Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
X

xMisterDx

Jep. Das ist aber nunmal der Grund, warum viele nicht mehr bauen können oder am Ende das Geld nicht reicht. Weil eben alles vom Handwerker gemacht werden muss.
Dann bitte nicht jammern.
 
X

xMisterDx

Achso. Und es muss nicht immer alles 100% sein... die schöne weiße Wand wird mit Kindern nach wenigen Wochen schon Flecken haben...

Und Handwerker die nachbessern? Gibt's sowas noch?
 
M

motorradsilke

Leute ich beneide euch… also die die einiges selber machen… man (ich) kann sich Sachen bei YouTube anschauen und steht am Ende trotzdem da.. „wie fängt man jetzt an“ oder so in der Art. Wenn man jemanden hat der da mitmacht ist das wieder was anderes. Mir fehlt einfach leider die gewisse Denke im handwerklichen Bereich. :( ich hab aufm Spitzboden Rauspund liegen… müsste mal richtig verlegt werden… ich würde das gerne machen … aber ich hab nicht so richtig Plan wie man da anfängt … das wurmt mich.. Ehe ich falsch anfange oder so… schiebe ich das erstmal vor mir her ….
Dabei kannst du doch mit ein bißchen Info nicht viel falsch machen. Und wenn doch, jederzeit korrigieren. Das ist doch die beste Stelle zum üben.
Willst du den ganzen Boden belegen? Was hast du als Untergrund?
Bei einem Spitzboden vermutlich die Dachbinder oder Dachsparren? Auf die kannst du direkt schrauben. Dielenschrauben kaufen, in die Feder schrauben. An einer Seite anfangen, Diele verschrauben, nächste ran, wieder verschrauben. Überall, wo es an andere Bauteile angrenzt, 1 cm Abstand lassen. Versetzt verlegen wie bei Laminat.
 
B

Bau-beendet

@motorradsilke
Die von Traufseite zu Traufseite verlaufenden Balken, mit ca 90cm Abstand. Dazwischen die Dämmung. Daraus ergibt sich zb die Frage direkt da drauf schrauben oder nageln, dann hörte ich schon von Nachbarn auf die Balken nochmal eine Lattung drauf um das etwas höher zu bekommen, ich glaube wegen Abstand zur Dämmung. Ein anderer sagt gleich drauf, nix erhöhen … tja wie macht man es richtig… ja ganzen Boden, halt bis fast zum schräg laufenden Balken (First - Traufe) ran. Der Rauspund ist schon so gut wie in passender Länge. Ich glaub die längsten waren 5m, so das ein Versatz eher nicht geht.
 
X

xMisterDx

Da muss ne Lattung drunter, mir wurde gesagt mindestens 5cm Unterlüftung.
Also nimmste Latten 40x60 hochkant, schraubst die drauf und quer dazu den Rauspund.
Für die Schrauben natürlich vorbohren.
 
Tolentino

Tolentino

Ich habe aufgedoppelt um den Abstand zu kriegen. Die Dämmung sollte keinen dauerhaften Kontakt mit den Brettern haben, damit Luft durchziehen und Feuchtigkeit mitnehmen kann. Musst halt mal gucken wieviel Platz da noch ist. so 3-4cm würde ich schon lassen...
Wenn Die Bretter schon die komplette Länge abbilden musst du keinen Versatz ausbilden. Muss man meines Erachtens aufm Boden eh nicht. Geht nur darum, dass die Fugen sich durchs Arbeiten auch mal vergrößern können und es dann im Versatz nicht so klaffend aussieht. Auf dem Dachboden eigtl. egal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben