Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Ich wüsste einen Weg wie man das Problem bekämpft bekommt, der ist aber nicht legal
Erzähl, ist ja nur hypothetisch...
;)
Ich hatte damals in meiner Mietwohnungen auch viele Ideen und am Ende nur ganz oft die Freunde in blau gerufen. Das war aber auch eher offensichtlich Ruhestörung, nachts um halb zwo...
 
kati1337

kati1337

Kläre bitte die Punkte die ich dir genannt hatte ab. Die haben uns massiv ins Schleudern gebracht, weil der Puffer schon vor Spatenstich sich in Luft aufgelöst hat und unser Kumpel hatte seinen Puffer schon verbraten als er feststellte ich habe einen riesigen Haufen Aushub im Garten der irgendwie weg muss.
Ja das werde ich, die Erdarbeiten habe ich auf dem Schirm. Ich möchte das wie beim ersten Haus machen und mir das verbindlich vom Bauunternehmen mit anbieten lassen.
Über die Kosten für die Abfuhr habe ich mit einem GU schon gesprochen, der sagte auch direkt, dass das sehr teuer geworden sei und man da schnell 20k los sei wenn man viel abfahren müsse.

Der Plan ist allerdings hier, dass nicht viel abgefahren wird sondern verbleibende Erde auf dem Grundstück verteilt wird. Der Hang hinter dem Haus darf gerne ebener werden. Genaues können die mir auch erst anbieten wenn klar ist, was gebaut wird.

Aber ich verlasse mich bei den PLanungen bezüglich Erdarbeiten lieber auf die Firmen die bereits vor Ort waren und das Grundstück nivelliert haben, als auf Leute hier im Forum die bloß "Hang" lesen und mir pauschal meine Baukostenkalkulation in frage stellen, ohne diese je gesehen zu haben. ;)

Ja, Kati ist so ein kluger Mensch, ich bin mir sicher, sie hat bei "Wer wird Millionär?" o.ä. ordentlich abgeräumt. Und dazu dann noch mit ihrem Mann zusammen so ein Programm geschrieben, das nur Nerds schreiben können, mit dem man die Lottozahlen vorhersagen kann. Deswegen auch so wenige Fenster und die Jalousien immer fast unten, damit niemand von außen auf den Bildschirm schaut und das Programm "klaut". ;-)
Herzlichen Glückwunsch liebe Kati. ;-)
Endlich jemand der mich versteht! Danke! ;)
 
W

Würfel*

Also ich muss leider auch noch meckern, weil ich den Grundriss wirklich wenig gelungen finde. Ausrichtung kenne ich nicht, aber ich denke der Garten wird Richtung Süd oder West liegen. Damit haben der Hauswirtschaftsraum und das Gastzimmer (bei 4-6 Gästen / Jahr) sowie die verschwenderische Diele im EG und UG die schönsten und hellsten Plätze im Haus abbekommen. Und das Schlafzimmer, welches zum Augenzumachen genutzt wird. Arbeiten tut ihr zu zweit auf 11 qm mit Minifenster. Da gibt's dicke Luft - im wahrsten Sinne des Wortes. Flure wollen auch geheizt und geputzt werden, Größe ist also nicht nur vorteilhaft. Mir sind die deutlich zu groß, insbesondere im EG... und dafür ist mir Küche und Wohnen da zu klein. Vorrat zu weit weg von Küche.

Ich würde Gast und Gästebad und Fitness zusammenlegen, die helle Diele für Fitness nutzen (zzgl. Outdoor-Fitnessarea) und mit dem Büro hoch ziehen. Fitness kann dann notfalls auch Büro werden. Gast könnte Abböschung bekommen, je nachdem wie wichtig das für die 4-6 Leute ist).

Könnte dann so aussehen (Treppe ist auf andere Flurseite verlegt).

1648724166419.png
 
M

Myrna_Loy

Deswegen noch mal meine Frage, möchtest Du alle Lebensmittel vom Auto in das UG schleppen? Ich würde mir dann ganz fix ein Angebot für einen kleinen Lastenaufzug machen lassen. :)
 
H

haydee

Klärendes Gespräch hilft nicht. Zum einen Ohr rein zum anderen raus. Das ist noch nichtmal der direkte Nachbar. Die Häuser Hang aufwärts haben ja auch das Problem dass der Fernseher im Haus lauter gemacht werden muß oder nur mit Ohrstöpseln schlafen möglich ist. Die konnten es durch den Schall nicht zuordnen. Da hilft wirklich nur noch die blaue Zunft oder das jetzt noch mehr Bewohner meckern.

Nimm noch die Kosten für die Grundstücksgestaltung dazu. Vergiss nicht einen Weg/Hang anzulegen, dass du mit Schubkarren und Co in den Garten kommst.
 
kati1337

kati1337

Also ich muss leider auch noch meckern, weil ich den Grundriss wirklich wenig gelungen finde. Ausrichtung kenne ich nicht, aber ich denke der Garten wird Richtung Süd oder West liegen.
Hätte ich erwähnen sollen, der Garten ist tatsächlich eher nördlich.
Arbeiten tut ihr zu zweit auf 11 qm mit Minifenster. Da gibt's dicke Luft - im wahrsten Sinne des Wortes.
Wüsste nicht warum sich das im neuen Haus ändern sollte wenn wir das schon seit 3 Jahren tun, ohne dicke Luft.
Flure wollen auch geheizt und geputzt werden, Größe ist also nicht nur vorteilhaft. Mir sind die deutlich zu groß, insbesondere im EG... und dafür ist mir Küche und Wohnen da zu klein. Vorrat zu weit weg von Küche.

Ich würde Gast und Gästebad und Fitness zusammenlegen, die helle Diele für Fitness nutzen (zzgl. Outdoor-Fitnessarea) und mit dem Büro hoch ziehen. Fitness kann dann notfalls auch Büro werden. Gast könnte Abböschung bekommen, je nachdem wie wichtig das für die 4-6 Leute ist).

Könnte dann so aussehen (Treppe ist auf andere Flurseite verlegt).

Anhang anzeigen 70709
Die Idee mit dem Durchgangszimmer zum Garagenteil finde ich gar nicht schlecht.
Rest muss ich mal überlegen. Ich finde die Wand auf die man zuläuft, wenn man die Treppe runter kommt, weit weniger ansprechend als das offene Design der Architektin.
Wir spielen gerade mit dem Gedanken, das Gästezimmer an sich zu streichen. Mit Fitness & Hobby haben wir eigentlich genug - und auch großes - Zimmer, wo man auch mal Gäste unterbringen kann wenn's relevant ist.
Ferner spielt das Gästezimmer am neuen Wohnort auch eine weniger wichte Rolle weil meine Familie da ja in der Nähe wohnt, und daher eher nicht mehr hier übernachten wird.

Edit: Büro im anderen Stockwerk ist keine Option. Wir arbeiten durchgehend von zu Hause. Unsere Wege über Tag gehen andauernd zwischen Küche und Büro hin und her, ich laufe nicht für jeden Kaffee und jede Banane eine Treppe.
Büro und Wohnen gehört für uns zusammen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben