Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

motorradsilke

Wir könnten ja die Einfahrt dort links oben theoretisch auch verbreitern indem wir unser Grundstück dort Pflastern (also das wo "Fahrräder" steht nach rechts schieben). Es wäre halt die Frage wieviel man braucht. Vor Ort ausprobieren ist momentan unmöglich weil an der Stelle noch eine "Baugrube" vom abgerissenen Altbestand da ist. Irgendeinen Art Onlinesimulator gibts nicht?
Ich meinte das zum Anfang ernst. Fahr am Sonntag auf einen Supermarktparkplatz und bau dir mit Kartons die Situation auf.
 
WilderSueden

WilderSueden

Das Grundstück "a" ist per WEG geteilt, "b" und "c" ist jeweils real geteilt. Laut Stellplatzsatzung der Gemeinde sind 2 Stellplätze Pflicht. Zudem dürfen explizit keine Garagen/Carports in einem Streifen von 8m in den "Vorgärten" zur Straße hin platziert werden weil man hier eine Grünbepflanzung haben will. Außerdem sind Baulinien einzuhalten. Wir würden bei einer Platzierung der Garage zur Straßenseite hin dann unsere Terrasse nach Nordosten ausrichten müssen (also da wo jetzt die Garage gedacht wäre) :confused:
Aber 8m sind nicht viel. 5m vor Garagen sind fast überall Standard, das ist gerade so ein Familienkombi. Wenn Gäste vor der Garage parken und noch einmal ums Auto laufen können, hast du die 8m schon fast. Auch eine Nordwestterrasse kann schön sein. Nicht so heiß im Sommer und weg von der Straße.
Stell doch dein Projekt mal im Grundrissbereich vor, dann wird dir sicherlich geholfen das als Gesamtheit zu optimieren
 
H

hanghaus2023

1688659596382.png


Ich würde Die Tore weglassen und das Geld dem Budget für die Pflasterarbeiten zuschlagen.

Gibt es Abmessungen vom eigenen Grundstück?

Ich probiere das gern mit massstäblichen Papiermodellen der Autos auf dem Plan.
 
H

Hausbauer23

Abmessungen unseres Grundstück sind etwa 30,0m x 15,9m. Die Idee mit dem Parkplatz werden wir wohl am Wochenende dann mal ausprobieren und schauen ob wir da schlau draus werden.
 
H

hanghaus2023

OK. Danke.

Ich habe das mal aufgezeichnet. Das Haus ist 10 * 10m.

1688660842204.png



MMn ist das ohne Tore kein Problem. Mit Tore eher problematisch.

Ich gehe mal davon aus, das Norden hier oben ist.
 
11ant

11ant

Meine Maßnahmen wären: #1 das Einfahrtstor wegzulassen; #2 links des Garagentores eine Schlupftür vorzusehen und die Mülltonnen in die Garage und auch die Fahrräder aus der Einfahrt zu räumen; #3 den Audi rückwärts einzuparken; optional #4 ein Törchen an den Übergang Einfahrt / Garten zu setzen. So ist die gesamte Einfahrt freie Tanzfläche zum Rangieren, der Garten abgeriegelt und lediglich der Einfahrts- / Haustürvorbereich frei zugänglich - wie viele Hausfriedensbrecher erwartet man denn da, die ein Tor vor dem Rangierbereich anrieten ?
(ich sähe jedenfalls sich selbst mit dem geplanten Tor mehr gestraft als den Rest der Welt).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben