Frostschutz (frostfreie Gründung) für Betonstützpfeiler durch Dämmung

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wackelzahn

Wir bauen am Hang. Die Terrasse im Souterrain ist durch die darüberliegenden Geschosse überdacht. Die Geschosse darüber werden mittels Betonstützpfeilern an der Terrassenaußenkante abgestützt.
Wir wollen jetzt talwärts zum Garten die Stützfundamente der Pfeiler freilegen, um trotz der Hanglage ein Stück ebene Rasenfläche zu haben.
Der Statiker sieht keine statischen Probleme, sagt aber für eine frostfreie Gründung der Fundamente müssten auch vor dem Pfeilerfundament
80 cm Erdreich verbleiben. Meine Frage:
Lässt sich der Frostschutz für die frostfreie Gründung auch erreichen, indem wir talwärts geeignetes Dämmmaterial auf die Pfeilerfundamente kleben,
Um davor ein Hochbeet zu bauen, dass nur 50 cm in den Garten ragt?
 
WilderSueden

WilderSueden

Kannst du eine Skizze einstellen?
Grundsätzlich gibt es das Konzept eines Frostschirms, indem man Dämmung über die Bodenplatte überstehen lässt. So etwas könnte bei euch anwendbar sein, ich bin mir nur nicht sicher, ob ihr das richtig plant. Wichtig ist, dass der Boden unter den Pfeilern frostfrei bleibt
 
C

Cronos86

Ich hab einfach mal eine Skizze gemacht von dem was ich aus der Problematik verstanden habe... Aber es sollte die generellen Anforderungen an die Frostsicherheit darstellen. Ansonsten wie WilderSueden schon geschrieben hat einen Frostschirm aus Dämmmaterial. Der Frost muss nur überall mind. eine Strecke von 0,8 m bis unter die Fundamente haben. Frostfreie Gründung.png
 
W

wackelzahn

Die Skizze hätte ich nicht besser machen können, danke! Mir geht es darum, ob man die blaue Linie verkürzen kann, wenn man vor die freigelegten Fundamentanteile Dämmung (hinter dem Hochbeet und unterhalb des Hochbeetes) aufklebt?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4806 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben