Wallboxvorbereitung Garage, Neubau

4,90 Stern(e) 8 Votes
P

Pacc666

Hallo

ich will eine Wallboxvorbereitung für unseren Neubau machen lassen für spätere Elektroautos

wir werden eine Garage haben und vor der Garage einen Stellplatz.

Ich hatte mir gedacht dass ich eine Wallboxvorbereitung in der Garage legen zu lassen.

Was muss alles zur Vorbereitung gemacht werden was für ein Stromkabel wird später benötigt um eine Wallbox einfach nachzurüsten
 
P

Pacc666

ok ist was ein ganz normales Stromkabel oder muss das schon starkstrom sein?

das dürfte wahrscheinlich auch nicht so teuer sein oder?
 
B

Bookstar

Mach es gleich richtig. Einmal 16 A in die Garage für allgemeine Themen und noch 32A für eAuto. Damit kannst du später bis 22kw Lader installieren.

Im Idealfall gleich separaten FI im Zählerschrank anbringen.

Ebenso kann ein Netzwerkkabel auch sinnvoll sein.
 
P

Pacc666

eine normale Steckdose werden wir in der Garage haben

also für die Wallbox sollten wir 32a legen lassen? das wäre optimal?
 
B

BBaumeister

Wenn ihr ohnehin neu baut, lass doch ein Leer-Rohr vom Keller in die Garage legen. Da kann dann alles durch und du könntest auch in 20 Jahren noch problemlos etwas erweitern. Wir haben z.B. die Beleuchtung an der Garage in Reihe geschaltet mit der Hausfassade und ein Waschbecken im Abstellraum der Garage.

Aber zu deiner Frage: Der Sicherungskasten sollte direkt eine separate Absicherung haben. Dann benötigst du ein fünfadriges Kabel mit mindestens 2,5mm mm Querschnitt. 32 A sind am besten, da du dann 22 KW laden kannst. Wir haben das Ganze exakt so vorrüsten lassen und haben hierfür 100 € extra bezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben