Rohbau - Wandaufbau zwischen Haus/Garage

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Stephan—

Hallo zusammen,

der Rohbau beginnt demnächst und würde gern Schwarmerfahrung/-feedback, wie auch immer einholen.
Ausgangslage:
Garage ist mit Einfamilienhaus (Stadtvilla) verbunden (stehen Plan aneinander) und Wandaufbau wären wie folgt.
Haus aus KS+WDVS (24+16cm)
Garage in Porenbeton (24cm)

um nun im Bereich Haus Garage nicht KS+WDVS+Porenbeton zu haben, ist meine Überlegung dort „nur“ 40er Porenbeton zu wählen.

Was wären aus eurer Pros und Cons?
rohbau-wandaufbau-zwischen-hausgarage-523485-1.jpeg
 
K1300S

K1300S

Du möchtest die Außenwand des Hauses gleichzeitig als Wand für die Garage nutzen? Keine gute Idee. Wir haben bei uns die Klinkerwand im Bereich der Garage eingespart und dort dann stattdessen direkt die KS-Garagenwand gezogen, aber weiteres Einsparpotenzial sehe ich da nicht, zumal ja regelmäßig die Hauswand höher sein wird als die Garagenwand, und irgendwo muss ja die Garagendecke aufliegen.

Wieso mauert Ihr die Garage nicht auch aus KS? Das spart dann vermutlich 20 Zentimeter in der Breite in.
 
H

Harakiri

Geht die thermische Trennung Haus/Garage bis zum Bodenplatte? Wenn ja, dann sind es eigentlich 2 abgekoppelte BoPlas und dem zufolge wird es vermutlich statisch schwierig sein, die 2 Baukörper zu verbinden.

Wir haben eine sehr ähnliche Situation, haben uns entschieden alles getrennt zu lassen.
 
D

driver55

um nun im Bereich Haus Garage nicht KS+WDVS+Porenbeton zu haben, ist meine Überlegung dort „nur“ 40er Porenbeton zu wählen.
Das macht keinen Sinn, weil, es macht keinen Sinn.
(Siehe „Vorredner“).

Frag Deinen Planer, was wie evtl. möglich ist.
- gleiche Fundamente?
- thermische Trennung?
- wie soll das oberhalb der Garagendecke funktionieren?
-…?

PS: Ich würde zudem in die Garage ziehen, dort ist mehr Platz. :D
 
Y

ypg

Garage ist mit Einfamilienhaus (Stadtvilla) verbunden (stehen Plan aneinander) und Wandaufbau wären wie folgt.
Haus aus KS+WDVS (24+16cm)
Garage in Porenbeton (24cm)
Wird denn Garage und Haus von ein und demselben BU ausgeführt? Wenn nämlich Garage „in EL“, also unabhängig vom BU, dann wird es Probleme geben. Dann werden es tatsächlich 2 unabhängige Baukörper, die man hinterher abdichten müsste. „Mit ohne“ Putz der Zwischenwand ist dann IMHO auch nicht möglich.
 
S

Stephan—

Überlegung die Garage in Porenbeton auszuführen kommt daher die etwas gedämmt zu bekommen als mit dem kalten KS ohne WDVS, daher der Wunsch. Planer/Statiker hatte am Telefon auch schon eine gewisse Art angedeutet das das schwer wird mit dem einen Stein und Funktion für beide Baukörper.
Haus ist bis Bodenplatte thermisch getrennt von der Garage.
Rohbauer soll beide Objekte bauen und kein späteres „rangeklatsche“.

Ich finde das Haus gar nicht zu klein und Bsp. sehe ich gerade in der Familie, 50m2 reicht nicht und wurden noch 2 ordentliche Holzschuppen in den Garten gestellt. Das spare ich mir lieber und ÜBERdimensionier die Garage gleich größer. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben