Muffiger Geruch im Neubau, Ursache Putz?

4,70 Stern(e) 6 Votes
S

saibot

Hallo zusammen,

wir haben 2019 neu gebaut, zum 1.1.2020 eingezogen. Unsere Wände sind gemauert mit 36er Porotonziegel. Darauf wurde eine Knauf Aufbrennsperre aufgebracht und dann mit Knauf "MP75 G/F Leicht" verputzt (Gips-Kalk). Der wurde gefilzt und hinterher nur noch mit Caparol Sylitol Bio-Innenfarbe auf Silikatbasis gestrichen. Bodenbelag sind Fliesen.

Seit Monaten haben wir einen deutlichen Geruch im Haus, man kann ihn schlecht beschreiben. Etwas muffig, leicht süßlich, vielleicht etwas rauchig.
Ich finde einfach nicht raus woher der Geruch kommt. Ich bilde mir aber ein, dass er in den Bädern (Kalkzementputz) und in den nicht verputzten Kellerräumen (Betonwände, mit derselben Caparol Farbe gestrichen) nicht vorhanden ist.

Kann ein solcher Geruch vom Putz kommen? Wir wohnen nun schon 1 Jahr und 10 Monate hier im Haus.
Ausserdem haben wir eine zentrale Lüftungsanlage die permanent läuft und die Luft austauscht.
Ich habe in einigen Räumen Logger für Temperatur und Luftfeuchtigkeit installiert. Da sehe ich aber nichts auffälliges. Mir sind auch keine Probleme mit Feuchtigkeit oder Schimmel bekannt. Aber irgendwoher muss der Geruch ja kommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit Gips-Kalk-Putz? Kann der so einen Eigengeruch entwickeln?
 
S

saibot

Die Siphons sind alle ok, kein Hund oder Katze vorhanden. Es riecht auch nicht nach Abfluss oder totem Tier. In den Schlafzimmern ist es eigentlich auch nicht so deutlich. Am schlimmsten im EG Flur bzw Treppenhaus, das ist von Keller bis DG komplett offen. Also meint ihr dass es eher nicht vom Putz kommt?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben