Terrasse ebenerdig, Gefälle planen Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
J

jumbo125

Hallo zusammen

Wir haben eine Terrasse, welche 3x5m lang ist.
Wenn wir die gesamte Fläche überdachen, kann sie auch 7m lang werden, aber das haben wir derzeit nicht geplant.
Meine frage ist nun, in welche Richtung wir das gefälle machen. Ich würde es nach links machen, mit 2%.
Das bedeutet das wir das gefälle links weg haben, wenn wir von der terrassentür hinaus gehen.
Soweit so gut...
Die fertigteilfirma schreibt uns vor, dass wir ein mind. 30cm breiten gitterrost von der Türe weg machen. Dieses soll nach vorne weg 2% haben.
Nun stellt sich die Frage, ob das gitterrost auch nach links weg mit gefälle legen sollen....

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WilderSueden

WilderSueden

Gefälle der Fläche immer vom Haus weg. Abflüsse und Rinnen können auch mal verstopfen oder überlastet sein. Letzteres gerade dann, wenn man sie dringend braucht.
Die Rinne selbst braucht auch ein leichtes Gefälle, hier reicht aber deutlich weniger. 1cm auf die ganze Fläche. Letztendlich wirst du dadurch Gefälle in 2 Richtungen gleichzeitig haben.

PS: 30cm Rost finde ich leicht übertrieben
 
J

jumbo125

Gefälle der Fläche immer vom Haus weg. Abflüsse und Rinnen können auch mal verstopfen oder überlastet sein. Letzteres gerade dann, wenn man sie dringend braucht.
Die Rinne selbst braucht auch ein leichtes Gefälle, hier reicht aber deutlich weniger. 1cm auf die ganze Fläche. Letztendlich wirst du dadurch Gefälle in 2 Richtungen gleichzeitig haben.

PS: 30cm Rost finde ich leicht übertrieben
Okay danke.
Aber liegt dann der gitterrost nach vorne mit 2%gefälle und nach links mit 2% gefälle?
 
WilderSueden

WilderSueden

Den Rost würde ich ins gleiche Gefälle legen wie die Terrasse, sonst hast du einen abrupten Übergang. Also 2% vom Haus weg und die Kleinigkeit zum Abfluss hin.

Wie sich das in Vorne und Links übersetzt, musst du schauen. Ich kenne deine Terrasse nicht ;)
 
J

jumbo125

Alles klar, Danke!
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den Rost gleich mit ins Gefälle legen soll. Hier mal ein Bild von der Terrasse

Das Problem ist, dass das gitterrost 3m lang ist, wenn ich es die ganze hauskante entlang lege. Das ist bei 2% ein höhenunterschied von 6cm. Macht man das so???? ich kann mich nicht errinnern, ein seitlich schräges gitter bei jemanden gesehen zu haben
 

Anhänge

WilderSueden

WilderSueden

Jetzt wird die Sache etwas klarer. Mit einem Winkelgrundriss hatte ich nicht gerechnet. Und wenn ich "Komfortschwelle" lese, kann ich die überdimensionierte Rinne auch durchaus nachvollziehen. Grundsätzlich wäre hier ein Gefälle von planrechts oben nach planlinks unten sinnvoll, um Wasser vom Haus wegzubekommen.
Der größere Teil der Terrasse liegt ja planoben am Haus an, von dort würde ich auf jeden Fall ein Gefälle nach unten machen. Ob es dann 2% sein müssen oder ob auch 1% reicht, sei dir überlassen. Hauptsache, das Wasser läuft bei normalem Regen nicht gegen die Fassade. Von planrechts nach links könnte man an sich auch ohne Gefälle setzen, dann verlässt man sich bei Starkregen aber vollständig auf die Rinne und darauf, dass die nicht von den Blättern verstopft wird, die seit vorletztem Herbst drin modern. Deshalb würde ich hier auch mindestens 1% Gefälle nehmen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben