Poolraum an Kontrollierte-Wohnraumlüftung anschließen? Chlorwasser? Kondensation?

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

jx7

Hallo allerseits!

Eine Frage zu Kontrollierte-Wohnraumlüftungen:

(1) Ist es prinzipiell möglich, einen Poolraum an eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung anzuschließen (z.B. zwei Abluftventile in den Poolraum)?
(Der Pool ist klein und hat eine Abdeckung, wenn er nicht benutzt wird).

Folgende Detailfragen:

(a) Macht das Chlorwasser ein Problem?

(b) Macht die erhöhte Luftfeuchtigkeit ein Problem? Besteht z.B. die Gefahr, dass in den Abluftleitungen die feuchte Luft kondensiert? (Poolraum und Kontrollierte-Wohnraumlüftung wären wenige Meter enfernt auf dem gleichen Stockwerk).

Parallel würde im Poolraum ein Entfeuchtungsgerät genutzt werden (wenn erforderlich).

Über fachkundige Antworten und/oder Erfahrungen von Bauherren würde ich mich freuen?
 
rick2018

rick2018

Nein macht kein Problem Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Im Wasserdampf ist kein Chlor enthalten.
Du wirst absolut zwingend eine richtige Entfeuchtungsanlage benötigen. Gerade bei höheren Wassertemperaturen.
Wie willst du Chloren? Organisch, anorganisch oder Brom…
Filtertechnik usw.? Das sollte sehr gut geplant sein. Hoffe keine Filterröhren da bist du Sklave von deinem „Pool“.
 
J

jx7

Nein macht kein Problem Bei der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Im Wasserdampf ist kein Chlor enthalten.
Du wirst absolut zwingend eine richtige Entfeuchtungsanlage benötigen. Gerade bei höheren Wassertemperaturen.
Wie willst du Chloren? Organisch, anorganisch oder Brom…
Filtertechnik usw.? Das sollte sehr gut geplant sein. Hoffe keine Filterröhren da bist du Sklave von deinem „Pool“.
Danke für Deine Antwort!

Chlor also kein Problem.

Aber Kondensation in den Luftkanälen von Poolraum zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung (10m Rohrlänge auf gleichem Stockwerk)?

Wäre die Lüftleistung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausreichend?

Ansonsten würden wir aktuell zu einer dezentralen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung tendieren ("Badlüfter").

Wenn wir merken, dass das nicht ganz reicht, dann halt zusätzlich noch einen Entfeuchter (der gleichzeitig den Raum ein bisschen wärmt).

Schimmelgefahr ist relativ gering, weil der Keller sehr gut gedämmt ist (Haus hat fast KfW-55-Standard).

Wir haben UV plus Chlor zur Wasseraufbereitung sowie eine Umwälzpumpe mit Filter.

Hersteller: Endless Pools Model "Performance Pool"
 
rick2018

rick2018

Oh je.
Vergess UV. Automatische Dosierung von CL (flüssig) und PH-?
Automatische Filterspülung? Gescheite Pumpe?
Habe mir mal den Hersteller und das Modell angeschaut. Ist halt so ein all. Inkl. Teil. Was Filter, Steuerung usw. betrifft halt nicht optimal.
Für innen wird es reichen. Im schlimmsten Fall wechselt man halt etwas Wasser. Viel ist ja nicht drin.
Vergesse die Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Badlüfter zur Feuchteregulierung.
Du benötigst zu 100% eine richtige Entfeuchtungsanlage.
 
J

jx7

Update:

Der aktuelle Plan ist:

235 m3/h Abluft-Ventilator ins Kellerfenster ("Vortice Vario 150"), das lüftet die 48 m^3 Luft in 10-15 Minuten.

Wenn das nicht ausreichend entfeuchtet, kommt zusätzlich ein "normaler" Entfeuchter in den Poolraum, z.B.
Eeese Otto, entfeuchtet 20l/24h, 245 W

Eine Schwimmbadentfeuchtungsanlage im Wert von 3.000-4.000 Euro braucht man meiner Meinung nach nur, wenn der Pool mehrere Stunden am Tag betrieben wird.

Ich habe folgende Nachricht vom amerikanischen Hersteller (übersetzt aus dem Englischen).

"Die meisten unserer Kunden verwenden einen Abluftventilator, um die Feuchtigkeit zu kontrollieren. Wenn der Pool in Gebrauch ist und die Abdeckung geöffnet ist, entwickelt sich im Raum etwas Feuchtigkeit. Die sich entwickelnde Feuchtigkeitsmenge ist jedoch sehr gering und kann leicht mit einem durch die Wand geführten Abluftventilator und/oder einem einfachen Luftentfeuchter aus dem Raum abgeführt werden. Der Abluftventilator eines typischen Poolraums hat eine Größe von 170-200 m^3/h."

In einem Video "controlling-pool-room-humidity" auf der endlesspools-Homepage sprechen sie bei einer Konfiguration von 29° Wassertemperatur und 26.5° Lufttemperatur von 1 Liter verdunstetem Wasser bei 1 Stunde Poolnutzung.

Ich hatte Mailkontakt mit 10 Endless-Pool-Kunden, die keinen Entfeuchter in Gebrauch hatten, und Mailkontakt mit 6 Endless-Pool-Kunden, die einen billigen Entfeuchter <500 € in Betrieb hatten, insofern hoffe ich, dass der Plan aufgeht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben