Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
M

motorradsilke

Wie ich diese Geisterdebatte liebe. Wie viel macht denn Atomstrom in Deutschland überhaupt prozentual aus? Reines Ideologiethema, das null zur Versorgungssicherheit beiträgt.

Und auch hier wieder Vogel Strauß: warum nicht jetzt in andere Technologien investieren und dauerhaft weg von dem anderen Zeug? Ach ja, ich habe vergessen: dann müsste man sich ja direkt bewegen und könnte das Problwm nicht in die Zukunft schieben.
Doch, natürlich vom anderen weg. Aber nicht in Hau Ruck Aktionen, die die Menschen in ihrer Existenz bedrohen.
Und nicht, solange es keine Alternativen gibt. Kohle verstromen ist sicher keine Alternative.
Es muss anders herum laufen: Erst Alternativen schaffen, dann weg vom Alten.
Was soll ein Verbot, Gasheizungen einzubauen, wenn es gar nicht genug WP als Alternative gibt, von den Solarteuren gar nicht zu reden.
Was soll ein Verbot bzw. Verdrängen des Individualverkehrs, wenn es keine Alternative in den Öffis gibt?
 
O

Oetti

Erstes Halbjahr 2022 sind die aktuellsten Zahlen, die ich kenne. Da liegt das bei 6%. Klingt jetzt wenig, sind aber kaum noch Kraftwerke am Netz. Historisch sieht das eher so aus:
Anhang anzeigen 79088
Halten wir fest: Atomstrom spielt schon seit Jahren in Deutschland eine untergeordnete Rolle und ist ein Auslaufmodell.
Doch, natürlich vom anderen weg. Aber nicht in Hau Ruck Aktionen, die die Menschen in ihrer Existenz bedrohen.
Und nicht, solange es keine Alternativen gibt. Kohle verstromen ist sicher keine Alternative.
Es muss anders herum laufen: Erst Alternativen schaffen, dann weg vom Alten.
Was soll ein Verbot, Gasheizungen einzubauen, wenn es gar nicht genug WP als Alternative gibt, von den Solarteuren gar nicht zu reden.
Was soll ein Verbot bzw. Verdrängen des Individualverkehrs, wenn es keine Alternative in den Öffis gibt?
Die Alternativen existieren bereits und werden doch aktiv ausgebaut. Viel spannender sind doch noch nicht genutzten Einsparpotentiale:

Ich denke da bloß an Homeoffice. Für jeden Tag im Büro benötige ich mit Verbrenner aktuell 50 kWh Energie für An- und Abreise. Mit der Energie kann ich unsere Wohnung rund 3 Tage mit Strom und Wärme versorgen.

Wer verbietet dir denn deinen Individualverkehr?
 
M

motorradsilke

Die Alternativen existieren bereits und werden doch aktiv ausgebaut. Viel spannender sind doch noch nicht genutzten Einsparpotentiale:

Ich denke da bloß an Homeoffice. Für jeden Tag im Büro benötige ich mit Verbrenner aktuell 50 kWh Energie für An- und Abreise. Mit der Energie kann ich unsere Wohnung rund 3 Tage mit Strom und Wärme versorgen.

Wer verbietet dir denn deinen Individualverkehr?
Ja, die Alternativen existieren und werden ausgebaut, das reicht aber nicht. In Bezug auf Photovoltaik und Wärmepumpe wissen wir Alle, gerade hier, dass es eben nicht von heute auf morgen funktioniert.

Beim Thema HO bin ich bei dir. Eine Pflicht für die AG, das zu ermöglichen, wo es möglich ist, wäre angebracht.

Dann fahr mal nach Berlin: Immer mehr Verbote, immer mehr Einschränkungen. Und das ohne vernünftige Alternativen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Halten wir fest: Atomstrom spielt schon seit Jahren in Deutschland eine untergeordnete Rolle und ist ein Auslaufmodell.
Dafür ist der Anteil der Gasverstromung die letzten Jahre (2022 mal ausgenommen) gestiegen. Ob das so viel umweltfreundlicher ist?
Die Welt ist mehr als ein Durchschnitt und gerade Strom ist schwer im großen Stil speicherbar. Wenn du heute den doppelten Bedarf produzieren kannst und morgen nur die Hälfte, dann sind das im Schnitt zwar 125% des Bedarfs. Trotzdem gehen morgen die Lichter aus. Und die Sache wird nicht besser, wenn wir weiterhin fleißig den Verbrauch durch Elektrifizierung von Wärme, Mobilität und Industrie erhöhen. Die letzten 30 Jahren hatten wir in Deutschland nämlich grob die gleiche Größenordnung an Stromverbrauch. Spätestens mit einer elektrifizierten Industrie wird sich das ändern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 864 Themen mit insgesamt 9037 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben