Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
H

HnghusBY

Schon krass. Erinnert mich an die Situation im Photovoltaik-Bereich.
Da wurde bis vor 2 Jahren auch noch gefachsimpelt ohne Ende welches Modell welches Herstellers verbaut werden sollte und was so "überhaupt nicht geht". Im Photovoltaik Bereich heißt es mittlerweile auch einfach nur "bestell heute und wir verbauen dir irgendwas, was dann in 1 Jahr verfügbar ist." Und alle: "wo soll ich unterschreiben??"
Noch schlimmer, ich finde niemanden der auch nur ein Angebot machen kann/will. Bei uns in der Region sind alle absolut überlastet und sagen direkt ab.
 
G

guckuck2

Heute die Auskunft bekommen das Nibe Pumpe bestellt November 21 vermutlich auch Anfang August noch nicht kommt

Vaillant hat vereinzelt noch in 3 Monaten (spezielle Modelle)

Preise sind allerdings kaum gestiegen nochmal laut Baufirma

Sonst sieht es mau aus... jemand noch eine Idee für eine 5/6kw Luft-Wasserpumpe mit ~200l ww inneneinheit? Lieferbar ist wichtiger als der hersteller
Dimplex/Weishaupt, aber mit leicht kleinerem Speicher
 
K

Kati2022

Noch schlimmer, ich finde niemanden der auch nur ein Angebot machen kann/will. Bei uns in der Region sind alle absolut überlastet und sagen direkt ab.
Bei uns auch. Vor 3 Monaten bei 5 Firmen nachgefragt: zwei Angebote bekommen, die anderen drei Firmen meinten, dass bis Oktober keine Angebote gemacht werden können. Eine Firma meinte sogar, dass ein Vorgespräch erst im Dezember gemacht werden kann...
Wir haben uns für ein Angebot einer großen regionalen Firma entschieden: Fullblack Module von Viessmann, Wechselrichter von SMA. Teile liegen im Lager und könnten im September aufs Dach - der Rohbau fehlt aber...:mad::mad::mad:
 
M

MDZ Hausbau

Warum möchtest du eigentlich eine Photovoltaikanlage bauen. Welche Motivation treibt dich dahin.
Geht es dir um günstigen Strom, um Unabhängigkeit oder willst du es machen um die Welt zu retten, egal was es kostet?
 
T

TmMike_2

Warum möchtest du eigentlich eine Photovoltaikanlage bauen. Welche Motivation treibt dich dahin.
Geht es dir um günstigen Strom, um Unabhängigkeit oder willst du es machen um die Welt zu retten, egal was es kostet?
Wie wärs mit hedge gegen steigende Energiekosten?
Natürlich nicht um jeden Preis, es sollte eine Investition sein.
 
K

Kati2022

Warum möchtest du eigentlich eine Photovoltaikanlage bauen. Welche Motivation treibt dich dahin.
Geht es dir um günstigen Strom, um Unabhängigkeit oder willst du es machen um die Welt zu retten, egal was es kostet?
Unabhängig vom Stromversorger werde ich nicht - ist doch klar. Ich bin einfach der Meinung, dass (solange es geht) jeder einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten soll. Und ja....Ich weiß, dass davon wieder die großen Fische - die Stromversorger und Photovoltaik-Hersteller - am meisten profitieren.
Nichtsdestotrotz schlafe ich mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Dach ruhiger (trotz angeblicher Strahlung :cool:).
A propos Kosten. Selbstverständlich sind diese relevant. Mein Angebot war sehr fair (unter 1300/kwp netto), wieso sollte ich nicht zuschlagen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben