Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
D

DaGoodness

Wir haben uns beim Thema Photovoltaik nun gegen einen stationären Speicher im Keller entschieden und setzen auf das Thema bidirektionales Laden. VW arbeitet gerade an einer Wallbox die preislich in die Region “vertretbar“ kommt. Ein E-Auto das bidirektionales Laden kann mit 55kW Batterie kostet um die 45.000€ (Kia und Hyundai zum Beispiel haben da schon ein Modell die das können).
Ist das denn in Deutschlang überhaupt schon erlaubt? Ich hatte es jetzt so verstanden, dass das noch gar nicht geht, da unabhängig von der technischen Möglichkeit, die ja wie du schon sagst langsam vorhanden ist, es erst noch gesetzliche Umsetzungen geben muss um bidirektionales Laden zu ermöglichen?!
Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, dafür fehlt mir grad die Zeit. Aber das gibt es doch. Ich kenne einige Leute, die genau das machen.
Ja, ich nutze zum Beispiel die Stromcloud von Senec. Das was ich im Sommer einspeise, kann ich im Winter wieder aus dem Netz beziehen. Für das letzte Jahr hat mich die kw/h aus dem Netz so 20Cent gekostet. Und ich muss keine zusätzliche monatliche Grundgebühr zahlen.
 
Mahri23

Mahri23

Ja, ich nutze zum Beispiel die Stromcloud von Senec. Das was ich im Sommer einspeise, kann ich im Winter wieder aus dem Netz beziehen. Für das letzte Jahr hat mich die kw/h aus dem Netz so 20Cent gekostet. Und ich muss keine zusätzliche monatliche Grundgebühr zahlen.
wir auch. Ich habe im letzen Jahr mein Haus inkl.der Heizung mit "Null"Stromkosten .betrieben. Sogar noch etwas zurück bekommen. So klappt es sehr gut.Mal schaun wie es dieses Jahr aussieht...?
 
S

Stromfresser

wir auch. Ich habe im letzen Jahr mein Haus inkl.der Heizung mit "Null"Stromkosten .betrieben. Sogar noch etwas zurück bekommen. So klappt es sehr gut.Mal schaun wie es dieses Jahr aussieht...?
Kann ich bestätigen, verwenden zwar keine Cloud.
Wie haben ein sehr gut isoliertes Haus mit Lüftungsanlage. Diese wird durch eine auto. aufgeheizt.
 
Tolentino

Tolentino

Und ich muss keine zusätzliche monatliche Grundgebühr zahlen.
Häh? Seit wann denn das? Als ich einen Vertreter letztes Jahr da hatte gab es je nach Volumen verschiedene Abopakete, die monatlich gekostet haben.
Dadurch wurde es unrentabel. Wenn das jetzt abgeschafft wurde könnte es sich ja doch lohnen?
 
D

DaGoodness

Häh? Seit wann denn das? Als ich einen Vertreter letztes Jahr da hatte gab es je nach Volumen verschiedene Abopakete, die monatlich gekostet haben.
Dadurch wurde es unrentabel. Wenn das jetzt abgeschafft wurde könnte es sich ja doch lohnen?
Ja, man hat schon monatliche Kosten... das ist ja quasi das von dir genannte Abopaket. aber da sind ja dann die Kosten für die kw/h mit drin.
Wenn ich aber ja einen normalen Stromtarif habe, habe ich einmal eine monatliche Grundgebühr und zusätzlichen den Arbeitspreis je kw/h.
Hab mich letzte Tage noch mit einem Arbeitskollegen unterhalten und dessen Anbieter hat die monatliche Grundgebühr jetzt auf 30€ erhöht und den kw/h-Preis auf 35Cent.

Bei der Stromcloud hast du ja nur einen monatlichen Paketpreis, dessen Höhe sich nach deinem Verbrauch richtet. Bei mir waren das im letzten Jahr zum Beispiel 32€ für 2.500kw/h. Das heisst für 384€ im Jahr kann ich 2.500kw/h, die ich im Sommer eingespeist habe, im Winter kostenfrei wieder aus dem Netz beziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben