Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
A

Acof1978

Genau das ist es doch worauf ich hinaus möchte. Wenn es dort Grundstücke geben würde, dann sicher deutlich außerhalb des Preisrahmens. Ich kaufe/baue also in einer weniger begehrten, wahrscheinlich schlechteren Lage. Dann geht die ganze Rechnung nicht auf bzgl. was günstiger (rein ökonomisch) ist.
Mit der 1500€ Kaltmiete erhalte ich sehr wahrscheinlich eine deutlich bessere Lage als bei meinem Hausbau. Vielleicht spart das ja sogar ein Auto ein? Oder oder...
Mieten gegen kaufen zu rechnen ist ohnehin schon aufgrund vieler Variablen schwer. Kommen dann noch unterschiedliche Lagen hinzu, wird es wahrscheinlich unmöglich das gegenzurechnen.
Ist immer Ansichtssache was begehrt ist. Ich persönlich finde ein Dorf voller Einfamilienhäuser mitten im Wald und in Nähe der Autobahn (aber nicht nah genug wegen dem Lärms) viel schöner als im Zentrum von Potsdam.

Aber wir können gerne vergleichen. Ein 144 qm Bungalow mit der Grundstücksgröße und als Neubau kostet in der Miete in Fichtenwalde an die 1.600 - 1.800 € kalt.

Meine Rate wird 1.650 € betragen, 32 Jahre lang.

Einfache Rechnung der Kosten:

Miete:
- 32 Jahre x 12 Monate x 1.700 € Miete (Mitte ohne Steigerung was eher unrealistisch ist) - Restwert nach Abzahlung (hier 0) = 652.800 €

Eigentum:
- 32 Jahre x 12 Monate x 1.650 € Kredit - Restwert (ich schätze sehr konservativ 350.000 €; derzeitiger Marktpreis des Grundstücks) = 283.600 €

Jetzt sagst Du bestimmt das auch Kosten der Renovierung/Sanierung beim Eigentum anfallen. Verrechne das einfach mit der fehlenden Steigerungsrate bei der Miete.
 
J

Joedreck

Ist immer Ansichtssache was begehrt ist. Ich persönlich finde ein Dorf voller Einfamilienhäuser mitten im Wald und in Nähe der Autobahn (aber nicht nah genug wegen dem Lärms) viel schöner als im Zentrum von Potsdam.

Aber wir können gerne vergleichen. Ein 144 qm Bungalow mit der Grundstücksgröße und als Neubau kostet in der Miete in Fichtenwalde an die 1.600 - 1.800 € kalt.

Meine Rate wird 1.650 € betragen, 32 Jahre lang.

Einfache Rechnung der Kosten:

Miete:
- 32 Jahre x 12 Monate x 1.700 € Miete (Mitte ohne Steigerung was eher unrealistisch ist) - Restwert nach Abzahlung (hier 0) = 652.800 €

Eigentum:
- 32 Jahre x 12 Monate x 1.650 € Kredit - Restwert (ich schätze sehr konservativ 350.000 €; derzeitiger Marktpreis des Grundstücks) = 283.600 €

Jetzt sagst Du bestimmt das auch Kosten der Renovierung/Sanierung beim Eigentum anfallen. Verrechne das einfach mit der fehlenden Steigerungsrate bei der Miete.
Na wenn man das "einfach" verrechnen kann, ist ja gut :-)
Was begehrt ist legt der Markt fest... Was für jemanden individuell attraktiv ist, ist etwas völlig anderes. Mir gibt eine Stadt auch gar nichts..
 
A

Acof1978

Na wenn man das "einfach" verrechnen kann, ist ja gut :)
Was begehrt ist legt der Markt fest... Was für jemanden individuell attraktiv ist, ist etwas völlig anderes. Mir gibt eine Stadt auch gar nichts..
Ich kann gerne 1% ige Steigerung p.a. bei der Miete rechnen. Dann fällt die Rechnung aber noch deutlicher in Richtung Eigenheim aus.
 
K

KnappeKiste

Persönlich finde ich Eigentum auch "gefühlt" besser als Miete, allerdings fehlen bei der Berechnung pro Kauf immer die gleichen Posten um die Miete abzuhängen:
1. Kaufnebenkosten - Auch ohne Makler und nur Grundstück ist man da im Berliner Umland im Kauf locker fünfstellig unterwegs
2. Eingebrachtes Eigenkapital - Wo bleiben diese ebenfalls mindestens fünfstelligen Summen immer?
3. Instandhaltungsrücklage - Wird immer runtergespielt, bei über 30 Jahren und akribischer Buchführung geht's da auch beim Neubau locker um 200,- Euro p.m. im Mittel

Des Weiteren wird immer unterschlagen, dass die Kaltmiete Posten enthält, die in der eigenen Rate definitiv fehlen. Grundsteuer, Versicherung, Müll, je nach Ausgestaltung Wasser, Winterdienst und Co.

Rein wirtschaftlich wird Mieten oft besser sein, ABER "besitzen" fühlt sich besser an und wie schon oft erwähnt, baut man gezwungenermaßen Werte auf.
 
K

KnappeKiste

Das sind alles Aufwendungen aus den umlegbaren Nebenkosten. Die haben nichts mit der Kaltmiete zu tun.
Also zu meinen Mietzeiten habe ich dafür keine Rechnung bekommen, die Posten waren mit der Kaltmiete zu großen Teilen abgegolten, da ja die Kaltmiete entsprechende Vorauszahlungen enthält.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben