Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 26 der Diskussion zum Thema: Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SoL

Erstmal das Wichtige: Mein Beileid.

Davon ab würde ich bei der größten Investition des Lebens trotz allem dazu raten, sich helfen zu lassen. Auch wenn dabei die ein oder andere unangenehme Wahrheit ans Tageslicht gezogen wird.
Muss man aber natürlich wollen und abkönnen.
Die Alternative ist blauäugig und gutgläubig ranzugehen und Lehrgeld zu zahlen.

Your money - Your choice
 
K a t j a

K a t j a

insbesondere, wenn man selbst irgend nen Vorschlag eben erstmal nicht annehmen möchte, egal aus welchen Gründen gerade.
Das Problem ist oft, dass der ein oder andere auf wichtige Fragen oder Einwürfe kein Feedback bekommt. Das ist natürlich unbefriedigend. Als TE mag es schwer sein, auf alles einzugehen oder das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Wenn allerdings ein Statement 3 oder 4 mal auftaucht, sollte man mal kurz dazu Stellung beziehen. Dabei ist es auch völlig ok, wenn man nur sagt: "das gefällt mir gut, deshalb will ich es". Nur gar nix zu sagen schadet dem Thread und führt zu Frust auf allen Seiten.
 
Y

ypg

Nur gar nix zu sagen schadet dem Thread und führt zu Frust auf allen Seiten.
Sofern ja auch jeder der Grundriss- und Raumexperten hier nachgefragt haben. Da ist jeder willig zu helfen, aber die Hände sind gebunden, weil die wichtigen Maße zum Grundstück nicht nachgereicht werden. Der… Sorry hier die TE @kati1337 steht ihrem Glück selbst im Weg, indem das Wichtige und das Unwichtige nicht auseinandergehalten wird.
 
P

Pinkiponk

Auch ich schließe mich der geäußerten Anteilnahme an und wünsche Dir und Deiner Familie Kraft.
Ich selbst bin zwar Atheistin, gehe bei einem Todesfall jedoch immer (zu meinem Trost) davon aus, dass der für mich in dieser Welt verlorene Mensch, nun in der Welt seines für ihn wichtigen Schöpfers ist und es ihm dort richtig gut gehen wird. Obwohl ich Atheistin bin, tröstet mich das und ich kann es glauben, weil "man" sich seine Realität in weiten Teilen meiner Meinung nach ja ohnehin selbst erschafft.
Ich denke an Dich.

Danke für Deine freundlichen Worte hinsichtlich meiner Person. Ich lese alles was Du schreibst sehr, sehr gerne und bin mir auch sicher, Du und Dein Mann, Ihr werdet das schon richtig machen. Ich freue mich für Dich auf Dein neues Leben in der Nähe Deiner Familie. Das wird richtig schön und die Zeit bis dahin anregend und interessant, :) (auch für uns hier im Forum, hoffe ich. ;-) )
(Die großen Flure finde ich übrigens absolut klasse, da bin ich ganz der Meinung Deines Mannes, das hätten wir auch sehr gerne gehabt. Ich bin der Ansicht, man kann sich beim Hausbau ja eine Liebhaberei aussuchen (bei mir war das die Symmetrie) und anderes dem unterordnen. Ich bin überzeugt davon, und das war zumindest in meinem Leben immer so, dass die eine Liebhaberei alles andere, was vielleicht kritikwürdig gewesen wäre, überstrahlt hat. :)
 
P

Pinkiponk

nun ja, ich habe mich wie andere gewundert, dass jemand sein Leben so bereitwillig, Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat in einem Forum ausbreitet.
Seit längerer Zeit lese ich hier fast täglich mit, habe das aber nicht mitbekommen oder wahrgenommen. Aus meiner Sicht ist das Kommunikationsverhalten völlig normal für ein Forum und nicht auffällig in der ein oder anderen Richtung. Aber selbstverständlich kann es dazu zwei oder mehr Meinungen geben. ;-)

Nachdem ich auch kommentiert habe, dass mir der Grundriss nicht gefällt, tut es mir leid.
Meiner Einschätzung nach geht es nicht so sehr darum, dass der Grundriss Dir nicht gefällt oder "für Dich nicht passt". ;-)

Letztlich wollten alle ja nur helfen, und vor einem Grundriss warnen, der sehr teuer wird und dafür sehr viel unnütze Fläche hat.
Meiner Meinung nach werden, wenn der Grundriss "zu teuer" wird, Kati und ihr Mann das merken und nach Einsparpotentional suchen. Und, so hoffe ich, hier im Forum vielleicht sogar danach fragen. ;-)
Die "unnütze" Fläche, das ist ein heißes Thema, dem ich mich im Forum und besonders auch bei meinem Mann immer wieder stellen muss. Meine Meinung hierzu ist ganz klar, ich liebe große Flure. Mögen sie nach Meinung mancher Foristen unnütz sein. Vieles von dem was wir tun, kaufen, sagen, denken oder machen ist unnütz ... schön ist es meistens trotzdem.

Im Übrigen finde ich es schon bewundernswert, was ihr für "Macher" seid. In so kurzer Zeit das alte Haus verkauft, neues Grundstück gekauft, Umzugsunternehmen gesucht, Übergangslösung gefunden und schon wieder Angebote von neuem Bauunternehmen und das alles mit Kleinkind!
Das ist wirklich eine enorme Leistung, die ich nicht jedem zutrauen würde.

Davon ab würde ich bei der größten Investition des Lebens trotz allem dazu raten, sich helfen zu lassen.
Das wird im richtigen Moment, davon gehe ich aus, der Fall sein, sofern notwendig. Es steht ja aber noch der Bingo-Gewinn aus. ;-) (Oder vielleicht Online-Poker? Das machen wir. :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nemesis

Ich selbst bin zwar Atheistin, gehe bei einem Todesfall jedoch immer (zu meinem Trost) davon aus, dass der für mich in dieser Welt verlorene Mensch, nun in der Welt seines für ihn wichtigen Schöpfers ist und es ihm dort richtig gut gehen wird. Obwohl ich Atheistin bin, tröstet mich das und ich kann es glauben, weil "man" sich seine Realität in weiten Teilen meiner Meinung nach ja ohnehin selbst erschafft.
Mensch, jetzt haben wir doch was gemeinsam. Das hast du übrigens schön ausgedrückt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben