Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

guckuck2

Wenn’s kurz vorm Renteneintritt crasht und mal eben das Vermögen halbiert wird, gute Nacht ;)

Um so einen Crash wieder aufzuholen (u. a. mit verbilligen) braucht man Cash und vor allem Zeit. Beides hat man dann kurz vor Rente tendenziell eher nicht.

Es wird sicherlich nicht jeder gut diversifiziert investiert sein und zudem regelmäßig in sichere Anlageklassen umschichten.
Üblicherweise wird dazu geraten, den Aktienanteil im Portfolio mit steigendem Alter sukzessive zu reduzieren und gegen sicherere Werte zu ersetzen.
Gleiches gilt auch bei mittelfristigen Anlagezielen - rechtzeitig den exit einleiten.

Als mir klar wurde, wir kaufen ein Grundstück und das mit der Immobilie wird was, hab ich mein Depot (da dwar das ganze Eigenkapital drin) entsprechend zügig flüssig gemacht. Bis zum Notar hat es dann noch ein Jahr gedauert.
 
DaSch17

DaSch17

Üblicherweise wird dazu geraten, den Aktienanteil im Portfolio mit steigendem Alter sukzessive zu reduzieren und gegen sicherere Werte zu ersetzen.
Gleiches gilt auch bei mittelfristigen Anlagezielen - rechtzeitig den exit einleiten.
Die Theorie ist mir als mal gelernter Banker natürlich geläufig (siehe meinen Vorbeitrag: Diversifizeren + umschichten).

Aber weißt Du wie die Praxis aussieht? Salopp: Gier frisst Hirn.
 
G

guckuck2

Aber weißt Du wie die Praxis aussieht? Salopp: Gier frisst Hirn.
Gibt halt kein Patentrezept gegen Verkacken und Handeln wider jeder Vernunft.
Das macht den Ansatz aber nicht falsch.

Neulich einen Artikel gesehen, wo es hieß wir hätten 2020 so viele neue Aktieninvestoren in Deutschland gehabt, wie lange nicht. Insbesondere U30jährige nehmen ihr Geld wohl lieber selbst in die Hand. Klingt gut.
Andererseits lese ich dann z.B. in einem Schnäppchen-Blog über eine Aktion von Paypal, in der 0% Finanzierungen beim Kauf via Paypal angeboten werden. Da fragt dann die (eher junge) Leserschaft nach, ob schon jemand einen Weg gefunden hat, mit Paypal ETFs und Cryptos zu kaufen.

Unter Tweets von Elon Musk, die ja gerne mal Cryptopreise beeinflussen, findet sich ein ähnliches Bild. Entweder größte Euphorie, weil der Kurs gerade nach oben explodiert, oder Nachrichten wie "you ruined my retirement plan you son of a ... "

Die BILD Zeitung bringt 'Artikel' raus, die den nächsten tollen Coin als Investtip bewerben. Ihr wisst, was das bedeutet :)

Ziemlich bekloppt mittlerweile.
 
J

Joedreck

Ich kann nur aus der Ungebung von Berlin/Potsdam sprechen. Hier lohnt sich derzeit beides nicht :) Wir haben z.B. derzeit einen 10 Jahren alten Mietvertrag im ausnahmsweise recht schönen Plattenbau und zahlen für 70qm 550 € warm. Bei dem Nachmieter steigt die Miete auf mind. 800 €.

Wir standen vor der Wahl stresslos zu Miete zu wohnen und haben uns nach schönen Wohnungen mit 100qm+ inkl. Gartenanteil umgesehen oder doch zu bauen. Das erste Problem war eine Wohnung zu finden die unseren Wünschen entspricht. Kaum möglich. Dann kommen die Preise hinzu. Unter 1.500 € Kaltmiete nicht möglich. Dazu noch 2x Autostellplatz ist man bei locker 1.600-1.650 €. Und dann immer der Stress der Mietanpassung. Da haben wir uns dagegen entschieden.
Jedoch auch nur weil wir ein günstiges Grundstück gefunden haben. Sonst würden wir vermutlich im Plattenbau wohnen bleiben.

Unser Traumhaus inkl. Grundstück kostet insgesamt "nur" 550.000 € + Zinsen. Wahrscheinlich zahlen wir in den nächsten 25 Jahren mehr als an Kaltmiete, jedoch haben wir immer ein Restwert (Grundstück + Gebäude). Und das liegt jetzt unbebaut und vorsichtig geschätzt bei einem Marktwert von: 365.000 €.
Und das steht auch genau da, wo ihr die Wohnungen angeschaut habt? Ich bezweifle irgendwie, dass es freie Grundstücke gibt in Gebieten wo eine Wohnung 1500€ kalt kostet...
 
A

Acof1978

Und das steht auch genau da, wo ihr die Wohnungen angeschaut habt? Ich bezweifle irgendwie, dass es freie Grundstücke gibt in Gebieten wo eine Wohnung 1500€ kalt kostet...
Schöne Neubauwohnungen gibt es derzeit u.a. in Potsdam. Diese sind z.B. an der Havel gebaut. Das ist aber eine andere Preiskategorie. Da bist Du locker bei 2.000 € Kaltmiete für eine 100qm+ Wohnung. Wir haben im Bereich von 30-50 km zu unserer Wohnung gesucht.

Verstehe aber die Frage ehrlich gesagt nicht. In Potsdamer Zentrum findest keine Grundstücke, dafür genügend teure Wohnungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben