Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
G

guckuck2

Das ist doch was völlig anderes. Da ging es nur drum einen Kessel zu tauschen. Jetzt geht es darum eine Heizung einzubauen, bei der man praktisch gleich das Haus noch umbauen muss.
Muss man überhaupt nicht. Wenn man sein Wissen über bspw. Wärmepumpen aus Schlagzeilen und grundsätzlicher Ablehnung zusammenwürfelt, bleibt aber leider nur die Hysterie.

Abgesehen davon hatten wir "das ganze Haus umbauen" in den letzten Jahrzehnten allerdings auch schon, nämlich bei der Umrüstung von Nachtspeicheröfen auf zumeist Gas.
 
Y

Yosan

@Yosan wenn dann die Heizung nach 20 Jahren fällig ist, sind aber auch die nicht mehr bei vollfinanziert.
Klar, mir ging es aber eher um diejenigen, die ihre Heizung quasi sofort austauschen müssten, weil sie mind. 30 Jahre alt ist. Denn, wenn ich es richtig verstehe besteht da doch dann sofort der Zwang. Also wenn jemand vor 2-3 Jahren ein Haus mit einer 28 Jahre alten Ölheizung gekauft hat, wäre der direkt fällig jetzt?!
 
G

guckuck2

Muss man überhaupt nicht. Wenn man sein Wissen über bspw. Wärmepumpen aus Schlagzeilen und grundsätzlicher Ablehnung zusammenwürfelt, bleibt aber leider nur die Hysterie.

Abgesehen davon hatten wir "das ganze Haus umbauen" in den letzten Jahrzehnten allerdings auch schon, nämlich bei der Umrüstung von Nachtspeicheröfen auf zumeist Gas.
Um das noch zu ergänzen, ich wohne im Ruhrgebiet, hier haben die Leute von Kohleöfen auf Gas/Öl umgerüstet, ggf. mit der Zwischenstation Nachtspeicherofen. Scheint also auch zu gehen.

Wichtig ist das Thema Förderung und Umstellungszeitraum.
 
WilderSueden

WilderSueden

Wobei es da schon Unterschiede gibt. Für Nachtspeicher braucht es ein dickes Stromkabel pro Heizung. Kann man recht problemlos nachrüsten. Für Heizkörper braucht es Rohre, die gehen auch noch. Von Kohleofen bis Gasheizung bleibt auch alles im Hochtemperaturbereich. Auf Wärmepumpe muss man aber in den Niedertemperaturbereich gehen und da ist Flächenheizung fällig. Fußboden ist maximal aufwändig, da der gesamte Estrich rausmuss, außerdem passen dann Türen und Steckdosen nicht mehr. Ich sehe da jetzt eher Deckenheizungen. Aber damit Niedertemperatur auch warm wird, muss die Gebäudehülle entsprechend ertüchtigt sein. Und das zieht dann den Rattenschwanz nach sich. Auf der anderen Seite will man halt keine Wärmepumpe mit JAZ=2 betreiben
 
Y

Yosan

Wärmepumpen können ja durchaus auch ohne Flächenheizung gut betrieben werden. Aber eben nicht mit den Heizkörpern, die üblicherweise in Häusern sind, deren Öl- oder Gasheizung entsprechend alt sind. Oder man koppelt bei Heizkörpern mit einem wasserführenden Kamin, was aber auch nicht günstig ist und Holz verfeuern ist ja auch nicht mehr gewollt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben