Finanzierungsangebot so gut ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

Renegade

Hallo
Wir haben ein haus geplant alles zusammen mit Grundstück kostet 300000€.
Wir wollen die komplette Summe bis auf Notar usw 3500€ finanzieren.
Wir haben dann noch ca. 15000 übrig die jedoch nicht mit in die Finanzierung einfließen sollen.
Ich Beamter 30 Jahre und meine Frau 27 Jahre ist im öffentlichen Dienst und wir haben ein Kind.
Netto monatlich 4300€ zusammen.

Wir haben uns bereits ein Angebot eingeholt was wie folgt aussieht

250000 / 15 Jahre / 2,69% Zins / 1,73% Tilgung

50000 KFW / 10 Jahre / 1,65% Zins / 3,4% Tilgung

Das ganze wird dann von einem Bausparer der nebenher gezahlt wird abgelöst und nach insgesamt 27 Jahren ist alles weg.

Die monatliche Rate beträgt monatlich 1300€ inkl Bausparer von Anfang bis Ende.

Was haltet ihr davon ?
Uns machen leider gerade am Anfang die 1300€ Kopfschmerzen gerade da in den nächsten 3 Jahren noch ein 2. Kind geplant ist.

Bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar
 
H

HilfeHilfe

Hallo,

TH = Thüringen ? Deswegen wahrscheinlich die günstigen Baupreise ( Grundstück ?). Ob die 300k dennoch ausreichen möchte ich in Frage stellen.

Ihr habt doch ein Kind und könnt es entsprechend besser einschätzen ob 2 machbar sind. Bei 4.300 netto und 1.300 Rate sind ja immer noch 3.000 e übrig. Also da haben es andere Bauherren viel schwieriger.

3.000 e muss man erstmal verleben.

Habt ihr mal euch ein normales Annuitätendarlehen anbieten lassen ?
 
R

Rollo83

3.000€ - 400€ Nebenkosten - 250€ Rücklagen
2.350€
Ist die Frage wie sich das Ganze verteilt und wo Einbußen sind wenn ein 2. Kind im Anmarsch ist.
 
R

readytorumble

Sehe es wie @HilfeHilfe:
3000 Euro zum Leben kann gut reichen. Ob es reicht, könnt nur ihr wissen (Haushaltsbuch geführt?). Was ein Kind kostet, wisst ihr ebenfalls.

Wo bei mir die Alarmglocken schrillen: 300.000 € für Haus + Grundstück?
Wer hat das geplant? Was ist es für ein Haus und was für ein Grundstück? Wurden auch wirklich alle Kosten berücksichtigt?

Wenn die Antwort nun lautet, dass das Grundstück nur 30.000 € Kostet + komplett flach mit gutem Boden. Und das Haus nur maximal ~120m² groß wird ohne Keller/Garage etc,, dann OK. Alles andere kann ich nicht glauben.
 
R

Renegade

Also Grundstück kostet 35000 für 2000qm.
Und es wird ein massiver Bungalow mit 162qm.

Was sagt ihr zu Konditionen der Finanzierung ?
Habe mich hier schon lange belesen und finde die Zahlen nicht gut
 
R

readytorumble

Zu den Konditionen kann ich nichts sagen.
Was ich aber sagen kann: Für 265.000 € bekommst du kein Bungalow mit 162qm Wohnfläche.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben