Neubau Einfamilienhaus - Vorgehen bei der Finanzierung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Wir machen vorab ein Planungsvertrag, damit der Bauantrag rausgeht. Kosten 5% der Hauskosten. Diese werden beim Werkvertrag abgezogen. Und während die Baugwnehmigungszeit (ca. 6 Monate) läuft kümmern wir uns um den Werkvertrag und die Finanzierung.
Genau so läuft das bei uns auch, nur dass er das für uns zu Beginn "umsonst" macht, da er dann einfach auch ein gewisses Vertrauen gewonnen hat... Ist ziemlich riskant für ihn, uns kommt es aber zu Gute. Würde auch eher dann nach solch einem Planungsvertrag fragen und so etwas dann unterschreiben, bevor du direkt den richtigen Vertrag unterschreibst ohne feste Finanzierungszusage.
 
E

erazorlll

Haben wir identisch gemacht und finde ich im Nachgang eine super Idee. Bei uns war es eine feste Summe für den Planungsvertrag.
Wie Ybias78 schon sagte, kannst du dann die ganzen Planungen machen und den Bauantrag einreichen. Während der Genehmigung hast du genug Zeit dich um den Werkvertrag mit den genauen Kosten zu kümmern und parallel dazu die Finanzierung. Sobald dann die Finanzierung steht, kannst du den Werkvertrag unterschreiben.
 
H

Hausenno

Danke für eure Antworten. Wir haben jetzt mit einigen anderen Firmen gesprochen die in dem Hinblick einen weniger druckausübenden Eindruck machen. Bei diesen ist es möglich eine kostenfreie Entwurfsplanung als Grundlage für das Angebot zu erstellen. Das werden wir dann später mit einer Gesamtkostenaufstellung die vom Architekten erstellt wird als Grundlage für die Finanzierung nehmen. Mit Interhyp und Dr. Klein hatten wir bereits vor längerer Zeit Kontakt um unseren Finanzrahmen abzustecken.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben