Angebote von Baufirmen einholen

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Blümchen

Hallo Liebes Forum,

da wir uns nun ein Grundstück reserviert haben möchten wir uns nun Angebote reinholen.

Es stellt sich aber die Frage, was am besten ist: alle Angebote Schlüsselfertig anzufragen oder aber von vornherein nur ein Angebot über die Gewerke anfordern, die wir in Endeffekt auch vergeben wollen.

Wir haben dazu unterschiedliche Meinungen gehört, die einen sagen alles Schlüsselfertig anbieten lassen und dann das rausnehmen lassen was in Eigenleistung gemacht werden soll (natürlich vor Vertragsunterzeichnung) oder die anderen meinen nur das Anbieten lassen was wirklich gewünscht wird.

Wäre schön hier ein paar "fachmännische" Meinungen zu hören

LG
Blümchen
 
P

perlenmann

Wenn du EL machen willst, was soll das bringen diese erst mit ins Angebot zu nehmen um sie dann raus zurechnen? Unter Umständen möchte die ein oder andere Firma auch nicht das EL erbracht wird?! Würde ich also bei der Angebotseinholung so angeben.
 
L

Lolle2000

Hi,
also bei uns steht demnächst auch der Hausbau an. Ich lasse mir den Plan von einem bekannten Architekten machen und such mir dann aus meinem Bekanntenkreis die Firmen aus, welche für ihr Gewerk am besten geeignet sind. Ich arbeite auch im Handwerk und hab schon bei einigen schlüsselfertigen Häusern die Elektrik gemacht. Ich finde, daß beim schlüsserfertigbau viel gepfuscht und auf billig gemacht wird. Sucht euch für jeden Bereich einen zuständigen (oder mehrere) zum jeweiligen Gewerk und führt Preisverhandlungen. Da geht immer was.....
Gutes Gelingen...
 
O

ollyeden

Das für und wider hängt stark von den eigenen Vorlieben und zeitlichen Spielräumen ab.
Hat man einen soliden Generalunternehmer, der auf zahlreiche Referenobjekte verweisen kann und juristisch weder vorbelastet ist noch schwächen in der Solvenz aufweist, kann man gerade mit regionalen Anbietern auf solide Subunternehmen stoßen.
Letztere pfuschen nicht, da sie einen Namen in der Region zu verlieren haben.
Häufiger Pfusch am Bau ist zu pauschal und unzutreffend.

Ein guter Bauherr ist präsent und mit einem erfahrenen Bauleiter ist schlüsselfertig durchaus eine interessante Variante.
Wer jedes Gewerk einzeln vergeben möchte kann Geld sparen, muss sich aber über die zeitliche Inanspruchnahme im klaren sein und trägt zunächst allein das Risiko bei Verzögerungen.

Ich baue zurzeit mit einem Generalunternehmen und fühle mich in meiner Rolle als Bauherr wohl. Wenn ich bedenke, was trotz Entlastung alles an mir hängen geblieben ist, dann bin ich immer wieder froh, mich gegen die Rolle des Bauleiters entschieden zu haben.

Der Bau soll schließlich nicht zur Belastungsprobe werden, denn in Vollzeit arbeiten, sich um Familie und Freunde kümmern sowie Erholung sind wichtiger, als ein jahrelanges Bauvorhaben und eventuelle Einsparungen.
 
E

E.Curb

Hallo,

am besten Architekten suchen, Planung machen lassen, Leistungen nach Leistungsverzeichnis selbst vergeben, Bauüberwachung machen lassen und sorgenfrei durch die Bauphase gehen

oder aber schlüsselfertig anbieten lassen mit sachverständiger Begleitung von Beginn an

Gruß
 
B

Blümchen

@perlemann

Ja, wie ich schon geschrieben habe, bekamen wir diesbezüglich sehr unterschiedliche Meinungen (auch von einen Bauingenieur, dieser riet immer SV einzuholen) zu hören. Deshalb habe ich hier mal diese Frage gestellt.

@Lolle2000

Das ist uns auch klar, dass immer was geht Und wir halten auch nichts davon alle Gewerke von einem Anbieter zu nehmen.

@ollyeden

Klar gibt es solide BU, und nicht jeder Pfuscht.....da kann man nichts verallgemeinern. Aber ich denke, so ist es jedenfalls bei uns, wir haben eine Menge Gewerke die wir selber machen wollen/können bzw. an Verwandte vergeben können. Deshalb würde sich für uns ein komplett Angebot nicht wirklich lohnen, wir waren aber durch diese Unterschiedlichen Meinungen sehr irritiert.

@E. Curb

Danke für deine Meinung, aber Architekt kommt für uns solo nicht in Frage - nichts gegen Architekten! Und die Bauüberwachung kriegen wir schon selber hin - mein Mann kommt aus dem Handwerksbereich und wir wollen quasi um die Ecke bauen. Also kann ich täglich mehrmals dort aufschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben