Kühlschrank oder Kühl- Gefriekombi

4,70 Stern(e) 6 Votes
K

Kieder88

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell unser Einfamilienhaus und haben vor kurzem unsere Küche finalisiert. Bei einer Sache sind wir uns allerdings noch immer unschlüssig und ich hoffe, dass ihr uns vielleicht helfen könnt.

Aktuell haben wir in der Küche eine Kühl- Gefrierkombi als Kühlschrank eingeplant (könnten wir noch ändern).
Wir hatten aber auch schon einen reinen Kühlschrank mit 0 Grad Zone und so eingeplant, dass allerdings wieder verworfen.
Was spricht aus eurer Sicht entweder für einen reinen Kühlschrank in der Küche oder für eine Kühl- Gefrierkombi?

Bei einem reinen Kühlschrank, bräuchten wir wieder ein Gefrierschrank extra...

Ich danke euch schonmal.
viele Grüße
 
H

hampshire

In der Küche haben wir und für einen Einbau-Kühli mit 0-Grad Zone entschieden. Darin der typische Kühli-Kram und Obst. Im Eingang haben wir noch einen Side by side mit 0-Grad Zone, Gefrierteil, Eiscrusher (wichtig) und Kühlabteil. Da sind Gemüse, Getränke ind Gefrierkram. Dem Side by side haben wir eine Nische mit Wasseranschluss bauen lassen. 2m zum Terrassenteil mit der „Longue-ecke“ gibt es so Erfrischung. Obst und Gemüse fühlen sich zwar bei ähnlichen Temperaturen wohl, wünschen aber unterschiedliche Feuchtigkeit. Im Hausanschlussraum (Ebene -1, Gartenzugang) steht noch ein beim Umzug mitgenommener Tiefkühlschrank, da kommt Wild rein, wenn es beim Jäger was gibt.
 
P

Pinkiponk

Ich meine, das könnte man von der im Haushalt lebenden Personenanzahl abhängig machen. Mein Mann und ich haben uns für eine Kühl-Gefrier-Kombination (halbe/halbe) entschieden, für eine Familie wäre uns das aber zu klein. Des Weiteren wenn wir einen Nutzgarten hätten und öfter etwas einfrieren wollten. Grundsätzlich bin ich auch bei Elektrogeräten immer eher für "kleiner" und "weniger", wenn möglich und praktikabel.
 
Tolentino

Tolentino

meiner Erfahrung nach ist es wie ein Keller. Hat man einen, kriegt man ihn voll mit Dingen, die man dann Jahre lang vergisst. Hat man keinen, denkt man ständig dran wie praktisch er wäre, aber das Leben ist trotzdem lebenswert.
 
H

hampshire

Wir sind zu zweit. Die Jungs nebenan nutzen einen Gefrierer mit und haben ja je einen eigenen Kühli. Es ist angenehm, wenn nichts voll steht.
 
P

pagoni2020

Ich sehe das auch so, dass im KS Übersicht herrschen muss. Wir sind zu zweit und haben aktuell 70cm breiten Bosch Standalone mit einem Gefrierteil unten. Kleiner würde ich es nicht wollen. Im neuen Haus kommt vlt. ein schön großer KS hin und Gefrieren, auch groß und übersichtlich, direkt daneben im Hauswirtschaftsraum. Ziel ist es jeweils, die Geräte nie vollgee falls möglich. Wirt hatten früher den großen Sid-by-Side von Liebherr im Esszimmer stehen, weil in der Küche kein Platz hatte, auch das war kein Problem sondern eher schön azusehen.
Ich würde also Beides haben wollen und jeweils in geräumig.
Es hängt ja auch von Euren Gewohnheiten ab, ob ihr gefrorenes Gemüse/Früchte lagert, Fleisch, Eis etc.; da ist ein Gefrierschrank schnell mal voll.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben