Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
R

RotorMotor

Das ist richtig. Allerdings gilt das meines Wissens für neue Anlagen, wir behalten die alte Gasheizung aber zumindest noch ein paar Jahre (sie ist aus 2010), insofern unterliegen wir dem Zwang nicht, das ist vielmehr eine ökologische Entscheidung, um Gas einzusparen.
Vergleich doch mal das Angebot für Solarthermie mit Photovoltaik + (BWWP oder Heizstab).
 
Winniefred

Winniefred

Das kommt erstmal nicht in Frage, aber sicher in ein paar Jahren. Wenn die Gasheizung raus muss und wir noch Zeit zum Sparen hatten. Der aktuelle Brocken ist schon groß genug.
 
N

netuser

Das kommt erstmal nicht in Frage, aber sicher in ein paar Jahren. Wenn die Gasheizung raus muss und wir noch Zeit zum Sparen hatten. Der aktuelle Brocken ist schon groß genug.
Dann bindet euch keinen weiteren Brocken in Form von Solarthermie ans Bein, bei dem ihr ggf. wie andere das Zeug nach paar Jahren wieder vom Dach runternehmt, um Platz für Photovoltaik zu schaffen ;)

Unbeachtet möglicher Förderungen usw. verliert Solarthermie immer gegen Photovoltaik.
 
Winniefred

Winniefred

Dann bindet euch keinen weiteren Brocken in Form von Solarthermie ans Bein, bei dem ihr ggf. wie andere das Zeug nach paar Jahren wieder vom Dach runternehmt, um Platz für Photovoltaik zu schaffen ;)

Unbeachtet möglicher Förderungen usw. verliert Solarthermie immer gegen Photovoltaik.
Es soll an die Fassade, das Dach bleibt frei:). Für Photovoltaik ist noch genug Platz danach. Wir können nicht alles auf einmal machen, das geht schlicht nicht. Ich würde es gerne machen, aber wir wollen uns nicht überschulden und wir haben mit genug Leuten vom Fach und der Branche gesprochen, es kommen die nächsten Jahre bessere Lösungen für Altbauten auf den Markt als es sie aktuell gibt und die paar Jahre warten wir noch ab.
 
mayglow

mayglow

Spiegel hat heute einen Artikel "Baupreise steigen um fast 17 Prozent" mit Quelle Statistisches Bundesamt. Bezogen war das auf November 2022 im Vergleich zum Vorjahresnovember. Aber auch: "Allein von August auf November erhöhten sich die Baupreise um 2,5 Prozent."
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben