Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

WilderSueden

WilderSueden

Bei 3,20m brauchst du einen recht spitzen Winkel. Wenn dein Tor unter 5m breit ist, würde ich es gar nicht versuchen. Und Spaß macht das sicherlich auch nicht. Aber, Probieren geht über Studieren. Es ist ja euer Grundstück, also besorgt euch ein paar Schnurnägel im Baumarkt und Flatterband.

Grundsätzlich würde ich bei so einer Situation eher eine Parkbucht direkt an der Zufahrt nehmen, mit großzügiger Breite. Von der Straße vorwärts reinfahren, rückwärts in die Bucht und anschließend wieder vorwärts raus.

Denk bei allem auch daran, dass du vielleicht mal mit einem Anhänger kommst oder auch nur sowas wie einen Fahrradträger hinten am Auto hast.
 
M

motorradsilke

Habs mal blau eingezeichnet wie ich es mir vorstelle (im Grunde so wie @mayglow beschrieben hat). Geht das so? Bis oben links wo "Nachbar" steht könnte ich zurücksetzen wobei das doch vermutlich gar nicht so weit nötig ist?
Wie schon geschrieben, der Weg ist mit 3,20 zu schmal, das wird so nicht funktionieren. Und wenn doch, musst du mehrmals vor- und zurück setzen.
Wir haben eine ähnliche Situation (rückwärts raus auf einen öffentlichen Weg), der Weg ist aber ca. 6 m breit. Und davon brauch ich 4,5 bis 5 m,sowohl rein als auch raus. Unser Tor ist zwar nur 4 m breit. Unser Auto aber auch nicht gross.
 
WilderSueden

WilderSueden

Anbei mal ein Bild der Gesamtsituation. a=Zufahrt, b=wir, c=Nachbar.
Welche konkreten Regelungen sprechen dafür, eure Garage über die Zufahrt des Nachbarn zu erschließen, statt direkt über die Straße? Und wem gehört eigentlich die Hinterliegerzufahrt?
Ich glaub, hier verdient die komplette Grundstücksplanung eine Überprüfung
 
H

Hausbauer23

Das Grundstück "a" ist per WEG geteilt, "b" und "c" ist jeweils real geteilt. Laut Stellplatzsatzung der Gemeinde sind 2 Stellplätze Pflicht. Zudem dürfen explizit keine Garagen/Carports in einem Streifen von 8m in den "Vorgärten" zur Straße hin platziert werden weil man hier eine Grünbepflanzung haben will. Außerdem sind Baulinien einzuhalten. Wir würden bei einer Platzierung der Garage zur Straßenseite hin dann unsere Terrasse nach Nordosten ausrichten müssen (also da wo jetzt die Garage gedacht wäre) :confused:
 
H

Hausbauer23

Wie schon geschrieben, der Weg ist mit 3,20 zu schmal, das wird so nicht funktionieren. Und wenn doch, musst du mehrmals vor- und zurück setzen.
Wir haben eine ähnliche Situation (rückwärts raus auf einen öffentlichen Weg), der Weg ist aber ca. 6 m breit. Und davon brauch ich 4,5 bis 5 m,sowohl rein als auch raus. Unser Tor ist zwar nur 4 m breit. Unser Auto aber auch nicht gross.
Wir könnten ja die Einfahrt dort links oben theoretisch auch verbreitern indem wir unser Grundstück dort Pflastern (also das wo "Fahrräder" steht nach rechts schieben). Es wäre halt die Frage wieviel man braucht. Vor Ort ausprobieren ist momentan unmöglich weil an der Stelle noch eine "Baugrube" vom abgerissenen Altbestand da ist. Irgendeinen Art Onlinesimulator gibts nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80240 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben