Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf

4,90 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 21 der Diskussion zum Thema: Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie das umsetzbar sein soll, da ja über dem Fenster der Kasten für die Rollläden kommt.
Bei einem Bungalow dann noch der Ringanker.
Unsere beginnen reichlich 40 cm unter der Decke, höher ginge aber aus den genannten Gründen auch nicht.

Ich würde es aber auch nicht wollen, weil ich den Platz für Gardinen brauche.
Vielleicht sollte ich den Begriff deckenhoch durch raumhoch ersetzen. Wie es technisch gelöst wird, weiß ich nicht, aber, dass es geht, habe ich auf vielen Fotos gesehen. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Fotos alle gefälscht sind. Aber wie erwähnt, für unseren Hausbau war es leider ein nicht umsetzbarer Wunsch. Dafür muss man vielleicht doch ein Architektenhaus bauen.
 
kati1337

kati1337

Vielleicht sollte ich den Begriff deckenhoch durch raumhoch ersetzen. Wie es technisch gelöst wird, weiß ich nicht, aber, dass es geht, habe ich auf vielen Fotos gesehen. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Fotos alle gefälscht sind. Aber wie erwähnt, für unseren Hausbau war es leider ein nicht umsetzbarer Wunsch. Dafür muss man vielleicht doch ein Architektenhaus bauen.
Ich mag tatsächlich auch ganz gerne Gardinen, habe im aktuellen Haus auch keine raumhohen Fenster.
Gibt es da bis auf die höhere Lichtausbeute Vorteile?
Zu sowas habe ich ganz wenig Meinung, muss ich mich mal einlesen.
 
P

Pinkiponk

Gibt es da bis auf die höhere Lichtausbeute Vorteile?
Das ist mir leider nicht bekannt, da es für uns ohnehin nicht zu realisieren war und ich mich dann nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn die Vorhänge links und rechts vom Fenster/der Fenstertür hängen, dürfte der fehlende Platz oberhalb der Fenster doch keine Rolle spielen oder meinen MotorradSilke und Du Vorhänge, die regelmäßig geschlossen werden?
Ich hoffe vorerst noch, in unserem neuen Haus ohne Vorhänge auszukommen. Mal sehen, ich zeige dann viele, viele Fotos ... es ist immer noch ein wenig mein Ehrgeiz, da unser Haus/Grundriss hier im Forum nicht auf Begeisterung stieß, zu zeigen, dass es doch nicht so schlimm wurde. ;-) Zumindest mit der äußeren Form unseres Hauses bin ich, abgesehen von den bereits erkannten Fehlentscheidungen (zu niedrige Dachneigung) und zu wenige, zu breite Fenster statt mehr und schmalere, höhere Fenster (war mit meinem Mann nicht zu machen ;-) ) zufrieden. :) Zum Inneren kann ich mich erst äußern, wenn mehr davon fertiggestellt ist.
Ein Foto zeige ich hier jetzt nicht, damit Dein Thread nicht versehentlich vielleicht gekapert wird.
 
kati1337

kati1337

Das ist mir leider nicht bekannt, da es für uns ohnehin nicht zu realisieren war und ich mich dann nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn die Vorhänge links und rechts vom Fenster/der Fenstertür hängen, dürfte der fehlende Platz oberhalb der Fenster doch keine Rolle spielen oder meinen MotorradSilke und Du Vorhänge, die regelmäßig geschlossen werden?
Ich hoffe vorerst noch, in unserem neuen Haus ohne Vorhänge auszukommen. Mal sehen, ich zeige dann viele, viele Fotos ... es ist immer noch ein wenig mein Ehrgeiz, da unser Haus/Grundriss hier im Forum nicht auf Begeisterung stieß, zu zeigen, dass es doch nicht so schlimm wurde. ;-) Zumindest mit der äußeren Form unseres Hauses bin ich, abgesehen von den bereits erkannten Fehlentscheidungen (zu niedrige Dachneigung) und zu wenige, zu breite Fenster statt mehr und schmalere, höhere Fenster (war mit meinem Mann nicht zu machen ;-) ) zufrieden. :) Zum Inneren kann ich mich erst äußern, wenn mehr davon fertiggestellt ist.
Ich habe deine Hausbilder im Fotothread gesehen und fand das Haus von außen überaus charmant.
Bist du echt so unzufrieden mit den Fenstern? Ich fand das sah sehr stimmig aus.
Der Grundriss muss ja im Forum nicht auf allgemeine Begeisterung stoßen. Ich finde man bekommt schon guten Input hier - sonst hätten wir unseren auch nicht zum Zerreissen bereitgestellt - und muss sich halt das rausfiltern was hilfreich ist. Ansonsten ist die Spannbreite an Leuten wie im echten Leben halt extrem groß in so einem Forum, sowohl von den Charakteren als auch vom Bildungsniveau und den Soft Skills. Das ist völlig normal, dass man da nicht mit jedem übereinstimmt. Ich glaube in einem anonymen Raum äußern die Leute Kritik auch viel unverblümter und direkter als sie das im Direktkontakt je machen würden. Was nachteilig sein kann, weil man eine dickere Haut braucht, aber auch vorteilig, weil man Sachen hört die Leute einem direkt vielleicht gar nicht sagen würden (um keine Enttäuschung zu verursachen).
letztendlich ist es an den Bauherren, aus dem Feedback des Forums und den individuellen Wünschen dann das zu schaffen, was gefällt. Nicht dem Forum, sondern den Bauherren. ;)

Ein Foto zeige ich hier jetzt nicht, damit Dein Thread nicht versehentlich vielleicht gekapert wird.
Och mach ruhig, der ist - wie immer - sowieso schon in diverse Richtungen abgedrifted, ich würde mich über deine Fotos freuen. :)
 
M

motorradsilke

Das ist mir leider nicht bekannt, da es für uns ohnehin nicht zu realisieren war und ich mich dann nicht weiter mit dem Thema beschäftigt habe. Wenn die Vorhänge links und rechts vom Fenster/der Fenstertür hängen, dürfte der fehlende Platz oberhalb der Fenster doch keine Rolle spielen oder meinen MotorradSilke und Du Vorhänge, die regelmäßig geschlossen werden?
Ich hoffe vorerst noch, in unserem neuen Haus ohne Vorhänge auszukommen. Mal sehen, ich zeige dann viele, viele Fotos ... es ist immer noch ein wenig mein Ehrgeiz, da unser Haus/Grundriss hier im Forum nicht auf Begeisterung stieß, zu zeigen, dass es doch nicht so schlimm wurde. ;-) Zumindest mit der äußeren Form unseres Hauses bin ich, abgesehen von den bereits erkannten Fehlentscheidungen (zu niedrige Dachneigung) und zu wenige, zu breite Fenster statt mehr und schmalere, höhere Fenster (war mit meinem Mann nicht zu machen ;-) ) zufrieden. :) Zum Inneren kann ich mich erst äußern, wenn mehr davon fertiggestellt ist.
Ein Foto zeige ich hier jetzt nicht, damit Dein Thread nicht versehentlich vielleicht gekapert wird.
Ich meinte Gardinen oder Vorhänge mit einer richtigen Gardinenstange. Ob zum zuziehen oder nicht ist ja dabei egal. Die könnte ich zumindest bei unserem 3 m breiten Schiebefenster nicht nur seitlich montieren, da die einen zusätzlichen Halt in der Mitte benötigt.
Unsere sind nicht zum zuziehen, einfach nur Deko, ich mag keine kahlen Fenster.

Unabhängig davon müsste man ja, wenn man deckenhohe oder raumhohe Fenster haben und das mit einer abgehängten Decke realisieren will, die ursprüngliche Raumhöhe mindestens um den Rollladenkasten erhöhen.
 
kati1337

kati1337

Entgegen meines ursprünglichen Plans habe ich das jetzt doch mal in SH3D importiert und etwas dran gebastelt.
Ich habe die kolossale Garage verworfen, mit dem Plan abseits des Baukörpers einen kleineren Carport mit Schuppen zu realisieren.

Das Wohnhaus habe ich etwas verbreitert. Hobby tauscht mit Fitness. Gast und Fitness habe ich im OG zusammengelegt.
Insgesamt sind das vermutlich immer noch zu viele Quadratmeter. Vielleicht kann man das gesamtkonstrukt hier noch ein paar cm an allen Außenseiten kleiner schieben, damit es von der Gesamt - QM - Zahl etwas kleiner wird.

hausbau-20-erster-grundriss-entwurf-567330-1.png
hausbau-20-erster-grundriss-entwurf-567330-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben