Unsaubere Elektroinstallation im Neubau

4,30 Stern(e) 6 Votes
C

ChriRoth

Hallo zusammen,
Bei uns steht die Elektroinstallation jetzt kurz vor Fertigstellung und der Putz soll drauf. Allerdings empfinde ich die Arbeiten als extrem unsauber ausgeführt.
Alleine die Zuführung zu den Raffstores und Rollläden habe ich in 4 Versionen im Haus gefunden und einige Wände haben mehr Kabel als Platz hinterher mal ein Bild zu hängen.
Die Kabel werden außerdem über den Boden geführt. Es meint ihr denn? Ist das so Standard oder sieht das doch sehr pfuschig aus?

LG Christine
 

Anhänge

M

Malunga

Sieht schon bisschen Harakiri aus. Der Stukkateur wirds dem Eli danken.

Letztlich seht ihr davok später nix mehr; Aber für hochwertige Arbeit spricht das nicht.
Bei sowas würde ich skeptisch werden mit Dingen die euch nicht auffallen oder was hinter dem Vorhang passiert ist.
 
A

Audiobampa

Normgerecht ist das auch nicht, es gibt Maße die Du einhalten solltest beim verlegen sonst bohrst Du später mal ungewollt ins Kabel....
 
Winniefred

Winniefred

Was macht euer Elektriker beruflich?:D

Mal ohne Spaß, das sieht nicht fachgerecht aus. Es gibt eigentlich Normen, die vorgeben, wie Kabel zu verlaufen haben. Die sind ja gezogen als wäre der Mensch betrunken gewesen, in Schlangenlinien usw.. Bei uns hat der Azubi die Kabel gezogen und das sah wesentlich besser aus und durchdachter als das hier. Und bei uns waren einige Fehler verbaut, die wir erst später bemerkten (Herdanschlüsse in der Beschriftung vertauscht und solche Späße). Wir mussten da nochmal jemanden zum Testen kommen lassen, obwohl es sich bei unserem Betrieb um einen deutschen Meisterbetrieb handelte. Wie schon @Malunga schrieb; da würde ich mir direkt Sorgen machen, was die sonst noch verpfuscht haben.
 
B

Bausparfuchs

Grundsätzlich ist die Installation völlig in Ordnung. Das mancher Kabelkanal etwas windschief ist dürfte kein gravierender Mangel sein.
Ich würde es jetzt dokumentieren um später mal nicht in ein Kabel zu bohren.

Ja, die Verlegung der Kabel sollte senkrecht und Waagerecht erfolgen.

Skeptisch sehe ich allerdings, dass die Unterputzdosen zu tief sitzen. Wenn man von 10 - 20 mm Putz ausgeht dann benötigt man noch Distanzringe für die Schalter und Steckdosen. Das hätte man sich sparen können. Abgesehen davon werden heute die Abzweigdosen eingeschäumt. Das Einsetzen mit Gips ist zwar Old School, aber kann man natürlich so machen.

Es gibt zwar Putzer die es nicht wollen wenn die UP Dosen überstehen, ich finde es aber praktischer.
Und die Kabel auf dem Boden verschwinden sowieso im Estrich. Kein Problem und völlig normal.
 
C

ChriRoth

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Kommentare und Einordnung.
Ich werde jetzt noch mal mit dem Bauleiter über die Baustelle gehen und die Installation besprechen. Dann erstellen wir eine Liste und einzelne Punkte werden noch mal nachgearbeitet.

LG Christine
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13047 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben