hatte ich die letzten Jahre nie Probleme. Wichtig ist ne ordentliche Infrastruktur zu haben (Unifi System o.Ä). WLAN performance ist top und die Kameras hab ich auch gleich von denen.
 
N

Numrollen

Will, auch wegen Datenschutz oft das gleiche, da kein Fass aufmachen. Kabel geht immer, da braucht man nicht drüber diskutieren obs zuverlässig ist oder nicht. WLAN/Funk höherer Stromverbrauch, Kabel ist sicherer bzw. nicht von außen abfangbar. Oder ich nehm Totschlagargument: Will nicht in Alufolie schlafen müssen.
Ich hab jetzt die Chance Kabel zu legen. Wenn ichs verbock dann muss irgendwann teilweise Funkzeug her aber ich will es vermeiden so gut es geht! Ich will auch mich nicht auf ein Standard erstmal festlegen.
 
S

sysrun80

Ja, gut. Dann viel Spass bei der Suche nach einem System. Ausser KNX ist mir kein offenes bekannt. Klar, Loxone, homematic IP. Nur: da kannste gleich bei KNX bleiben. ich hatte auch das Argument bzgl. Jetzt kann man noch Kabel legen. Und dann?

Wichtiger war am ende: Tiefe Dosen, viel cat Kabel.

Ich verfolge den Thread mal und bin gespannt
 
rick2018

rick2018

Warum soll KNX teurer sein? Kommt immer drauf an. Kabel sind günstig. Wenn du selber paramentierst oder Server machst sparst du viel Geld.
Lege dir eine KNX-Verkablung. Dann kannst du später machen was du willst.
 
N

Numrollen

Hallo,
ja danke. Aber was ist eine KNX Verkabelung? Meine Frage war ja: Was macht Sinn und welche wieviel Adern blah?
Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben