Planung Netzwerkschrank und Heimserver

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

Rhyem86

Bei Notebooksbilliger gibt es gerade das QNAP Turbo Station TS-130 reduziert für 89 Euro.

Würde das nicht für meine Zwecke schon reichen?

1. PoE Kameras einbinden, Meldung bekommen wenn sich etwas bewegt, Live Bilder betrachten auf mobilen und stationären Endgeräten, Speichern der Bilder für einen bestimmten Zeitraum, Abrufen der gespeicherten Daten von mobilen und stationären Endgeräten
2. Daten, Fotos, Videos sichern und von Endgeräten betrachten

Mehr möchte ich ja gar nicht. Okay die Farbe ist jetzt nicht so der Traum.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Bei Notebooksbilliger gibt es gerade das QNAP Turbo Station TS-130 reduziert für 89 Euro.

Würde das nicht für meine Zwecke schon reichen?

1. PoE Kameras einbinden, Meldung bekommen wenn sich etwas bewegt, Live Bilder betrachten auf mobilen und stationären Endgeräten, Speichern der Bilder für einen bestimmten Zeitraum, Abrufen der gespeicherten Daten von mobilen und stationären Endgeräten
2. Daten, Fotos, Videos sichern und von Endgeräten betrachten

Mehr möchte ich ja gar nicht. Okay die Farbe ist jetzt nicht so der Traum.
ein NAS ist ein NAS ist ein NAS ;-) (... und kein Server)
Ich bitte immer darum dieses nicht zu verwechseln. Als zusätzliches! Speichermedium ist auch ein OneBay NAS geeignet. Aber: Fällt die dort eingebaute einzige HDD aus müssen die dort gelagerten Daten wiederhergestellt werden können.

Das NAS ist durchaus geeignet eine oder auch mehrere Kameras einzubinden (Surveillance Station per ONVIF kompatiblen Kameras. Aber bitte nicht 5x 4K Kameras, damit ist es überfordert (und du würdest sowieso weitere teure Lizenzen benötigen)
Auch ein bisschen Multimedia Streaming bekommen diese kleinen NAS dank schnellerer CPUs inzwischen hin. Aber auch hier: Nicht zu viel erwarten. Das Risiko ist gering, es sind ja nur 89€ (+ HDD!). Ich tendiere inzwischen eher zu den Ironwolf statt WD red (gefühlt weniger Ausfälle, aber wir führen keine Statistik).

Und wen interessiert die Farbe? Ehrlich, hockst du vor dem Rack und guckst dir das NAS im laufenden Betrieb an ? ;-)
Dann vielleicht auch der Waschmaschine? Okay, ich habe dem 3D-Drucker am Anfang auch sehr interessiert bei der Arbeit zugeschaut ...
 
R

Rhyem86

ein NAS ist ein NAS ist ein NAS ;-) (... und kein Server)
Ich bitte immer darum dieses nicht zu verwechseln. Als zusätzliches! Speichermedium ist auch ein OneBay NAS geeignet. Aber: Fällt die dort eingebaute einzige HDD aus müssen die dort gelagerten Daten wiederhergestellt werden können.
Ich würde sowieso zusätzlich auf einer Cloud und einer weiteren Festplatte am PC speichern

Das NAS ist durchaus geeignet eine oder auch mehrere Kameras einzubinden (Surveillance Station per ONVIF kompatiblen Kameras. Aber bitte nicht 5x 4K Kameras, damit ist es überfordert (und du würdest sowieso weitere teure Lizenzen benötigen)
Auch ein bisschen Multimedia Streaming bekommen diese kleinen NAS dank schnellerer CPUs inzwischen hin. Aber auch hier: Nicht zu viel erwarten. Das Risiko ist gering, es sind ja nur 89€ (+ HDD!). Ich tendiere inzwischen eher zu den Ironwolf statt WD red (gefühlt weniger Ausfälle, aber wir führen keine Statistik).
Bin verunsichert, ob das Angebot nun gut ist oder nicht? Welche Alternativen bis 150 Euro gibt es denn? Welche Größe für die Festplatte ist denn sinnig?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Was wäre denn mit einer WD My Cloud EX2 Ultra?
Kannst du machen, meiner Meinung taugen die dafür aber nicht. Übles Registrierungs Prozedere etc.
Irgend jemand kauft ja auch die, ich würde das definitiv nicht. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung ;-)
Ich setze seit ca. 15 Jahren ausschliesslich auf QNAP und Synology. WD SingleBay NAS haben wir sehr viel früher als (ausschliesslich) Backup Ziele eingesetzt bei Klein- und Kleinstunternehmen. Dafür waren die okay, mehr aber auch nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben