Hanggrundstück kreative Ideen gesucht

4,70 Stern(e) 3 Votes
O

Oktopus

Wer sein Land nicht kennt, kann nicht planen. Erstmal Hausaufgaben machen und dann wieder kommen.
Je nach Bundesland kann man in Geoportalen viele Infos zu Grundstücken erhalten.
Die Geoportale haben wir durchforstet, aber nichts gefunden. Ich werde noch versuchen, die nötigen Informationen zu finden.
 
O

Oktopus

Ein Foto vom Bebauungsplanausschnitt kann oft mehr sagen als Du denkst. Allemal besser als nix. Informationen sammeln. Topografische Karte besorgen? Geoportal Dein Grundstück suchen. Foto vor Ort hilft auch oft schon weiter.

Ist die Straße rechts? In welche Richtung geht das Gefälle der Straße? In welche Richtung geht das Gefälle vom Gelände? Was sagt der Bebauungsplan zu Geländemodellierungen, Baufenster, Wandhöhen, Firsthöhen, Grundflächenzahl,Geschossflächenzahl, festgelegte Fertigfußbodenhöhen, Zufahrten, Garagen, Carports, Nebengebäude, Firstrichtung, Einfriedungen, Stützwände, usw.

Zeigen die Höhenlinien Das Plateau?

Wie hast Du die 15% gemessen? Deine Skizzen zeigen viel mehr?
Ich werde nochmal versuchen, die Informationen, die ich habe, in eine Skizze einzutragen. Die erste Skizze war auch eine Schätzung. Der Nachbar im Süden hat einen Garten, der ca. 15m ins Grundstück hinein plan ist (Der Nachbar im Norden auch, dorthin fällt die Straße ab).

Für die Höhe habe ich nur die Höhe der Stützmauer geschätzt und die im Hang liegenden Geschosse addiert. Das ist natürlich sehr ungenau, aber ich dachte zu Beginn, für ein paar allgemeine Ideen oder Tipps würde das reichen.
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass ich über das recht anspruchsvolle Grundstück zu wenig weiß.
 
11ant

11ant

Also der Architekt soll sich mal zu einem Ortstermin mit kundigem Blick bequemen, danach kann er sich ja wieder für ein paar Monate auf Tauchstation begeben.
 
gutentag

gutentag

Mit den vagen Beschreibungen würde ich das so machen. EG etwas über Straßenniveau. Dann UG mit Garten und Terrasse

CP oder Garage je nach Bedingungen des Bebauungsplan

Wie haben denn die Nachbarn gebaut?

hanggrundstueck-kreative-ideen-gesucht-565958-1.JPG
 
O

Oktopus

Mit den vagen Beschreibungen würde ich das so machen. EG etwas über Straßenniveau. Dann UG mit Garten und Terrasse

CP oder Garage je nach Bedingungen des Bebauungsplan

Wie haben denn die Nachbarn gebaut?

Anhang anzeigen 70597
Danke für die Planung. Die Idee gefällt mir an sich gut. Ich befürchte nur, das wäre nicht erlaubt :(
Im Plan habe ich Folgendes gefunden: "Garagen liegen im Wohngebäude, keine Alternativen Standorte (auch für Stellplätze". Das bedeutet wohl, dass Garagen AM Haus mit Randbebauung wegfallen und Carports sowieso, oder? Oder kann man das genehmigen lasen? In dem Jahr, als die Grundstücke erschlossen wurden, gab es das Wort "Carport" noch gar nicht.
Aufschüttungen bei Garage: ab 0,5m über Flügelmauer abgesichert

Des Weiteren habe ich folgende Informationen im Bebauungsplan gefunden:
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Höchstzahl der Geschosse: 3
Vor- und Zurücktreten von Gebäudelinien ist nicht erlaubt (keine Erker?)



Hier die Skizze:


Aufschüttungen und Abtragungen: mit Errichtung von Stützmauer ab 0,5m bis zu 1m über Gelän
20220327_132217.jpg
de zulässig
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben