WPC-Terrasse - "Rostflecken" entfernen

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

Tesche01

Moin zusammen,

letztes Jahr habe ich erfolgreich meine WPC Terrasse aufgebaut.
Anschließend habe ich die Rasenfläche neu angelegt und jeden Tag ordentlich gesprengt.
Leider habe ich nicht gewusst, wie eisenhaltig das Brunnenwasser in der Gegend ist.
Am Ende wurde die Terrasse zum Teil ebenfalls mit gesprengt, da es anders nicht möglich war.

Jetzt habe ich eine schöne rötlich/braune Verfärbung auf der Hälfte der Terrasse.
Auf dem Foto ist das ganz gut erkennbar. Auf der ersten Diele lag die ganze Zeit eine andere Diele, daher hat die noch die Originalfarbe.

Die Frage nun: Gibt es einen Reiniger mit dem ich diese Verfärbung vom WPC wegbekomme?
Vielleicht hat da jemand einen goldenen Tipp für mich.

Vielen Dank!
 

Anhänge

KlaRa

KlaRa

Moderator
Mache bitte Folgendes:
Kaufe bei Deinem Discounter ein oder zwei Päckchen Zitronensäure (Pulver/Granulat).
10 Liter warmes Wasser vorbereiten und ca. 2 Handvoll Zitronensäure auflösen.
Nun benötigen wir einen Schrubber, den wir in die Zitronensäurelösung eintauchen und schrubben die WPC-Dielen in Richtung der Längsrillen.
Je nachdem, wie groß die zu behandelnde Fläche ist sollte man diese Vorgehensweise ggf. auf zwei Behandlungsabschnitte aufteilen, da die Reinigungsflotte nicht antrocknen sollte.
Nach dem Schrubben wird die behandelte Fläche gut mit klarem Wasser abgespült bzw. mit klarem Wasser nachgeschrubbt. Bei der Reinigungsflotte sollte es sich allerdings nicht um das eisenhaltige Wasser handeln, welches zu den Ablagerungen führte, sondern um Trinkwasser, welchem durch das Wasserwerk zuvor Mangan und Eisen entzogen/ausgefällt wurden (übliche Wasseraufbereitung).
So sollte es funktionieren!
-------------------------
Gruß und gutes Gelingen: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Terrassenplatten - Terrassenböden gibt es 107 Themen mit insgesamt 778 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben