Fußbodenheizung mit einer Ziegeldecke?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Häuslebauer40

Andererseits werben Verfechter bzw. Konstrukteure von Klimadecken aus Ziegel, wie z.B. Rötzer Ziegel Element Haus, damit, dass die Strahlungswärme von oben dem entspräche, das wir aus der Natur kennen (Wärme der Sonne = Strahlung von oben) und diese Art der Wärme als wesentlich angenehmer empfinden, als Strahlungswärme von unten (Fußbodenheizung). Somit würde man zudem Energie sparen, weil man eine geringere Raumtemperatur höher empfinde, als bei herkömmlichen Heizungssystemen.
Ob das nun so stimmt, mögen die beurteilen, die eine Ziegeldeckenheizung (und Kühlung) im Haus verbaut haben...
 
WildThing

WildThing

Hallo, ich hänge mich hier noch mal mit ein. Gibt es inzwischen jemanden der Ziegeldecken, ggf. auch mit Deckenheizung verbaut hat? Wir haben das heute auch wieder mal angeboten bekommen und ich finde gerade auch wegen der leichteren Verlegung der Elektrik klingt es sehr interessant.

Andererseits hab ich eben jetzt schon ab und an gelesen das man mehr heizen muss als mit Fußbodenheizung um auf die gleiche "gefühlte" Temperatur zu kommen.
Stimmt das?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben