Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Och mach ruhig, der ist - wie immer - sowieso schon in diverse Richtungen abgedrifted, ich würde mich über deine Fotos freuen. :)
Es gibt noch keine neuen Fotos, die vorhandenen Fotos hast Du bereits im Bilderthread gesehen.
Off topic: Aber, vorhin hat mir mein Mann erzählt, dass er hinter unserem Haus drei Rehe gesehen hat. Und das, obwohl wir mit dem Auto nur 21 Minuten ins Gewandhaus in Leipzig brauchen. :) Seltsamerweise haben alle unsere Nachbarn nach hinten zum Feld Zäune und dicke Hecken, worauf wir von Anfang an vor hatten, zu verzichten, und nun, mit den Rehen, lassen wir nach hinten ohnehin alles offen, wie bei unserem letzten Haus. Links und rechts haben die Nachbarn schon ihre Hecken und Zäune hochgezogen.
 
H

haydee

Bodengutachten inkl Rammsondierung & Gründungsempfehlung sowie Statik sind eingepreist.

Habt ihr mit GU gebaut oder in Einzelvergabe? Mit welcher Begründung sollten erdberührende Wände on top kommen? Das wäre doch vertragsrechtlich überhaupt nicht haltbar, wenn die ein komplettes Wohnhaus auf diesem Grundstück (das ist ja konkret benannt und von denen vermessen worden) anbieten, gemäß ihrer Bauleistungsbeschreibung, und dann hinterher sagen erdberührende Wände seien nicht im Angebot?!
Die Unbekannte in dieser gleichung sind die Erdarbeiten die anfallen im Anschluss an das Bodengutachten, und eine Abfuhr ggf - falls man die Erde nicht auf dem Grundstück unterbringt.

Ganz einfach in den ersten Preisen stand in der Bauleistungsbeschreibung Massivholz bzw Holzständer. Also es war bekannt das noch was kommt. Schau mal was bei dir steht. Keiner hatte dort stehen Wand aus WU-Beton in Stärke lt. Statik mit Bewährung lt. Statik. Erdseite isoliert.

Der Statiker ist klar eingepreist aber liegt die Statik vor mit den entsprechenden Anforderungen und sind diese eingepreist? Zu dem Zeitpunkt ehr unüblich. Würde ja bedeuten er muss noch mind 1x neu rechnen aufgrund von Änderungen. Der Statiker legt Bodenplattendicke, Geschossdeckendicke, Bewährung etc fest.
 
H

haydee

Es gibt noch keine neuen Fotos, die vorhandenen Fotos hast Du bereits im Bilderthread gesehen.
Off topic: Aber, vorhin hat mir mein Mann erzählt, dass er hinter unserem Haus drei Rehe gesehen hat. Und das, obwohl wir mit dem Auto nur 21 Minuten ins Gewandhaus in Leipzig brauchen. :) Seltsamerweise haben alle unsere Nachbarn nach hinten zum Feld Zäune und dicke Hecken, worauf wir von Anfang an vor hatten, zu verzichten, und nun, mit den Rehen, lassen wir nach hinten ohnehin alles offen, wie bei unserem letzten Haus. Links und rechts haben die Nachbarn schon ihre Hecken und Zäune hochgezogen.
Lass offen. Gestern vorm Bürofenster stand ein richtig schöner Rehbock. Ich liebe Rehe. Es wirkt beruhigend auch wenn ich schon oft erschrocken bin
 
Y

ypg

Man muss jedem, auch Dir, eine gesunde Portion Arroganz fürsprechen.
Du scheinst da recht blauäugig ran zu gehen.
Damit hat er allerdings recht.
Wie kann man aus den Bildern die Fensterhöhen ableiten? o_O
Oh wow, das hatte ich nicht mal gesehen. Ich hab' auf die Ansichten gewartet. o_O
Dein Hausbau 2.0, und ein Grundriss kannst Du nicht lesen o_O
Deshalb vielleicht auch die Begeisterung der Symmetrie im Grundriss (nicht die Hausansicht - der Grundriss… Vogelperspektive… das ist sowas von egal, und… in meinen Augen ist die Schlafebene eine totale Katastrophe. Wer macht sich freiwillig einen Röhrenflur, der ins Dunkle führt, lässt ihn dann noch in zwei weitere dunkle Bereiche teilen und setzt in jedem Schlafraum eine Warze in den Eingang, die es unterlässt, schränke „unsichtbar“ hinter Türen zu verstecken?!? Das ist Murks… typischer GU-Stuss, der etwas vom Bauherren aufschnappt und es auch noch so umsetzt.
Vielleicht wär's auch eine Option das Haus so zu bauen wie's gezeichnet ist, ohne den Garagenteil.
Das wäre zumindest kostenattraktiv.

Ist das so? Ich hatte das Gefühl, ich hätte mit den GUs gesprochen und das Angebot gelesen, abe
Ist denn im Angebot explizit der Kelleraushub, Kelleraussendämmung etc. dabei? Geländeangleichung?
Darauf wird man hier auch länger warten, man kann hier keine Grundstücksinfos preisgeben, ohne dass irgendwelche Spinner anfangen deine Adresse zu googlen.
Daher - dreht und wendet es wie ihr wollt, Grundstücksdaten wird es diesmal keine weiteren geben.
Maße und Höhenlinien! Alles andere interessiert nicht.
ohne Grundstückdetails kann man nichts sagen. Deine Ausrichtung ist jetzt nämlich nicht so dolle. Hang.. da kann es keinen konstruktiven Beitrag geben. Zumindest kann man mit keiner Änderung kommen.
Ich denke auch eher an die eingegrabene Stadtvilla. Daran ist nichts schön, wenn das Haus nicht _mit_ dem Grundriss geht. Mag sein, dass hier alles seine Begründung findet, aber wir kennen die Hintergründe nicht.

Zu Deinen letzten Vorschlag (mal abgesehen davon, dass da noch viel Klärungspotential zw Euch und GU ist):
OG, schon in Worte gefasst:

85FAC182-2A6D-492C-B368-4E07A9E1C39F.jpeg

EG würde ich wenn, so abändern:
Grün wäre eine schöne gelungene Sichtachse zu
BFB23EC4-6051-4664-B4AE-82543FF89571.jpeg
Oder so mit einer Verkleinerung, denn es ist ja doch gar nicht überdachte (im Sinne von Denken) Fläche.
Wenn man die idiotischen Symmetrie der Schlafebene rausnimmt, bekommt man auch hier etwas vernünftiges hin. Letztendlich ist es ein Stadtvillen-Grundriss, wo man die eh schon großen Flure wegen der geraden Treppe noch weiter aufgebläht hat
3C556EFF-C115-46C5-B716-732B620E0FAC.jpeg

Das WC im Süden ohne Fenster, dafür Panoramafenster im Norden im Flur ist in unseren Gefilden schon etwas mutig ;)
 
S

SoL

Entgegen meines ursprünglichen Plans habe ich das jetzt doch mal in SH3D importiert und etwas dran gebastelt.
Ich habe die kolossale Garage verworfen, mit dem Plan abseits des Baukörpers einen kleineren Carport mit Schuppen zu realisieren.

Das Wohnhaus habe ich etwas verbreitert. Hobby tauscht mit Fitness. Gast und Fitness habe ich im OG zusammengelegt.
Insgesamt sind das vermutlich immer noch zu viele Quadratmeter. Vielleicht kann man das gesamtkonstrukt hier noch ein paar cm an allen Außenseiten kleiner schieben, damit es von der Gesamt - QM - Zahl etwas kleiner wird.

Anhang anzeigen 70777 Anhang anzeigen 70778
Mit ein paar cm pro Gebäudeseite hast Du da nix gewonnen...
Dein Grundriss hat > 240qm... Bei einem Hanggrundstück und einem Budget von 550k. Sorry, aber langsam wird es einfach nur noch lächerlich arrogant, wie hier die vielen Hinweise ignoriert werden...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80198 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben