Finanzierungsmachbarkeit Einfamilienhaus Kauf

4,90 Stern(e) 17 Votes
T

Tom197680

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? Wir leben seit 3 Jahren in einer Partnerschaft
  • Wie alt seid Ihr? 28 Jahre alt W / 30 Jahre alt M
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Ja, 1-2
  • Was macht Ihr beruflich? Ich bin seit 10 Jahren als Koch im öffentlichen Dienst angestellt. Partnerin ist RFA Rechtsanwalt und Notarfachangestellte.
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...? Ich und meine Partnerin sind beide unbefrirstet angestellt.
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Beide 40 Std. wöchentlich
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Beide Lst.klasse I mit Netto 1.800 €/ 1.500 Euro.
  • Wie viel Kindergeld gibt es? Noch keins.
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? Keine.
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? Wir haben uns ein Eigenkapital von ca. 28.000 Euro angespart.
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Die 28.000 euro soll in das Haus fliessen.
Ausgabensituation:

Die Werte sehen wie folgt aus:

Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete 700 € / Monat
  • aktuelle Warmmiete 900 € / Monat
  • Strom 50 € / Monat
  • Gas 50 € / Monat
  • Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung in Warmmiete
  • Telefon, Internet, Mobilfunk 55 € / Monat
Mobilitätskosten:
  • Kfz-Finanzierung 350 € / Monat
  • Versicherung 80 € / Monat
  • Steuern 15 € / Monat
  • Kraftstoff 150 € / Monat
Versicherungskosten:
  • Haftpflichtversicherung 8 € / Monat
  • Risikolebensversicherung noch keine
  • Rentenversicherung keine
  • Berufsunfähigkeitsversicherung noch keine
  • Unfallversicherung keine
  • Hausratversicherung noch keine
  • Rechtsschutzversicherung noch keine
  • Gebäudeversicherung noch keine
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel, Drogerie, sonst. täglicher Bedarf 450 €
  • Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten) keine