kleiner NAS für den Heimgebrauch

4,80 Stern(e) 6 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Hallo,
da hier ja viele Smarthome Cracks unterwegs sind, wollte ich mal nach Infos zu einem NAS fragen.
1. Datensicherung von zwei Rechnern (PC mit Lan und Laptop mit Wlan)
2. Sicherheit durch Raid bei Ausfall einer Festplatte
3. Sicherung von Fotos von IOS Geräten. Aber nicht generell alle Bilder sondern nur ausgewählte
Fotos. Übertragung per Wlan
4. Bilderablage für Lightroom über Netzwerk
5. eventuell Betrieb eines Minecraft Servers (für den Sohn)

Mir ist der Synology DS218 ins Auge gesprungen. Kann der alles was gewünscht ist?
Danke für Eure Hilfe.
 
Araknis

Araknis

Synology wäre auch mein Tipp. Nur nicht die Value-Modelle, die können nix. Ich habe hier noch eine DS 213 stehen, die mittlerweile nur noch als Zeitraffer-Laufwerk für den Hausbau dient. Bekommt zwar keine Updates mehr aber läuft noch astrein. Mittlerweile habe ich eine im Rackformat, aber das kleine Ding rennt und rennt.

Aber Obacht: Raid ist kein Backup!
 
Tolentino

Tolentino

Ist es nicht sinnvoller was selbst zu bauen?
So nen soc mit Celeron ist doch leistungsfähiger als nen boxed Nas und flexibler.
 
Araknis

Araknis

Warum? Weil man zu viel Zeit hat? Das, was TE will, geht ohne jeden Aufwand out of the box. Für diese Anforderungen braucht man weder mehr Leistung noch Flexibilität.
 
Tolentino

Tolentino

Weil. Man nie weiß was für eine Anwendung man nicht vielleicht da dafür laufen lassen möchte um z. B. Remote zuzugreifen. Auf den dedicated Nas läuft ja nicht alles.

Z. B. Civilization weil einem auf Arbeit langweilig ist. Kommt es jetzt echt darauf an?
 
Araknis

Araknis

Stimmt, man kann auf einer DS218 auch keine zehn Windows Server VMs gleichzeitig laufen lassen. Danach hat TE aber ebenso wenig gefragt :) Sorry, aber er hat die Anforderungen ziemlich genau aufgeschrieben und dafür genügt das, was er vorgeschlagen hat. Darauf kommt's an :)
 
Zuletzt aktualisiert 15.06.2024
Im Forum Smarthome gibt es 134 Themen mit insgesamt 3272 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben