Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

Durran1234

Also eine Bekannte von mir hat sich vor 3 Wochen eine Doppelhaushälfte in Nordthüringen gekauft. Ländliche Lage, nur 4 km bis zur Autobahn. Ca. 60 km bis Erfurt.
Grundstück ca. 700qm, Doppelgarage, Nebengebäude mit Werkstatt und Technik. Baujahr 1960. Aber alles renoviert, neuere Küche, Bad, Heizung , Fenster, Dach, Wohnfertig für 72.000 Euro.
Das nur mal als Beispiel. Verkauft wurde eine Eigentumswohnung in der Kleinstadt für 60.000€.
 
K1300S

K1300S

Und nun? Dass Wohnen in der Provinz finanziell nicht mit Wohnen in Ballungsgebieten vergleichbar ist, dürfte ja keine neue Erkenntnis sein.
 
H

haydee

Bei dem Preis will man dort leben?
Die Frage stelle ich mir als Landei.

Wir wohnen so weit weg von jedem Ballungsgebiet. Dafür gibt es bei uns abbruchreife Bruchbuden mit rosa 50er Jahre Bad und Nachtspeicherofen, BJ unbekannt.
 
Z

Zaba12

Also eine Bekannte von mir hat sich vor 3 Wochen eine Doppelhaushälfte in Nordthüringen gekauft. Ländliche Lage, nur 4 km bis zur Autobahn. Ca. 60 km bis Erfurt.
Grundstück ca. 700qm, Doppelgarage, Nebengebäude mit Werkstatt und Technik. Baujahr 1960. Aber alles renoviert, neuere Küche, Bad, Heizung , Fenster, Dach, Wohnfertig für 72.000 Euro.
Das nur mal als Beispiel. Verkauft wurde eine Eigentumswohnung in der Kleinstadt für 60.000€.
Und in Nürnberg gibt es ne 78qm 3 Zimmer ETW aktuell für 430k€ im EG wo 8qm abzgl. von der Wohnfläche noch Terrasse sind. Vor 5 Jahren kostet ähnliche 78qm ETW, auch im EG mit Terrasse aber 4 Zimmer in Recklinghausen 135k€.

Was sagt uns das? Nix! Außer das es nicht vergleichbar ist und die Preise allgemein angezogen haben.
 
A

Acof1978

Und nun? Dass Wohnen in der Provinz finanziell nicht mit Wohnen in Ballungsgebieten vergleichbar ist, dürfte ja keine neue Erkenntnis sein.
Also bei uns "Beelitz, Fichtenwalde, und Umgebung" ziehen die ganzen Berliner aufs Land. Ich habe das Gefühl das sich die Prioriäten geändert haben und Leute doch lieber aus der Großstadt aufs Land wollen. Mag natürlich auch an den jetzigen Preisen in Großstädten liegen, jedoch habe ich nicht selten gehört das man doch aufs Land will.
 
K1300S

K1300S

Das will man genau dann, wenn man nicht (beruflich) an die Stadt gebunden ist, denn jeden Tag zwei oder mehr Stunden verpendeln möchte auch niemand. Ja, Homeoffice mag diese Veränderung etwas begünstigt haben, aber das betrifft ja längst nicht alle Arbeitnehmer. So gern wie ich ländlich lebe - und das schließt auch die weniger gute Infrastruktur ein - ist es einfach nicht sinnvoll, die täglichen Fahrten dadurch so gravierend zu erhöhen.

"Beelitz, Fichtenwalde, und Umgebung" würde ich zwar als ländlich aber nicht als Provinz bezeichnen. Da gibt es ganz andere Regionen - was man zweifelsfrei auch an den Bodenpreisen sieht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben