Grundrissoptimierung - ca. 160qm, 2 Vollgeschosse, Satteldach

4,90 Stern(e) 8 Votes
kbt09

kbt09

Ich halte die 3m, selbst, wenn auf 3,5 m erweitert, auch für supereng. Das aber vor allem deshalb, weil man ja in aller Regel vorwärts einfährt und als Fahrer das Auto auch noch verlassen will. Baut der Nachbar einen Zaun, muss man dazu dann schon 60 (sehr schlecht) bis 100 cm Abstand halten .. und schon steht das Auto quasi am Podest. Wege mit Fahrrädern/Mülltonnen drumherum sind einfach unbequem und unpraktisch.

Leider wissen wir nichts zum Baufenster und zur Nachbarbebauung, sonst könnte man Haus/Garage ja mal etwas verschieben.
 
M

motorradsilke

Ich halte die 3m, selbst, wenn auf 3,5 m erweitert, auch für supereng. Das aber vor allem deshalb, weil man ja in aller Regel vorwärts einfährt und als Fahrer das Auto auch noch verlassen will. Baut der Nachbar einen Zaun, muss man dazu dann schon 60 (sehr schlecht) bis 100 cm Abstand halten .. und schon steht das Auto quasi am Podest. Wege mit Fahrrädern/Mülltonnen drumherum sind einfach unbequem und unpraktisch.

Leider wissen wir nichts zum Baufenster und zur Nachbarbebauung, sonst könnte man Haus/Garage ja mal etwas verschieben.
Das Auto kommt doch in die Garage, steht doch dann nicht am Podest.
Man könnte sich auch angewöhnen, gleich rückwärts reinzufahren, in eine Richtung muss man eh rückwärts fahren.

Und für ganz Ängstliche baut man eine Lichtschranke, die die Haustür verriegelt, wenn man vorbei fährt

Die Mülltonnen finde ich da hinten allerdings auch nicht so toll, weil man immer am Auto vorbei muss.
 
kbt09

kbt09

Na ja, eine Garage mit Außenmaß von max. 350 cm, wird ein Innenmaß von max. gut 300 cm haben. Da die meisten Autos heute locker 200 cm breit sind, ist das immer noch mehr als unbequem. Carport wäre schon etwas praktischer, weil die Außenwände fehlen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben