Strategie beim Hausverkauf - wie gehe ich am besten vor?

4,80 Stern(e) 18 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Auch das Weitersagen im Bekanntenkreis, die alle jemanden kannten, der dringend sucht, hat zu nichts geführt. Die waren gleich beim Preis raus und haben schließlich kleiner, älter und günstiger gekauft oder suchen aktuell noch.
Das war für uns der größte Reinfall!

Es haben sich Freunde von Bekannten, Freunde von Freunden oder sogar der Friseur meines Mannes für unser Haus „angemeldet“. In regelmäßigen Abständen fragte der ein oder andere auch nach, wann es denn ungefähr so weit wäre!

Nachdem wir den Link zur Anzeige verschickt haben, hat sich KEIN EINZIGER zurück gemeldet!!
 
C

Costruttrice

In regelmäßigen Abständen fragte der ein oder andere auch nach, wann es denn ungefähr so weit wäre!

Nachdem wir den Link zur Anzeige verschickt haben, hat sich KEIN EINZIGER zurück gemeldet!!
Exakt wie bei uns! Als ob man bei einem Haus einen Freundschaftspreis machen würde und auf ein paar 10-Tausender mal eben so verzichtet…
 
kati1337

kati1337

Bzw. du hast doch sicher eine Excel, wo du alle deine Ausgaben aufgenommen hattest.

Nenne doch mal die Zahl, die inkl. Grundstück und allen weiteren Kosten von euch berappelt wurde, das wäre mMn auch schon ein erster Anhaltspunkt, an dem man sich orientieren könnte, ob die 6 vorne möglich wäre oder doch zu überhöht ist.
Ja die habe ich.
Also wir haben Ende 2020 Erstbezug gehabt. Baupreise beim GU waren von 2019 - wir hatten den Vertrag extra so früh gezeichnet weil wir schon wussten, dass die erhöhen würden. Zwischenzeitlich haben die noch mind. 1-2 mal erhöht, genaues weiß ich nicht.

Das Grundstück haben wir seinerzeit zu etwa 80/m2 gekauft. Das Neubaugebiet welches in der Gemeinde nach unserem kam nahm 120 pro m2.
Für's Grundstück waren es 78k. Zzgl Nebenkosten und paar Erdarbeiten landeten wir da bei 85k.
Baukosten für's Haus beliefen sich auf 313500 etwa. Nebenkosten, Küche und Bumms, all in waren's am Ende gute 450k etwa.
Was da nicht mit drin steckt waren die Kosten, die wir nochmal in den Außenbereich gesteckt haben. Zaun, paar Pflanzen, Terrasse pflastern. Nochmal so 10k knapp. Also 460k.
Städte bei denen wir im Einzugsbereich von 20-30 Minuten Pendelzeit liegen sind Oldenburg und Leer.
Zur besseren Veranschaulichung hänge ich nochmal ein Bild dran. Mittlerweile ist da Rasen, aber man kriegt 'ne Idee.
20210604_1857412.jpg

Auch auf ein Bieterverfahren hatte ich keine Lust, bzw. mir wäre auch das Risiko zu hoch, dass die Leute zwar mehr bieten, aber im Rahmen der Bewertung durch die Bank das Objekt letztlich vielleicht nicht mal finanziert bekommen. Viele wissen ja nicht, dass die Bank zwar mitteilt, welchen Kreditrahmen man erhalten kann, aber mit diesem Rahmen nicht automatisch jede Bude auch finanziert wird.
Japp, das könnte ich mir auch vorstellen. Bzw ich nehme an Banken machen viel Wahnwitz mit wenn das Eigenkapital stimmt. Aber ich suche ja eigentlich auch nicht nach dem Wahnwitz-Preis, eher nach dem fairen für beide Seiten.
Weisst du um wieviel die Grundstücke bei euch seit eurem Kauf teurer geworden sind und was euer GU heute für euer Haus verlangen würde? Dann hast du ja schon mal inkl. eurer Ausstattung eine Größenordnung und musst mit eurem neuen Haus nicht günstiger anbieten.
Grundstücke in der Gemeinde sind von 80 auf 120 pro m² etwa. Was der GU mittlerweile schlüsselfertig nimmt weiß ich leider nicht, weiß nur, dass es deutlich mehr ist.
Exakt wie bei uns! Als ob man bei einem Haus einen Freundschaftspreis machen würde und auf ein paar 10-Tausender mal eben so verzichtet…
Genau aus dem Grund bieten wir es im erweiterten Bekanntenkreis gar nicht erst an. Das schürt nur unerfüllbare Erwartungen, da habe ich null Lust zu.
 
D

danixf

Habe mir hier nicht alles durchgelesen, aber was ist mit Ebay-Kleinanzeigen? Dort gibt es häufig auch Gesuche und Familien stellen sich vor.
 
Y

Ysop***

Kann man auch machen. Ich würde aber ehrlich gesagt einfach auf Immoscout gehen und fertig. Aber vorher wirklich prüfen (lassen) ob die 6 ein sehr guter oder ein sehr schlechter Plan ist ;-)
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Nochmal so 10k knapp. Also 460k.
Der Makler rechnet den Sachwert aus, kommt auf den Wert den ihr bezahlt habt und möchte keine 5 vorne, weil Psychologie.. eher schnelles Geschäft würde ich sagen!

Ich hatte mal recherchiert, dass für meinen Standort die Preise im vergangenen Jahr um ca. 9% gestiegen sind. Die hatte ich auf die Preisschätzung der durchschnittlichen Maklerwertung gerechnet. Also 388k + 9% = ca. 422k.Inseriert hatte ich für 429k und geeinigt haben wir uns auf 425k.

Lt. statistischem Bundesamt sind die Preise im Zeitraum Nov. 20 bis Nov. 21 im Schnitt um 14,4 % gestiegen. Ich würde das bei euch sogar auf 20% aufrunden, weil Neubau und somit 460k + 20% rechnen = 552 k, inserieren würde ich es für 559k (noch nen kleinen Bauherrenstress Bonus..)

Ich persönlich empfinde die 6 aber ebenfalls als eine Nummer zu Hoch ;)

Bei der Besichtigung fragte ja der ein oder andere nach Verhandlungsspielraum. Neben der Tatsache, dass meine Recherche den Preis als gerechtfertigt ansahen, habe ich den Interessenten noch gesagt, dass ich Verhandlungsbereit bin, wenn sie mir plausibel darlegen können, was an dem Preis/am Haus verhandelt werden müsste, weils einer Investition o. ä. Bedarf. Wie mehrfach erwähnt, es hat keiner verhandelt. Wir haben lediglich eine „Miete“ für 4 Monate runtergerechnet.

Ich bin gespannt, wie es bei euch laufen wird!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben