Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Aber das ist so ein Punkt der mir nicht in den Kopf will. Die beiden bauen ja nicht zum ersten Mal. Und eine Bauleistungsbeschreibung, die auf unter 2000€/qm kommen will, mit Hanglage, mit Mini-Erker fürs Bad und Rücksprung zur Garage...die müsste so stark abgespeckt sein, dass es sofort auffällt und der Anbieter aus der Auswahl fliegt.
Die Beiden bauen nicht zum ersten Mal. Stimmt. Aber wer die Beiträge des letzten Jahres bzw. die letzten Aktivitäten von @kati1337 verfolgt hat, der könnte mutmaßen, dass entweder Euphorie, doch das gute Stück Naivität oder eben der zu enge Fokus Grund ist.
Ich weiß nicht, ob Kati sich die Baukostenthreads durchgelesen hat - ich glaube es nicht. Dazu waren neben ihrer Familie ihre eigenen Threads zu präsent.
… und jetzt der Wahrheit ein volles Stück weiter als so manch andere Bauherrenanfänger.
Jeder, der mit GU gebaut hat und annähernd einige wenige Upgrades mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc. gebaut hat, der weiß, dass das Festpreisangebot ggü Architekt-Bau Garantie gibt, aber doch nicht ggü einer Bauleistungsbeschreibung von vor 3-4 Jahren.
Keine Ahnung, aber wenn Kati sich noch vor 3 Jahren für 30€ tolle Fliesen aussuchen konnte, so gibt es dafür eventuell nur noch Ware, die sie für den Hauswirtschaftsraum würdig findet. Wenn denn überhaupt noch dies und das lt Bauleistungsbeschreibung belegt wird.
Nur weil ein Anbieter ein Festangebot anbietet, hat er doch nicht im Gegensatz zu den anderen günstigere Materialien - ausser, sie sind anderer Qualität.

Ich finanziere auch nicht zum ersten Mal. Zum vierten. Aber ich komme mir vor wie ein Schulkind, wenn ich vor Bänkern und Vermittlern sitze. Weil ich mich nicht kümmere. Ich werde dahingehend immer an einem Punkt Dummy bleiben. Nicht an jedem! Es gibt halt Sachen, die gehen an einem vorbei. Wie bei Grundrissen: viele, die keine Hausarbeit machen, können selbsterklärende und in der Diskussion erwähnte Abläufe nicht nachvollziehen und gehen deshalb nicht drauf ein, weil sie damit schlichtweg überfordert sind. Wahrscheinlich ist das so eine Art Selbstschutz. Oder aber eine Mechanerie im Kopf, sich einfach auf das zu konzentrieren, was einem von Interesse ist und was für sich greifbar ist als im Hirn wieder ein Fach aufzumachen, was gefüllt werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Myrna_Loy

Oder ihr Budget ist höher, als sie uns wissen lassen möchte. :)Thema soll ja nicht das Budget sein.
Ich weiß, Hanglage ist knifflig, gut zu lösen, aber mich würde es extrem nerven, meine Einkäufe immer aus der Garage die Treppe runterschleppen zu müssen.
 
kati1337

kati1337

Ich möchte hier wirklich keine Baukosten diskutieren, nur Grundrisse.

Bei unserem letzten Bauvorhaben habe ich genau den gleichen Gegenwind bekommen bzgl "das geht doch gar nicht". letztendlich zählt aber bloß, was am Ende auf meinen Verträgen steht, was von meinem Konto runtergeht, und was dabei rauskommt. Und entgegen aller Schwarzmalerei (auch damals, ohne die gestiegenen Kosten) habe ich hier ein Haus stehen. Zu den Kosten die mir damals alle als naiv gestempelt haben. Ich sitze drin, es ist beheizt, es existiert.
Es gibt bei Baukosten einfach regionale Unterschiede. Zur Kostenseite dieses Vorhabens suche ich keine Hilfestellung. Ich gelobe hoch und heilig, auch nicht über unsere Insolvenz zu weinen, sollte ich mich verrechnet haben. :P
 
B

Benutzer200

Ich weiß nicht, ob Kati sich die Baukostenthreads durchgelesen hat - ich glaube es nicht.
hausbau-20-erster-grundriss-entwurf-566770-1.png

hausbau-20-erster-grundriss-entwurf-566770-2.png

Kati weiß ganz genau, dass sogar kleine - nur halb so große Häuser ohne Carport o.ä. - nur schwer unter T€ 500 möglich sind. Sie ist ja ganz aktuell im Baukostenthread unterwegs. Aber ich denke, das sind für sie zwei Paar Schuhe - einmal die anderen und einmal sie selbst.
Und das eigene Haus könnte um T€ 500 kosten - aber ohne Anbau/Carport?
Da passen viele Dinge nicht zueinander.
 
kati1337

kati1337

Anhang anzeigen 70701
Anhang anzeigen 70702
Kati weiß ganz genau, dass sogar kleine - nur halb so große Häuser ohne Carport o.ä. - nur schwer unter T€ 500 möglich sind. Sie ist ja ganz aktuell im Baukostenthread unterwegs. Aber ich denke, das sind für sie zwei Paar Schuhe - einmal die anderen und einmal sie selbst.
Und das eigene Haus könnte um T€ 500 kosten - aber ohne Anbau/Carport?
Da passen viele Dinge nicht zueinander.
Nein, das stimmt so nicht.
Man kann aber keine Äpfel mit Birnen vergleichen. In dem Thread den du hier als Screenshot postest habe ich von Gesamtprojektkosten gesprochen. In meinem Thread hier spreche ich von Hauskosten. Also nur der Bau selbst, ohne Grundstück, ohne Küche, ohne PiPaPo. Unsere Gesamtkosten für dieses Projekt liegen deutlich höher als 500k.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80149 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben