Finanzierungsmachbarkeit Einfamilienhaus Kauf

4,90 Stern(e) 17 Votes
T

Tom197680

Allgemeines zu Euch:
  • Wer seid ihr? Wir leben seit 3 Jahren in einer Partnerschaft
  • Wie alt seid Ihr? 28 Jahre alt W / 30 Jahre alt M
  • Gibt es Kinder? Nein
  • Sind Kinder geplant? Ja, 1-2
  • Was macht Ihr beruflich? Ich bin seit 10 Jahren als Koch im öffentlichen Dienst angestellt. Partnerin ist RFA Rechtsanwalt und Notarfachangestellte.
  • Seid Ihr angestellt, selbstständig, in Rente, Hausfrau, Hausmann etc...? Ich und meine Partnerin sind beide unbefrirstet angestellt.
  • Wie viele Stunden arbeitet Ihr? Beide 40 Std. wöchentlich
Einkommen- und Vermögenssituation:
  • Welche Einkünfte habt Ihr (brutto/netto)? Beide Lst.klasse I mit Netto 1.800 €/ 1.500 Euro.
  • Wie viel Kindergeld gibt es? Noch keins.
  • Weitere Transferleistungen wie Elterngeld, Krankengeld, etc...? Keine.
  • Wie viel Eigenkapital habt ihr? Wir haben uns ein Eigenkapital von ca. 28.000 Euro angespart.
  • Wie viel Eigenkapital wollt Ihr davon in das Projekt Haus stecken? Die 28.000 euro soll in das Haus fliessen.
Ausgabensituation:

Die Werte sehen wie folgt aus:

Wohnkosten:
  • aktuelle Kaltmiete 700 € / Monat
  • aktuelle Warmmiete 900 € / Monat
  • Strom 50 € / Monat
  • Gas 50 € / Monat
  • Wasser, Abwasser, Müllgebühren, Straßenreinigung in Warmmiete
  • Telefon, Internet, Mobilfunk 55 € / Monat
Mobilitätskosten:
  • Kfz-Finanzierung 350 € / Monat
  • Versicherung 80 € / Monat
  • Steuern 15 € / Monat
  • Kraftstoff 150 € / Monat
Versicherungskosten:
  • Haftpflichtversicherung 8 € / Monat
  • Risikolebensversicherung noch keine
  • Rentenversicherung keine
  • Berufsunfähigkeitsversicherung noch keine
  • Unfallversicherung keine
  • Hausratversicherung noch keine
  • Rechtsschutzversicherung noch keine
  • Gebäudeversicherung noch keine
Lebenshaltungskosten:
  • Lebensmittel, Drogerie, sonst. täglicher Bedarf 450 €
  • Haustiere (Futter, Arzt, Medikamente, Stallkosten) keine
  • Hobbys (Club/Kneipe, Stadionbesuch, Sportequipment, Kleidung, …) 200 €
  • Vereinsbeiträge / Mannschaftskassen / … 60 €
  • TV/Video/Abos 50 €
  • Sonstiges 30 €
Sparleistungen:
  • Wir sparen im Monat ca. 800 Euro.
Sonstige Ausgaben:

Das aktuell Haus soll einen Kaufpreis von 310.000 Euro haben. Das Haus steht auf einen Erbpachtgrundstück. Deswegen ist dieses Haus so günstig.

Unsere Frage ist können wir uns dieses Haus leisten?
 
Musketier

Musketier

Ist das die runtergerechnete Sparleistung oder lässt die sich über 1-2 Jahre anhand des Kontostands tatsächlich verifizieren?
Ich sehe hier nämlich keinen Posten, der mal was außergewöhnliches wie KFZ Reparatur/Ersatzbeschaffung/Urlaub abdeckt
Die Differenz zwischen Einnahmen abzgl. Ausgaben abzgl. Sparrate beträgt auch nur 50€.
Meiners Erachtens kann die Sparrate nicht stimmen.

Kaltmiete zzgl. Sparrate würde auf den ersten Blick erstmal locker funktionieren. Wie gesagt, glaube ich aber nicht an die Sparrate
Dazu sind vermutlich noch einiges an Versicherungen abzuschließen (LV/Gebäude/Hausrat/BU) und Einnahmensverluste und Ausgabenerhöhung durch geplante Kinder kommen auch noch.
Dazu sind das beides Berufe, in denen keine exorbitanten Gehaltssprünge zu erwarten sind.
Wir haben damals selbst mit ähnlichen Voraussetzungen geplant, hatten aber mehr Eigenkapital und deutlich weniger Kredit (allerdings bei höheren Zinsen).
Allerdings hat sich bei uns die Einkommenssituation danach deutlich verbessert.
Es ist sicherlich nicht unmöglich, aber mit deutlichen Einschränkungen verbunden.

28T€ Eigenkapital sind da und 28T€ sollen ins Haus gesteckt werden? Das sehe ich ebenfalls Kritisch.
Möbel, Lampen, Gardinen, Gartengeräte etc. gehören alles nicht zum Haus, benötigst du aber trotzdem relativ zeitnah.
Dazu ist sicherlich auch das ein oder andere vorzurichten und die Kaufnebenkosten kommen auch noch hinzu.

Tut euch einen Gefallen, überprüft eure Zahlen und plant richtig.
 
A

Acof1978

Das aktuell Haus soll einen Kaufpreis von 310.000 Euro haben. Das Haus steht auf einen Erbpachtgrundstück. Deswegen ist dieses Haus so günstig.

Unsere Frage ist können wir uns dieses Haus leisten?
Was ist mit:
- Grunderwerbsteuer
- Notarkosten
- Renovierung/Sanierung oder ist dort tippi toppi. Heizung Öl? Muss erneuert werden?
- Pachthöhe?
- War schon ein Experte im Haus und hat allea kontrolliert/überprüft?
 
T

Tom197680

Die Erbpacht beträgt pro Jahr 1800 Euro. Das Haus selber ist 30 Jahre alt. Aktuell wohnen wir in diesem Haus zur Miete. Es gibt insgesamt zwei separaten Wohnungen. In der anderen Wohnung (DG) wohnt der Eigentümer. Kosten für Küche , Gartengeräte etc. sind größtenteils abgedeckt. Der Eigentümer selber hat alles Instandgehalten. Und es sieht ganz ordentlich aus.
Die Notar und Grunderwerbsteuer kommen zu diesem genannten Kaufpreis oben drauf.
Die 28.000 Euro wollen wir für die Nebenkosten aufbringen und als Puffer.
 
T

Tom197680

Das Einkommen wenn Kinder kommen wird nur ich arbeiten. Meine Partnerin wird auf die Kinder aufpassen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben