Wallboxvorbereitung Garage (Neubau)

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wallboxvorbereitung Garage (Neubau)
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Dann benötigst du ein fünfadriges Kabel mit mindestens 2,5mm mm Querschnitt. 32 A sind am besten, da du dann 22 KW laden kannst.
2,5mm geben allerdings nur 16A her, so dass 4mm oder direkt 6mm Kabel zu empfehlen sind.

Am besten ein Leerrohr im Technikraum nach draußen vorsehen, direkt 1-2 Kabel vom Sicherungskasten nach draußen ziehen (am besten direkt noch LAN) und fertig.
Kabel kosten nicht die Welt, z.B. 10m (5G 6,0 mm²) für 30-60 EUR.

Bei uns sind die Kabel direkt unter Estrich verlegt, so dass je nach Bauweise bei euch auch eine Verlegung im Vorfeld von Vorteil wäre. Also "nur Leerrohr" ist gut, aber alle Kabel vorbereitet rauslegen ist besser ;)
 
K

k-man2021

Und vergiss das LAN-Kabel nicht. Zumindest Teslas brauchen WLAN, kommt aber bei anderen Autos auch.
 
K1300S

K1300S

Und vergiss das LAN-Kabel nicht. Zumindest Teslas brauchen WLAN, kommt aber bei anderen Autos auch.
Wozu dann LAN-Kabel, wenn die doch WLAN brauchen? :oops: Das Kabel soll aber doch vermutlich ohnehin für die Wallbox sein und nicht fürs Auto. ;)
Dann benötigst du ein fünfadriges Kabel mit mindestens 2,5mm mm Querschnitt.
Bitte nicht darauf hören. Sag dem Elektriker Bescheid, denn der Querschnitt richtet sich nach Absicherung UND Leitungslänge. Wir haben bspw. 16 mm² zu einer UV in der Garage. Von dort gehen dann 10 mm² zur WB. (Da hätte es aber auch weniger getan.)
 
K

k-man2021

Bei mir braucht das Auto WLAN, nicht die Wallbox, aber Du hast recht, vermutlich brauchen intelligentere Wallboxen auch einen LAN-Anschluss. Bei mir reicht das WLAN nicht bis in die Garage, daher würde ich immer ein LAN-Kabel in die Garage legen. Ein 230V-Anschluss für einen Access-Point oder Router ist vermutlich sowieso da und PoE gibt es auch.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

2,5mm geben allerdings nur 16A her, so dass 4mm oder direkt 6mm Kabel zu empfehlen sind.

Am besten ein Leerrohr im Technikraum nach draußen vorsehen, direkt 1-2 Kabel vom Sicherungskasten nach draußen ziehen (am besten direkt noch LAN) und fertig.
Kabel kosten nicht die Welt, z.B. 10m (5G 6,0 mm²) für 30-60 EUR.

Bei uns sind die Kabel direkt unter Estrich verlegt, so dass je nach Bauweise bei euch auch eine Verlegung im Vorfeld von Vorteil wäre. Also "nur Leerrohr" ist gut, aber alle Kabel vorbereitet rauslegen ist besser ;)
Stimme überwiegend zu, aber es kommt doch auf die Länge an und dem Anschlusswert, nur wer diese Daten hat kann eine gute Antwort geben.

Leerrohr ist Quatsch, gleich Kabel rein, das darf gerne zusätzlich in ein Schutzrohr, das kostet nicht viel. Wenns passt und die es unbedingt möchtest kann man zusätzlich zu aktuell benötigten Kabeln ein 70er KG Rohr zur garage legen, wer weiss ob das mal ein speziell genutzer Raum wird :D

LAN Kabel auf jeden Fall, wie soll denn sonst die Wallbox Vorranggesteuert o.ä. werden?

Kann mir aber leider nicht vorstellen das aktuell noch 10m 5x 6mm² zu 30-60€ zu haben sind (Kupferpreise sind im Ars***)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 567 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.07.2023Anschluss Wallbox in der Garage Beiträge: 23
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
10.11.2018Anschluss weitere Telefondosen für Internet im ganzen Haus Beiträge: 18
09.04.2023Geplante Drosselung von Wallboxen und Wärmepumpen Beiträge: 34
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
16.09.2021Kabel und/oder DSL Anschluss beantragen Beiträge: 37
28.01.2022Elektroplan Neubau Doppelhaushälfte Bewertung und Anmerkung Beiträge: 10
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
04.07.2016WLAN Repeater oder Access Point? Beiträge: 25
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
19.02.2018UPT-Kabel - Was ist das und wo installieren? Beiträge: 10
21.03.2022Welche Wallbox? Vorbereitung für Neubau Beiträge: 17
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
08.01.2021LAN Dosen setzen noch zeitgemäß? WLAN/drahtlos ist die Zukunft! Beiträge: 262
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
29.08.2021Wie bekomme ich WLan und Telefonie, Technik im UG Beiträge: 80
11.05.2017WLAN Reichweite/Ausleuchtung verbessern Beiträge: 14
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
16.07.2016Telekom Anschluss - Leitung bereits gelegt, trotzdem 600€ zahlen? Beiträge: 29
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
07.10.2014Auf Telekom Anschluss verzichten Beiträge: 30
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben