Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

Benutzer205

Wenn du 20 Jahre lang deine Wohnung abbezahlt hast, dann hast dadurch Vermögen aufgebaut. Wenn du danach arbeitslos wirst steht dir ja erst mal eine ganze Weile ALG1 zu, währenddessen du nicht an deine Ersparnisse musst und dir nen neuen Job suchen kannst. Erst danach fällst du in die Grundsicherung, und die heißt nicht ohne Grund so. Dann wird Vermögen gegengerechnet.
Das stimmt! Aber das Zeitfenster ist glaube ich sehr klein. Sind glaube ich nur 12 Monate, wo das eigene Vermögen irrelevant ist für die staatliche Unterstützung.
Aber gibt eben auch den Fall, wo jemand einfach nur eine Bruchbude erbt und die dann sowieso verkaufen muss, weil er sich nicht mal 10% Erbschaftssteuer leisten kann (geschweige von notwendigen Sanierungen, Wärmepumpe etc etc)

Da kann man ja ganz schnell mal über'n Tellerrand in die USA schauen, wie so ein System abläuft und was das gerade für die unteren Einkommensschichten bedeutet. Das ist wirklich Kapitalismus im Endstadium. Du darfst das natürlich gerne präferieren, ich persönlich lebe lieber in einem Sozialstaat.
Und was ist dann die Lösung?
Mich nervt es halt – freundlich gesagt - , dass ich arbeite und von meinem Nettogehalt dann nochmal 40% (das ist ein kleiner 4stelliger Betrag) allein für die Warmmiete ausgeben muss. Andere kommen hier hin und kriegen ihre Miete halt bezahlt + Bürgergeld + medizinische Leistungen.
Es triggert mich so extrem und mein Gehirn kriegt es einfach nicht auf die Reihe, dass die Mehrheit der Bevölkerung damit total fein ist und es auch nicht hinterfragt.

Alle Häuser in meinem Kreis die um die 300.000€ bei Immo zum Verkauf angeboten werden, sind sanierungsbedürftig, weil zu alt (aus den 60ern, 70ern). Also darf man sicher nochmal 100.000€ drauf legen, in der Regel noch mehr. Und dann kommen noch die Kosten für eine Wärmepumpe hinzu (wahrscheinlich nochmal 100.000€ zusätzlich).

Wie kann man glauben, dass das alles Sinn macht?
 
X

xMisterDx

Mit Immobilie ist man, in der Regel, überhaupt nicht vermögend. Im Gegenteil, das Kapital ist gebunden und im Zweifel gibt einem die Bank nicht mal nen Kredit für neue Fenster.

Verkauft man die Garage, um in den Urlaub zu fahren? Oder das Dach, für ein neues Auto?

Wer Vermögen aufbauen will, dass er nutzen kann, sollte alles tun, aber keine Immobilie erwerben.
 
X

xMisterDx

Vor Kurzem las ich eine Bauleistungsbeschreibung, in der 20.000 EUR für ne 6kWp Anlage mit 6kWh Speicher aufgerufen wurden.
Sicher, wenn mans aus Polen kauft, mag es günstiger gehen.

Aber die strikte Weigerung eine Zisterne zu installieren und den Regen lieber sinnlos versickern zu lassen... und den Garten mit aufwendig aufbereitetem Trinkwasser zu gießen... das verstehe ich immer noch nicht.
Wo doch alle hier so stolze Klimaschützer sind.
 
Winniefred

Winniefred

Aber die strikte Weigerung eine Zisterne zu installieren und den Regen lieber sinnlos versickern zu lassen... und den Garten mit aufwendig aufbereitetem Trinkwasser zu gießen... das verstehe ich immer noch nicht.
Wo doch alle hier so stolze Klimaschützer sind.
Klimaschutz hört für viele nach den Außenwänden auf. Lieber Steingarten und Pflasterfläche, da braucht man auch nichts gießen^^. Wir wollen definitiv noch eine Zisterne, denn wir brauchen das Wasser für unseren großen, naturnahen und artenreichen Garten. Aktuell fange ich Regenwasser über zahlreiche Tonnen auf, das sind so etwa 3000 Liter Auffangvolumen. Damit kommt man im Zweifel aber auch nicht sehr lange aus (ich habe inzwischen ein gutes Management, sodass wir damit 4-6 Wochen hinkommen), wenn es wochenlang nicht regnet und man irgendwann die jungen Bäumen und Sträucher doch gießen muss. Wir bauen auch Gemüse und Obst an, das braucht einfach Wasser. Rasen habe ich wenig und gieße ich auch niemals, das ist ökologisch doch eine tote Fläche, da investiere ich kein Wasser - aber auch das ist in vielen Gärten anders, da werden 40l/m2 und Woche auf den Rasen gekippt.
 
kati1337

kati1337

Das stimmt! Aber das Zeitfenster ist glaube ich sehr klein. Sind glaube ich nur 12 Monate, wo das eigene Vermögen irrelevant ist für die staatliche Unterstützung
12 Monate nennst du ein kleiner Zeitraum? Das ist massig Zeit um sich um einen Job zu bemühen. In den USA hast du ab Tag 1 ein Problem...

Aber gibt eben auch den Fall, wo jemand einfach nur eine Bruchbude erbt und die dann sowieso verkaufen muss, weil er sich nicht mal 10% Erbschaftssteuer leisten kann (geschweige von notwendigen Sanierungen, Wärmepumpe etc etc)
Dann lässt du dir ein kurzes Darlehen geben für die Erbschaftssteuer, verkaufst die Bruchbude günstig, zahlst dein Darlehen zurück und freust dich über die drei Kröten überschuss. Oder du schlägst das Erbe aus. '
Wir hatten das neulich, dass innerhalb der Familie ne Bruchbude auf dem tiefsten Dorf geerbt wurde. Meine Familie kriegt sogar nur 25% davon, da Erbengemeinschaft. Das Ding wird billigst verschleudert weil nix instandgehalten wurde vom Vorbesitzer. Da sollte trotzdem genug bei rumkommen, dass - Steuer schon abgezogen - ein Fünfstelliger Betrag bei meiner Familie hängenbleibt. Unter ner schlechten Immobilie gibt's ja immer auch noch ein Grundstück, und wenn man keinen überzogenen Preis aufruft wird man die auch los.
Manchmal hab' ich das Gefühl hier werden Probleme geschaffen wo keine sind.



Andere kommen hier hin und kriegen ihre Miete halt bezahlt + Bürgergeld + medizinische Leistungen.
Es triggert mich so extrem und mein Gehirn kriegt es einfach nicht auf die Reihe, dass die Mehrheit der Bevölkerung damit total fein ist und es auch nicht hinterfragt.
Nicht hinterfragt?
Die Leute auf die du anspielst - Flüchtende die Asyl beantragen - fliehen vor Leid und Krieg. Das wird nicht hinterfragt weil das in der Genfer Konvention festgeschrieben ist. Das ist ein Recht dieser Leute, und darauf haben sich die _vereinten Nationen_ verständigt.
Ich bin heilfroh, dass die meisten Leute noch ihre Latten am Zaun haben und NICHT die Genfer Konvention "hinterfragen".
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben