Einfachverglasung auch wärmedämmend?

5,00 Stern(e) 4 Votes
G

gruselhaus

Liebe Foristen,

wir haben ein denkmalgeschütztes Haus gekauft, an dem zwei einfachverglaste Außenscheiben gebrochen sind. Die will ich zeitnah austauschen, bevor es noch kälter wird. Dabei gleich zur Frage: Gibt es auch wärmedämmende Einfachverglasung - so wie sie bei z.B. bei Autos schon länger verwendet wird? Wenn ja und wenn der Einbau sinnvoll ist, wo kann ich sowas beziehen? Hat jemand Erfahrung damit, ob man diese selbst zuschneiden kann?

Viele Grüße,

Thomas
 
11ant

11ant

Gibt es auch wärmedämmende Einfachverglasung - so wie sie bei z.B. bei Autos schon länger verwendet wird?
Erstens nein, aber für welche Stärke des Falzes bräuchtest Du es denn ?;
zweitens nein: bei Autos ist es Wärmeschutzglas, da dämmt nix.
Die Dämmung kommt durch die Gase in den Zwischenräumen zwischen den Scheiben.
Die Dämmung kommt durch den Zwischenraum selbst. Daß das Gas keine gewöhnliche Luft ist, wird nur zwecks Vermeidung von Tauwasser gemacht.
 
G

gruselhaus

Danke für die Antworten. Tatsächlich handelt es sich um Kastenfenster, aber auch da wäre (noch) mehr Dämmung verkraftbar.

Der Hintergrund mit dem Auto ist, dass es bei der S-Klasse in den 90ern (der Panzer der W140 Serie) mal serienmäßig Doppelverglasung gab, die in späteren Modelle durch dämmendes Einfachglas ersetzt wurde. Wahrscheinlich ging es da aber eher um den Schutz vor der Hitze als vor dem Auskühlen.

Der Hinweis auf die Nut ist auch sinnvoll, da passt ohnehin keine dicke Scheibe rein.

Grüße,

Thomas
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben