Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
kbt09

kbt09

@kati1337 ... stimmt der Nordpfeil in deiner letzten Zeichnung? (ich finde die leider auch nicht so gelungen) .. Denn, wenn dieser Nordpfeil stimmt ... warum ist dann die Garage planrechts? Irgendwie wäre eine Zeichnungs des Grundstücks mit Höhenlinien und Straßenverlauf jetzt wirklich mal angebracht.
 
K a t j a

K a t j a

Es gibt noch keine neuen Fotos, die vorhandenen Fotos hast Du bereits im Bilderthread gesehen.
Die würde ich auch gern sehen. Würdest Du mal die Seitenzahl nennen im Hausbilderthread? Sonst such ich Jahre.
Off topic: Aber, vorhin hat mir mein Mann erzählt, dass er hinter unserem Haus drei Rehe gesehen hat. Und das, obwohl wir mit dem Auto nur 21 Minuten ins Gewandhaus in Leipzig brauchen. :) Seltsamerweise haben alle unsere Nachbarn nach hinten zum Feld Zäune und dicke Hecken, worauf wir von Anfang an vor hatten, zu verzichten, und nun, mit den Rehen, lassen wir nach hinten ohnehin alles offen, wie bei unserem letzten Haus. Links und rechts haben die Nachbarn schon ihre Hecken und Zäune hochgezogen.
Ja witzig, wir wohnen auch nur ca. 20 Minuten vom Gewandhaus entfernt und 3 Rehe laufen auch hinter unserem Grundstück rum. Vielleicht sind es ja die selben? :D Ich dachte auch erst, ich komme ohne Zaun klar bis der Bock regelmäßig die Sträucher weggefegt hat und jegliche Blüten und Knospen zum Nachtmahl verspeist wurden. Das war mir auf die Dauer zu teuer.
 
P

Pinkiponk

Die würde ich auch gern sehen. Würdest Du mal die Seitenzahl nennen im Hausbilderthread? Sonst such ich Jahre.
#11238 und #11237 auf der Seite 1405. :)

Ja witzig, wir wohnen auch nur ca. 20 Minuten vom Gewandhaus entfernt und 3 Rehe laufen auch hinter unserem Grundstück rum. Vielleicht sind es ja die selben? :D
Mein Mann hat "Rehe" gesehen und ich hoffe mal, dass es bei Rehen so ist wie bei Menschen und die Frauen weniger essen. ;-)

Ich dachte auch erst, ich komme ohne Zaun klar bis der Bock regelmäßig die Sträucher weggefegt hat und jegliche Blüten und Knospen zum Nachtmahl verspeist wurden. Das war mir auf die Dauer zu teuer.
Ich bin gespannt.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mit welcher Begründung sollten erdberührende Wände on top kommen? Das wäre doch vertragsrechtlich überhaupt nicht haltbar, wenn die ein komplettes Wohnhaus auf diesem Grundstück (das ist ja konkret benannt und von denen vermessen worden) anbieten, gemäß ihrer Bauleistungsbeschreibung, und dann hinterher sagen erdberührende Wände seien nicht im Angebot?!
Die Antwort hast du dir gerade selbst gegeben. In der Bauleistungsbeschreibung wird eine bestimmte Sorte Wand beschrieben unter bestimmten Bedingungen. Sind die nicht erfüllt --> Mehrkosten. Da die Bauleistungsbeschreibung Bestandteil des Vertrags ist und du den Vertrag unterschrieben hast, wird sich da auch kaum ein Richter auf deine Seite schlagen. Die Beschaffenheit des Grundstücks ist immer Verantwortung des Bauherrn, nicht des Bauunternehmens.

Die Bauleistungsbeschreibung des Unternehmens kennen wir nicht und mein Hobby ist auch nicht den Detektiv zu spielen (Ein Bild vom Makler in die Google Bildersuche zu werfen nachdem hier schon breit drüber diskutiert wurde, ist was anders). Aber du solltest solche Punkte zur Kenntnis nehmen und die in der Bauleistungsbeschreibung genau prüfen. Und falls du dir unsicher bist, abklären und die Bauleistungsbeschreibung ändern lassen (oder in einem Anhang klarstellen). Zu verlieren hast du dabei nichts, im schlimmsten Fall merkst du, dass dein Bauunternehmer die Kosten dafür nicht übernehmen will.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben