Muffiger Geruch im Neubau, Ursache Putz?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Muffiger Geruch im Neubau, Ursache Putz?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Also dort, wo die Lüftung Frischluft abgibt und nicht dort, wo in den Feuchträumen die Luft abgesaugt wird?
Habt ihr viel Staub auf den Oberflächen im Neubau? Mehr als früher?
 
S

saibot

Also dort, wo die Lüftung Frischluft abgibt und nicht dort, wo in den Feuchträumen die Luft abgesaugt wird?
Habt ihr viel Staub auf den Oberflächen im Neubau? Mehr als früher?
In den 4 Schlafzimmern ist der Geruch nicht so deutlich und dort kommt ja am meisten Zuluft rein. Staub haben wir relativ viel würde ich sagen. Vor allem im Bad von den Klamotten aus dem Wäschetrockner. Aber das war eigentlich schon immer so, auch in unserer alten Wohnung. Nur war da nicht dieser Muff.

Teenager gibt es noch keine. Alle noch unter 5 und deren Geruch könnte ich unterscheiden.

CO2 hab ich noch nicht gemessen, aber da kann ich mir nicht vorstellen dass es zu viel ist da die Lüftun 150m3/h austauscht.
Luftfeuchtigkeit wird wie gesagt mitgeloggt, halte ich aber für unauffällig. Am höchsten ist sie im Keller, derzeit ca 55%. Im DG und EG ca 42-45%
 
Y

ypg

Ich hätte jetzt vermutet, dass es der Feinstaub vom Hausbau ist, der sich noch durch die Lüftungskanäle verteilt. Wir selbst hatten es die ersten drei Jahre. Eine Nachbarin auch (vermehrt Staub in feiner ungewohnter Form)
Versuche mal, Gips oder Betonstaub zu riechen, ob Du Ähnlichkeiten feststellst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1419 Themen mit insgesamt 12946 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben