Grundriss Bungalow mit 140 qm - passt der Stauraum?

4,80 Stern(e) 12 Votes
S

Sunshine387

Aber bei eurem niedrigen QuadratmeterPreis von 2600 € glaub ich, dass jede Senkung dieses günstigen Preises des GU spätestens im Rohbau zur Insolvenz dessen führt. Dann habt ihr schlimmstenfalls ein unfertiges Haus und Schulden ohne Ende. Ich würde für den Preis bauen und mir keinen Stress mit Anwälten und Gerichten machen. Das dauert doch Monate bis ihr da zu einer Lösung kommt. Und dann sind die Baupreise vielleicht noch höher. Und Anwälte kosten auch Geld.
 
E

EinmalimLeben

Ja, die Meinung kann ich auch verstehen. Aber andererseits sollte man etwas, was nicht legal ist, auch nicht einfach akzeptieren, sondern Rat einholen und die weiteren Schritte besprechen. Jetzt zu sagen, OK, akzeptiert, würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass das Unternehmen uns jederzeit eine Erhöhung vorsetzen kann, auch wenn nicht rechtens und wir bauen dann blind weiter. Wir wollen ja gerne anfangen, aber wer sagt uns, dass dann nicht gleich die nächste Erhöhung ins Haus flattert. Eine Sicherheit über den Endpreis nach ein Jahr warten, brauchen wir nun mal auch, zumal das Material innerhalb von einem Jahr sicherlich schon bestellt werden konnte. Aktuell habe ich keine Begründung dafür, was denn jetzt genau teurer geworden ist und warum ich mehr zahlen soll.
 
C

Costruttrice

Nur weil ihr jetzt einen Anwalt zu Rate zieht heißt das ja auch nicht, dass es in einen Rechtsstreit ausartet und vor Gericht landet. Ein Anwalt kann sich den Vertrag anschauen und sagen, wie weiter vorzugehen ist, was ihr machen könnt, wo ggf. ein Risiko ist. Und dann wird man sehen, wie das Bauunternehmen reagiert. Die haben auch keine Lust auf Rechtsstreit.
 
E

EinmalimLeben

Update zum Anwalt: wir hatten ein gutes Erstgespräch und anschließend ein Schreiben von ihm an das Unternehmen weitergeleitet. Innerhalb von wenigen Tagen hatten wir nach „Prüfung" den Erfolg, dass wir keine Erhöhung bekommen, da die eigenen Verzögerungen eingesehen wurden. Also vielen Dank für die Ratschläge hier im Forum und besonders 11ant!
 
E

EinmalimLeben

Update: wir haben nächste Woche unser Bauanlauf-Gespräch und Ende Mai Termin für den Baustart. Die Studiobinder sind nun fest und die Haustür haben wir auch gedreht.

Heute haben wir die neuen Pläne erhalten, allerdings hat die Architektin die Tür nicht nach Norden geschoben. Jetzt überlegen wir, ob wir es so lassen.

Links am Eingang ein tiefer schrank und vielleicht 1,20 m lang. Rechte Seite mittig eine schmale Sitzbank und eventuell eine kommode für Schuhe und Kindermützen usw.

Wie würdet ihr das lösen?
 

Anhänge

M

motorradsilke

Dann bekommt du (oder Jemand anderes) sicher öfter die Haustür ins Kreuz, wenn grade Jemand reinkommt, während du dir was aus dem Schrank nimmst.
Fände ich keine tolle Lösung.
Wenn, dann würde ich die Haustür anders herum anschlagen und es gäbe einen Schiebetürenschrank.
Ich würde die Tür ganz nach planlinks schieben. Rechts dann erst eine Bank und dann einen Schrank. Links eine kleine Kommode.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben