Wasserwärmepumpe vs Gasbrennwert Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
I

insgruene

Guest
Lieber €uro,

du hast die Solarthermieanlage ins Spiel gebracht, was aber gar nicht die Frage war.

Meine Frage war nur ob sich eine Grundwasser-Wärmepumpe lohnt im Vergleich zu einer Gastherme.

Ich habe auch nicht gesagt dass mein Architekt sich mit Haustechnik auskennt. Ich habe gesagt dass er mir einen vermitteln wird, das ist ein Unterschied.
 

€uro

...,du hast die Solarthermieanlage ins Spiel gebracht, was aber gar nicht die Frage war. Meine Frage war nur ob sich eine Grundwasser-Wärmepumpe lohnt im Vergleich zu einer Gastherme.
Gasbrennwert ist aufgrund der primärenergetischen Anforderungen ohne Solarthermieanlage kaum zu verwirklichen, es sei denn, es werden Ersatzmaßnahmen nach §7 EEWG bzw. Ausnahmeregelungen nach §25 Energieeinsparverordnung bzw. §9 EEWG in Anspruch genommen. Hier scheinen ja erhebliche Defizite vorhanden zu sein!
Dass gute und umfassende Beratung bzw. Information wesentlich ist, zeigt sich hier sehr deutlich!

v.g.
 
I

insgruene

Guest
Kann es sein dass du dir hier vielleicht selbst widersprichst?

"Solarthermieanlage benötigt man bei einer Wärmepumpe als WE meist nicht. Dass hier die Kollektoren im Preis enthalten sind, liegt am Konzept des GU, bei dem vermutlich Gasbrennwert Standard ist."

Deine erheblichen Defizite kannst du behalten :-)
 
E

Erik_I

Hallo Insgruene,


ich bin auch verwirrt, viele Infos zu Punkten die nicht gefragt waren und viele Abkürzungen. Vor Beginn der Diskussion sind einige Rahmenbedingungen zu klären. Handelt es sich um einen Neubau oder Umbau einer bestehenden Immobilie, welche Budget steht zur Verfügung, welcher energetische Standard soll erreicht werden, usw. usw.


Eine sinnvolle energetische Planung eines Objektes sollte nicht von einem Einzelnen angegangen und entschieden werden. Um Deine Fragen beantworten zu können, musst Du dich, mit dem Architekten und einem Energieberater zusammensetzen, als integrales Planungsteam.


Der Planungsumfang für eine Wasserwärmepumpe ist umfangreicher als von einer Gasbrennwerttherme. Bei unsachgemäßer Überprüfung der Kriterien wie Wassermenge, -qualität und -bedarf, kann die Versorgungssicherheit kurz, aber ggf. auch langfristig nicht gewährleistet werden. Dies macht dann eine Wirtschaftlichkeitsberechnung unmöglich.


Vorteil der Gasbrennwerttechnik ist neben der großen Versorgungssicherheit, die geringeren Investitionskosten gegenüber der Wasserwärmepumpe. Hinsichtlich des notwendigen Einsatzes von Kollektorflächen entscheidet der energetische Standard Deiner Immobilie. Hierzu vom Energieberater mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben